Willkommen im Wortgeklingel des Managements

Eine humoristische Interpretation aus der Praxis

Im Wortgeklingel des Managements, werden viele S?ue durchs Dorf getrieben. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Das gr??te Problem der Kommunikation bleibt die Kommunikation. Banalit?ten werden zu Nebelkerzen der inhaltsfreien Rede aufgeblasen – niemand merkt, worum es geht. Stefan Kerzel nimmt diese Erscheinung auf die Sch?ppe. In seinem Comedyvortrag „Obermonteur Horst Schibulskis erste Rede“ vertritt er als Comedyredner den Chef und sagt der Allgemeinheit, wat Sache is. Ein bitterernster Angriff auf die Lachmuskeln beginnt.

Fr?her wurde ?berpr?ft, heute wird evaluiert. Selbstbef?higung wurde zu Empowerment verdenglischt. Mindset nennt sich, was fr?her Geisteshaltung hie?. Die neuen Begriffe klingen besser, obwohl sich nichts ge?ndert hat. Da kommt Comedyredner Horst Schibulski genau richtig.
Agilit?t, Ver?nderungen und Change sind die Buzzw?rter der Zukunft, das hat Comedyredner Horst Schibulsky geh?rt. Doch f?r ihn geh?ren Leberk?se, Bier und Pause zu den wichtigsten Bestandteile eines guten Unternehmens. L?sungen, wie man das in den Arbeitsalltag ?bertr?gt, kann er zu gen?ge aufzeigen.
Jeder wei?, wie es geht, aber keiner macht es. Hinter dem Wortgeklingel des Managements l?sst es sich mit Begriffen wie diesen wunderbar verweilen: Lessons learned, den Kreis schlie?en, die low hanging Fruits, Binnendifferenzierung, iterativ inkrementelles Procedere oder das Aufbrechen des Silos t?uschen Zupacken und Change vor. Zwar sind alle Beteiligten immer noch verwirrt, doch auf h?herem Niveau. Das ist die bittere Wahrheit in vielen Unternehmen.
Obermonteur Horst Schibulsky ist anders. Er packt an, kommuniziert mit allen auf Augenh?he und erkennt Probleme innerhalb des Unternehmens, bevor diese entstehen. Er kennt die Klippen der Kommunikation und versucht, diese machtvoll zu umschiffen.
Comedyredner Schibulsky ist ein L?sungsaufzeiger. Wo andere ?berlegen, handelt er. Weil der Chef Schiss hatte, einen Vortrag zu halten, springt selbstverst?ndlich der Obermonteur ein. Nat?rlich hatte der Firmenlenker ihm ein paar ausdrucksstarke Schlagworte f?r schwere Zeiten mitgegeben. Von „sicherheitsorientiertem Ungl?cklichsein“ bis „Schmerzensgeld“ reichte die Bandbreite. Schibulski entert treu die B?hne. Mit seiner Rhetorik beginnt eine Achterbahnfahrt, die nur ein Comedyredner wie er ?ber die H?hen und Tiefen der Kommunikation lenken kann.
Wie man richtig f?hrt und einen Gro?konzern leitet, wei? Obermonteur Horst Schibulsky besser als jeder andere. In seinem Job als Monteur kommt er schlie?lich in alle Winkel des Unternehmens. Er kennt die Belegschaft vom Vorstandsvorsitzenden bis zur Putzfrau. Als Profi der Kommunikation ist er mit den Abteilungsleitern und den Chefs auf „Du und Du“ und gibt diesen wertvolle Tipps, wie sie den Laden am Laufen und ihre Mitarbeiter in Change-Projekten bei Laune halten k?nnen:
-Wof?r Kommunikation so wichtig ist
-Sagen, was Sache ist
-Agilit?t, Ver?nderung, Change
-Wichtige Tipps f?r erfolgreiche Unternehmer
-Rhetorik f?r Anf?nger
Diese N?he zum Menschen ist die Grundlage, falls sich die Dinge in einem Unternehmen ver?ndern sollen. Rationale Argumente ala „das macht man jetzt so“ bleiben Kopfgeburten ohne Bodenhaftung. Die Gewohnheit ist der st?rkste Klebstoff der Welt, sie aufzubrechen eine Herkulesarbeit.
Zwar wissen wir, was wir tun m?ssten, doch der Verstand allein veranlasst uns weder dazu, uns mehr zu bewegen noch den Change im Unternehmen voranzutreiben. Ver?nderung und Entwicklung funktionieren nur auf zwei Wegen: durch Begeisterung und Leidensdruck.
Erst wenn wir f?r etwas brennen oder im wahrsten Sinne des Wortes bei uns „der Kittel“ brennt, sind Menschen bereit, zu neuen Wegen aufzubrechen. Das wei? auch Horst Schibulski. Mit einem rhetorischen Feuerwerk vor gro?em Publikum spricht der Comedyredner dar?ber, wie Unternehmen aus seiner Sicht zu wahrer Gr??e gef?hrt werden. Nat?rlich bleibt noch gen?gend Zeit, sich bei einer ordentlichen Brotzeit und einer Flasche Bier w?hrend der Arbeitszeit zu entspannen. Seine Botschaft: Bleibt locker, ich bin euer Horst. Auch dieser Kelch der inhaltsfreien Rede wird an uns vor?berziehen.
Sein humorvoller Comedyvortrag zeigt, viele spannende und unterhaltsame Praxisbeispiele aus der Arbeitswelt auf. Dabei schafft es Comedyredner Schibulsky mit der schlichten Sprache des Obermonteurs dem Change den Schrecken zu nehmen und die Allgemeinheit zu begeistern. Doch Vorsicht, das vorschnelle Lachen ist vielen im Halse stecken geblieben. Tenor: Huch, das ist ja wie bei uns in der Firma. Eine Keynote, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Zwischenzeile
Schibulskys Motto: Sagen, wat Sache is.

Keywords:Kommunikation, Comedyvortrag, Change, Allgemeinheit

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