Was tun gegen die allgemeine Weltuntergangsstimmung? In einer Zeit, in der Sorgen und ?ngste ?ber die Zukunft umgehen, ruft Birgit Heinermann dazu auf, die aktuell wirklich herausfordernden Rahmenbedingungen und Krisen als Ansporn zur aktiven Zukunftsgestaltung zu sehen. Die entscheidende Frage sei, ob F?hrungskr?fte sich von der Zukunft ?berrollen lassen oder sie aktiv gestalten.
Neben Herausforderungen wie dem Fachkr?ftemangel, Lieferkettenengp?ssen und steigenden Energiepreisen weist Birgit Heinermann darauf hin, dass wir auch mit einer neuen technologischen Welle konfrontiert sind: der K?nstlichen Intelligenz (KI), die den nationalen und pers?nlichen Status quo bedrohen k?nnte, aber gleichzeitig auch eine gro?e Chance bietet. „Bei all diesen Herausforderungen ist es ein Leichtes, in Resignation zu verfallen“, erkl?rt sie.
Gerade wegen der vielen aktuellen Herausforderungen sei es aber essenziell, sich nicht l?hmen zu lassen, sondern in Szenarien zu denken und die Ver?nderungen als Chance wahrzunehmen, um aktiv die Zukunft zu gestalten. In vielen mittelst?ndischen Unternehmen beobachtet Birgit Heinermann, dass der Druck des Tagesgesch?fts dazu f?hrt, dass sich der Fokus stark verengt. Die Vielzahl der Herausforderungen f?hre zu einer gef?hrlichen „Weiter so!“-Mentalit?t, die ebendiesen Druck noch weiter erh?ht und dadurch auch den Eindruck von einer Weltuntergangsstimmung versch?rfe. Hier sei Vorsicht geboten, warnt die Beraterin.
Sie appelliert an Unternehmen und F?hrungskr?fte, sich Zeit zu nehmen, um in verschiedenen Zukunfts-Szenarien zu denken. Es sei wichtig, nicht nur positive, sondern auch m?gliche negative Szenarien in Betracht zu ziehen. Dieses Denken erm?gliche es, klare Strategien f?r die Gegenwart und die Zukunft abzuleiten.
In einer Zeit, in der solche Unsicherheit herrscht, erinnert Birgit Heinermann daran, dass Krisen nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen f?r Verbesserung und Ver?nderung bieten. Indem wir uns mit Zukunfts-Szenarien auseinandersetzen und strategische Entscheidungen vorausschauend treffen, k?nnen wir aktiv Herausforderungen angehen und uns auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten.
Um erfolgreich in einer unsicheren Welt wie der unseren zu bleiben, k?nnen Szenario- und Strategie-Workshops, wie sie selbst sie anbietet, eine systematische Grundlage bieten. Unternehmen haben die Gelegenheit, ihre Annahmen ?ber die Zukunft zu hinterfragen und verschiedene Szenarien durchzuspielen, um sich besser auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. „Diese Einstellung erm?glicht es Unternehmen, aktiv die Zukunft zu gestalten und nicht zum Opfer der Verh?ltnisse zu werden“, sagt Heinermann.
Mehr Informationen und Kontakt zu Heinermann Consulting – Think(ing) ahead for your business success – gibt es hier: https://www.heinermann-consulting.de/
Keywords:Birgit Heinermann, Heinermann Consulting, Executive Advisor, Vordenkerin, Vertraute, Zukunftsgestaltung, Krisenstimmung, Zukunfts-Szenarien, Resilienz, Strategie, Erfolg
Powered by WPeMatico