Website Pflege: Wege zu mehr Reichweite

Website Pflege wird von den wenigsten Kunden gerne umgesetzt. Die Aktualisierung der eigenen Homepage und das stetige Hegen und Pflegen der Inhalte werden eher stiefm?tterlich vorgenommen. Der Grund ist auch ganz klar – es kostet Zeit und hat mit dem operativen Business nur wenig zu tun. Hier ein paar Gr?nde, weshalb du dich dennoch intensiv um deine Website Pflege k?mmern solltest.

Erster Grund f?r mehr Website Pflege: Aktualisierung sorgt f?r Dynamik

Die eigene Website muss so gesehen werden, dass sie ein Ort ist, an dem immer etwas geschieht. Man kann sie tats?chlich mit einem Social-Media-Account vergleichen. Wo nur wenig Aktivit?t ist, ist es schwierig Aktivit?t zu erzwingen. Google funktioniert hier ?hnlich wie Facebook und Konsorten: Wenn es keine neuen Inhalte gibt, wird die Website auch nicht hochgerankt. Google erkennt, dass auf der Homepage nichts passiert und die Inhalte daher veraltet sind. Erkennt Google jedoch Aktivit?t, in Form von Website Pflege, dann erkennt der Algorithmus, dass hier Neues entsteht und belohnt dieses Verhalten.

Zweiter Grund f?r mehr Website Pflege: Neue Kunden k?nnen angesprochen werden

Betreibst du beispielsweise einen w?chentlichen Blog, dann animierst du Menschen, deine Seite zu besuchen, um neue Inhalte von dir zu konsumieren. Wer schreibt, der bleibt, hei?t es so sch?n. Sich immer wieder ins Ged?chtnis potenzieller Kunden zu rufen, kann nicht so verkehrt sein. Sollte Schreiben nicht dein Ding sein, dann ver?ffentliche doch kurze Videos mit deinen Statements zu aktuellen Themen und gib den Menschen, die deine Website besuchen, die M?glichkeit, ihre Gedanken in Kommentaren zu formulieren. Auch das sorgt f?r Dynamik und letztlich f?r Reichweite.

Dritter Grund f?r mehr Website Pflege: Die Homepage kann sich mit einer Pers?nlichkeit mit?ndern

Die eigene Homepage ist niemals „fertig“. Das klingt f?r eine Agentur nat?rlich fantastisch, entspricht aber durchaus der Realit?t. Schlie?lich entwickelt sich jeder Mensch tagt?glich weiter, erh?lt neue Perspektiven und kommt vielleicht zu anderen Schlussfolgerungen als noch Monate zuvor. Unter diesem Aspekt kann man die Pflege der eigenen Website auch als Gelegenheit ansehen, sich und seine eigenen Business-Prinzipien genauer zu durchleuchten. Au?erdem erh?lt man durch das Konsumieren ?lterer Inhalte neue Impulse f?r neue Beitr?ge.

Vierter Grund f?r mehr Website Pflege: SEO

Regelm??ig neue Inhalte zu ver?ffentlichen, um SEO zu betreiben, ist eine gute Idee, um noch schneller ins Blickfeld der anvisierten Zielgruppe zu gelangen. Google belohnt nicht nur die Dynamik, die durch die Website Pflege entsteht, sondern nat?rlich auch den professionellen Einsatz von Keywords. Je besser es dir gelingt, relevante Keywords mit deinen Inhalten zu besetzen, desto h?her steigst du in den Suchlisten der Suchmaschinen und desto mehr Menschen finden deine Website.

F?nfter Grund f?r mehr Website Pflege: Technisches

F?r relevante Suchmaschinen sind nicht nur Keywords und Inhalte wichtig, sondern nat?rlich auch die technische Funktionsweise deiner Website. Hintergrund dabei ist die Kalkulation der Nutzerfreundlichkeit. Erkennt die Suchmaschine, dass deine Website nicht einwandfrei funktioniert oder zu langsam l?dt, dann wirst du auch hier zur?ckgestuft, weil der potenzielle Leser nicht vollends befriedigt wird. An diesem Punkt wird auch ?berpr?ft, ob es nicht funktionierende Links gibt, die deine Einstufung auf den Suchmaschinen negativ beeinflussen. Doch auch die korrekte Einbindung von Videos, Bildern und anderem Content wird hier untersucht.
Wenn du kein „Computer-Crack“ bist, lohnt es sich, an dieser Stelle einen Experten hinzuzuziehen, denn schlie?lich geht es hier um viel – um deine Reichweite.

Wie oft solltest du Website Pflege betreiben?

Je nachdem, welches Business du betreibst, solltest du auch stetig an deiner Website arbeiten und sie hegen und pflegen. Blogs k?nnten einmal oder zweimal die Woche ver?ffentlicht werden und technische Wartungsarbeiten zweimal pro Jahr stattfinden. Auf diese Weise kannst du sichergehen, dass du am modernsten Stand der Technik bist und m?glichst aktiv an deinem Business arbeitest. Nicht zu vernachl?ssigen ist der Aspekt der Sicherheit, den man mit den aktuellsten Updates aus dem Sektor aufrechtzuerhalten versucht.
Wie oft du wirklich Website Pflege betreiben solltest, h?ngt vom Kosten-Nutzen-Aufwand ab. Hier gibt es keine allgemein g?ltige Empfehlung. Wenn du jedoch mehr Zeit f?r die Website Pflege aufwendest als f?r dein Kernbusiness, ?bertreibst du mit Sicherheit.

Analysen durchf?hren als Form der Website Pflege

Was viele Unternehmer vergessen, ist eine Auswertung der Besucherstr?me. Sie kann als Teil der Website Pflege angesehen werden und wertvolle Aufschl?sse dar?ber liefern, welche Elemente man verbessern kann. Bei der Auswertung der Daten sieht man sehr schnell, ob technisch alles funktioniert oder ob eine technische Feinjustierung notwendig ist.

Wenn du hierzu professionelle Hilfe und Rat ben?tigst, um deine Website und dein Business stetig zu verbessern, dann kontaktiere uns gern unter: www.trendda.digital

Keywords:Website Pflege

adresse

Powered by WPeMatico