ARMONK, N.Y., Ehningen, 1. August 2023 — Wintershall Dea, eines der f?hrenden unabh?ngigen Erdgas- und Erd?lunternehmen in Europa, das sich zu einem f?hrenden Gas- und Kohlenstoffmanagement-Unternehmen entwickelt, arbeitet mit IBM Consulting zusammen, um ein KI-Kompetenzzentrum (Center of Competence, CoC) einzurichten und gleichzeitig mehrere KI-Anwendungsf?lle voranzutreiben, die eine effiziente Energieerzeugung unterst?tzen. Beide Unternehmen kooperieren eng mit Microsoft als Technologiepartner: Einerseits nutzt Wintershall Dea Microsoft Azure f?r ihre Datenplattform, andererseits arbeitet IBM Consulting mit Microsoft zusammen, um Daten- und KI-Projekte auf Basis von Azure zu realisieren. Wintershall Dea hat ein umfassendes Projekt f?r die Skalierung von KI gestartet, um Daten effizienter zu nutzen und Prozess- und Produktionsverbesserungen im gesamten Unternehmen voranzutreiben.
Wintershall Dea wurde 2019 durch den Zusammenschluss von Wintershall und DEA (Deutsche Erdoel AG) gegr?ndet und setzt sich f?r technologische Innovation, die St?rkung der Mitarbeiter und eine umweltfreundliche Energieerzeugung ein. Als sich die beiden Unternehmen zusammenschlossen, wurde der Bedarf an KI zur Vernetzung und Nutzung von Daten aus dem gesamten Unternehmen deutlich. Dar?ber hinaus agiert das Unternehmen in einer standardisierten Umgebung, ist auf ein starkes Partner-?kosystem angewiesen und muss regulatorische Richtlinien einhalten. Um die riesige Menge an Unternehmensdaten besser nutzen zu k?nnen, entwickelte das Unternehmen einen ganzheitlichen KI-Ansatz. Die Implementierung von KI im Herzen des Unternehmens erm?glicht es Wintershall Dea, die KI-Nutzung im gesamten Unternehmen zu koordinieren: als kleine, einfach zu implementierende „Fireflies“, aber auch als traditionelle, gro? angelegte Projekte. Dies erm?glicht dem Unternehmen, effizienter zu arbeiten und Kosten zu sparen, was im weiteren Sinne Investitionen in innovative Wege der Energieerzeugung erm?glicht. Dar?ber hinaus kann ein effizienter Datenaustausch und -zugriff f?r das umfassende ?kosystem von Partnern der Wintershall Dea gew?hrleistet werden.
„Wir transferieren intern und extern mehr Daten als in der Vergangenheit“, sagt Kathrin Dufour, Senior Vice President Digitalisierung und Technologie bei Wintershall Dea. „Und ein reibungsloser und effizienter Datenaustausch ist f?r uns ein entscheidender Prozess, da wir in einer standardisierten Umgebung arbeiten und die Zusammenarbeit innerhalb unseres ?kosystems so einfach wie m?glich gestalten wollen. Der Einsatz von KI ist der Schl?ssel, um dieses Ziel zu erreichen.“
Um ihren KI-Ansatz zu optimieren, entschied sich Wintershall Dea f?r eine zentralisierte Plattform und Methodik, die sie gemeinsam mit IBM Consulting bei ihrer Datenreise unterst?tzt. IBM Consulting bietet Zugang zu einem gro?en Reservoir an KI-Erfahrung und die Experten k?nnen auf eine mehr als vierj?hrige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wintershall Dea bei fr?heren Projekten zur?ckblicken. F?r die technische Grundlage des KI-Ansatzes entwickelte das Team von Wintershall Dea eine komponentenbasierte Architektur unter Verwendung modernster Services f?r Datenmanagement, Datenvisualisierung, Microsoft Azure OpenAI Service sowie KI-Modellentwicklung und -ausf?hrung auf Azure. IBM stellte insbesondere eine angepasste Version seiner IBM? AI at Scale Methodik f?r Azure zur Verf?gung, um die Leistungsf?higkeit der bestehenden Plattform zu maximieren.
Ulrich Lorang, Vice President Data Science, Data Governance und Data Hub bei Wintershall Dea, fasst den Kerngedanken der KI-Initiative zusammen: „Wertsteigerung durch KI steht bei jedem Schritt, den wir im CoC durchf?hren, ganz oben auf der Agenda. Und wir haben bereits mehrere Beweise daf?r, dass die KI-Projekte unsere Belegschaft und damit auch unsere Gesch?ftsziele unterst?tzen. Wenn ich zur?ckblicke, haben wir alles von einer Vision bis zur vollst?ndigen Implementierung des CoC in nur 2,5 Jahren aufgebaut, und ich bin tief beeindruckt, wie schnell wir das als Team geschafft haben.“
Mit ihrem neuen AI at Scale Ansatz kann die Wintershall Dea KI-Projekte aufbauen, die von Anfang an skalierbar sind. Die CoC-Community besteht nicht nur aus Datenexperten in der Abteilung Data Science, sondern auch aus Citizen-Data-Experten mit unterschiedlichem Hintergrund, z.B. Geowissenschaftlern, Ingenieuren, Wirtschaftswissenschaftlern und anderen mit starken mathematischen Programmierkenntnissen – die alle dabei helfen k?nnen, Data-Science-Projekte innerhalb ihrer jeweiligen Teams vor Ort voranzutreiben. Durch eine Reihe von Workshops und Schulungen qualifiziert das Gas und ?l-Unternehmen seine Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die wachsende Community mit dem wirtschaftlichen Wert von KI und den Vorteilen der Zusammenarbeit mit dem CoC vertraut ist.
Wintershall Dea f?hrt haupts?chlich zwei Arten von KI-Projekten durch: kleine, einfach zu implementierende „Fireflies“ und traditionelle, gro? angelegte Projekte. Ein „Firefly“ ist ein Konzept von Wintershall Dea zur Durchf?hrung eines schnellen, skalierbaren KI-Projekts zur L?sung eines einfachen Problems, z.B. die Extraktion von Eckdaten aus mehr als 2.000 PDF-Dokumenten und die automatische Einspeisung dieser Daten in eine Tabellenkalkulation. Andere „Fireflies“ nutzen die Leistung der generativen KI, um Berichte effizient zusammenzufassen oder in der Wissensdatenbank der Wintershall Dea nach relevanten Informationen zu suchen, um die Produktivit?t im gesamten Unternehmen zu steigern. „Generative KI kann eine neue ?ra der Effizienz und Optimierung einl?uten und dabei helfen, bisher ungenutzte Produktivit?tsreserven zu erschlie?en“, sagt Max Schemmer, Engagement Lead bei IBM Consulting.
Neben den „Fireflies“ verfolgt das Unternehmen auch gr??ere KI-Projekte. Das sind Projekte, die Wintershall Dea in der Branche zu einer grundlegenden Technologief?hrerschaft bringen. Ein Beispiel daf?r ist eine KI-gest?tzte L?sung f?r die Wartung der Gas- und ?lbohrungen, die in Norwegen ihren Einsatz begonnen hat und nun weltweit eingef?hrt wird. Vor allem Daten von in Betrieb befindlichen Unterwasserbohrungen werden heute mit KI-Funktionen analysiert, die es den Ingenieuren erm?glichen, potenzielle undichte Stellen genauer zu erkennen. Dieser Vorteil der KI-Nutzung hilft Wintershall Dea nicht nur bei der Wartung ihrer Bohrl?cher, sondern tr?gt auch zum Schutz der Umwelt und zu einer sichereren und saubereren Energieerzeugung bei.
Stephan Bloehdorn, Practice Leader AI & Analytics bei IBM Consulting, erl?utert die Zusammenarbeit: „Um einen Reifegrad zu erreichen, bei dem KI routinem??ig und effektiv auf Unternehmensebene eingesetzt wird, ist ein engagierter Einsatz notwendig, der die Gesch?ftsstrategie, Organisation, Technologie und Unternehmenskultur kombiniert. Wir freuen uns sehr, dass Wintershall Dea uns das Vertrauen schenkt, ihre KI-Reise zu unterst?tzen. Mit ihrem ganzheitlichen und integrierten Ansatz sowie ihrem Antrieb und ihrer Energie, in jeder Phase der Reise Ergebnisse zu erzielen, sind sie ein Vorreiter im KI-Management.“
Keywords:Wintershall Dea, IBM, K?nstliche Intelligenz, Erd?l- und Gasf?rderung
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