Wie viel zählt Zwischenmenschliches im Job?

Eine Randstad Studie hat gefragt, welche immateriellen Dinge f?r Arbeitnehmer:innen von Bedeutung sind. Das Ergebnis: Es sind vor allem gute Beziehungen zu den Kolleg:innen. Wie k?nnen Arbeitgeber:innen das nutzen, um zum Beispiel die R?ckkehr aus dem Urlaub f?r alle positiv zu gestalten?
Eschborn, August 2023 – F?r fast 70% der Befragten spielen immaterielle Faktoren im Job eine gro?e oder sogar sehr gro?e Rolle. Das zeigt die Studie Randstad Employer Brand Research (REBR). Doch welche sind den deutschen Arbeitnehmenden am wichtigsten?

Gute Beziehungen im Team stehen an erster Stelle

F?r 52% der deutschen Arbeitnehmenden ist eine positive Beziehung zu ihren Kolleg:innen sehr wichtig. Damit liegen zwischenmenschliche Beziehungen noch vor flexiblen Arbeitsm?glichkeiten (42,6%) oder einem attraktiven Standort (37,1%). Ein gutes Verh?ltnis zu Vorgesetzten ist f?r 34,1% der Befragten ebenfalls von gro?er Bedeutung. Die Umfrage zeigt auch, dass ein moderner Arbeitsplatz keine so gro?e Rolle spielt: nur 26,8% der Befragten ist dieser Aspekt wichtig.

Was Arbeitgeber tun k?nnen, damit sich Mitarbeitende wohlf?hlen

Verena Menne, Director Group HR bei Randstad Deutschland, betont: „Die Umfrage best?tigt das, was auch wir bei Randstad erkannt haben: Menschen m?chten in einem Umfeld arbeiten, in dem sie sich professionell und pers?nlich wertgesch?tzt f?hlen. Ein verbundenes Team, eine offene Kommunikation und eine positive Atmosph?re sind wesentlich f?r die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und wir als Arbeitgeber k?nnen viel tun, um zufriedene Mitarbeitende im Unternehmen zu haben.“

Eine angenehme Atmosph?re beginnt bei der Arbeitsumgebung. Arbeitgeber, die auf eine moderne technische Ausstattung, ergonomische M?bel oder verschiedene Funktionsbereiche innerhalb des B?ros achten, verbessern damit das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden. Kostenlose Getr?nke, eine Snack-Schublade, Eltern-Kind-R?ume oder ein kleiner Fitnessraum im Haus k?nnen z.B. Zusatzangebote sein, die Wertsch?tzung vermitteln. Regelm??ige Feedback- und Entwicklungsgespr?che geh?ren zum guten Ton und sind von gro?er Bedeutung, wenn es darum geht, die Bed?rfnisse von Mitarbeitenden wahrzunehmen. Um den Zusammenhalt im Team und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu st?rken, bieten sich au?erdem kleine Events wie gemeinsame Mittagessen oder Workshops an.

„Gerade jetzt nach der Ferienzeit, wenn viele Kolleg:innen eine Auszeit vom Job genommen und Zeit im Urlaub verbracht haben, ist es sch?n, erstmal Raum zu haben, ?ber die pers?nlichen Urlaubserlebnisse sprechen zu k?nnen und nicht direkt mit beruflichen Themen zu starten“, sagt Menne. „Und wenn dieser Start im Team stattfindet, z.B. ?ber einen extra daf?r angesetzten Termin, kann das die Beziehung des Teams besonders st?rken.“

?ber die Studie Randstad Employer Brand Research
Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von unabh?ngigen namhaften Instituten in 32 L?ndern weltweit durchgef?hrt wird. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit?t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl?sselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. In Deutschland wurden Anfang 2023 3.842 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in Online-Interviews befragt.

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