Was sind die größten Irrtümer der Suchmaschinenoptimierung?

Die PR-SEO-Beratung G?rs Communications ?ber 23 Fehler im SEO-Management

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexes Feld, das st?ndig im Wandel ist. Google ?ndert den Suchalgorithmus st?ndig, entwickelt die Suchmechaniken weiter und bestraft SEO-Fehler st?rker. Es kursieren im Internet hinsichtlich der vermeintlichen „Geheimwissenschaft“ Suchmaschinenoptimierung viele vermeintliche „Weisheiten“ und „garantiert (schnell) wirksame“ Tipps, die mitunter aber genau das Gegenteil der positiven Beeinflussung von Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. bewirken. Die Public Relations-, Contentmarketing- und SEO-Beratung G?rs Communications (https://www.goers-communications.de) hat im Folgenden 23 der gr??ten SEO-Irrt?mer und SEO-Mythen n?her betrachtet.

Vieles, was einmal gewirkt hat, ist heute kontraproduktiv. Die Funktionen von Suchmaschinen und die Suchmaschinenoptimierung ist mit dem Hase-Igel-Wettlauf zu vergleichen – und Google ist der Igel, der der SEO immer einen Schritt voraus ist. Was noch vor 5, 10 oder 15 Jahren funktioniert hat, ist heute nicht mehr relevant.

Trotz der Verf?gbarkeit von Informationen und Ressourcen gibt es viele Missverst?ndnisse und h?ufige Fehler, die Unternehmen und Webmaster machen. Die Marketing-Beratung G?rs Communications hat 23 der gr??ten SEO-Irrt?mer zusammengestellt:

Keyword-Stuffing: ?berm??iger Gebrauch von Keywords in Inhalten in der Hoffnung, das Ranking zu verbessern, kann von Suchmaschinen als Spam angesehen und bestraft werden.
Falsch ist, dass die „Keyword-Dichte“ eines Textes drei Prozent betragen muss. Starre Vorgaben f?r den Anteil des Haupt-Keywords sind Nonsens. Wichtig sind hingegen die Platzierung an den richtigen Stellen im Text und die Qualit?t und Lesbarkeit des Textes.
?bersehene On-Page-Optimierung: Vernachl?ssigung grundlegender On-Page-SEO-Elemente wie Meta-Tags, Header-Tags und Alt-Texte f?r Bilder.
Aber: Keywords m?ssen nicht zwangsl?ufig in den Metadaten aufgef?hrt werden. Bereits 2009 hat Google klar gestellt, dass es nichts f?rs SEO bringt, wenn man die Suchbegriffe in die „meta keywords“ schreibt. Wichtige Metadaten sind hingegen vor allem der Titel und die Beschreibung.
Mangel an Mobile-Optimierung: Ignorieren der mobilen Nutzererfahrung, obwohl Google Mobile-First-Indexierung verwendet, kann das Ranking negativ beeinflussen.
Schlechte Ladezeiten: Langsame Webseiten werden von Suchmaschinen abgestraft und k?nnen zu hohen Absprungraten f?hren.
Dass ein guter SEO-Text mindestens 300 W?rter umfassen muss, ist ebenfalls ein falsches SEO-Vorurteil. Vielmehr h?ngt die optimale Textl?nge von der Suchintention (navigationale, informationale oder transaktionale Suche) ab. Kurze Text sind ausreichend, wenn die User schelle Antworten w?nschen. Wenn hingegen umfassende Informationen zu einem Thema gefragt sind, dass sollte der Text l?nger sein.
Duplizierter Inhalt („dublicate Content“): Identische oder sehr ?hnliche Inhalte auf verschiedenen Seiten der eigenen Website k?nnen Suchmaschinen verwirren und das Ranking negativ beeinflussen.
Ignorieren von Backlinks: Der Aufbau hochwertiger Backlinks wird oft vernachl?ssigt, obwohl sie nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor sind.
Dass Seiten / Content nie gel?scht werden soll, ist ebenfalls ein Fehler. Seiten, die f?r die Suchmaschinenoptimierung nichts bringen, k?nnen und sollten sogar gel?scht werden, da Google die gesamte Website bewertet und nicht nur einzelne Seiten.
Keine lokalen SEO-Bem?hungen: F?r Unternehmen mit physischer Pr?senz ist es wichtig, lokale SEO-Strategien zu implementieren, um in lokalen Suchergebnissen aufzutauchen.
Google findet neuen Content NICHT automatisch! Bis Google eine (neue) Seite durch Crawling technisch erfasst, kann eine ganze Weile vergehen. Deshalb sollten Sie immer Google in der „Search Console“ ?ber die Website-Struktur (Sitemap) und neue Seiten informieren.
Unregelm??ige Inhaltsaktualisierungen: Selten aktualisierte Inhalte k?nnen zu einem R?ckgang des Suchmaschinenrankings f?hren, da Suchmaschinen frische, relevante Inhalte bevorzugen.
Schlechte URL-Struktur: Unklare oder zu lange URLs k?nnen die Nutzererfahrung und die Suchmaschinenindexierung beeintr?chtigen.
Keine Verwendung von Schema Markup: Das Nichtnutzen von Schema Markup kann die Chance auf Rich Snippets und verbesserte Suchergebnisse verringern.
Fehlende interne Verlinkung: Eine unzureichende interne Verlinkungsstruktur kann die Crawl-F?higkeit und die Nutzererfahrung beeintr?chtigen.
Ausschlie?lich auf Suchmaschinen fokussieren: Inhalte nur f?r Suchmaschinen zu optimieren und dabei die Nutzererfahrung zu vernachl?ssigen, kann kontraproduktiv sein.
Keyword-Kannibalisierung: Mehrere Seiten, die auf dasselbe Keyword abzielen, k?nnen miteinander konkurrieren und das Ranking beider Seiten sch?digen.
Google Ads haben keinen Effekt auf die organischen Suchergebnisse! Gegenteiliges wurde nie bewiesen.
Guter Content setzt sich heute leider nicht mehr ohne Arbeit durch. Der Wettbewerb um die vorderen Pl?tze in den Suchergebnislisten (SEL) ist hart umk?mpft. Deshalb bedarf es konsequenter SEO-Bem?hungen, um den Content indizieren und gut ranken zu lassen.
Keine Ber?cksichtigung von Voice Search: Die zunehmende Nutzung von Sprachsuche erfordert eine Anpassung der SEO-Strategie, insbesondere hinsichtlich nat?rlicher und konversationsorientierter Keywords.
Rechtschreibfehler erh?hen keineswegs die Chancen auf Klicks und gute Rankings. Bewusst falsch geschriebene Keywords, die „Vertippe“ oder die Unkenntnis von Usern „abfangen“ sollen, bringen nichts, da Google ?ber eine gute interne Korrektur verf?gt. Im Gegenteil werden Texte mit Rechtschreibfehlern qualitativ schlechter bewertet und gerankt, da Google das beste Nutzererlebnis bieten will.
Von Null auf Nummer 1 ist nicht ?ber Nacht m?glich. SEO ben?tigt einige Zeit, um seine volle Power zu entwickeln. SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Denn meist f?hren die SEO-Ma?nahmen erst nach einigen Monaten (meist 6 Monate) zu einem sp?rbaren, daf?r aber langanhaltenden Effekt. Zudem ist SEO eine „never ending story“, bei der die Ma?nahmen und Strategien st?ndig ?berpr?ft, angepasst und optimiert werden m?ssen.Das Ignorieren von SEO-Analysen und das Nichtanpassen der Strategie basierend auf den Daten kann zu ineffektiven Ma?nahmen f?hren.

Diese Fehler k?nnen die Effektivit?t Ihrer SEO-Bem?hungen stark beeintr?chtigen. Es ist wichtig, diese Irrt?mer zu erkennen und zu vermeiden, um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu gew?hrleisten. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, um Ihr Projekt und Ihr Unternehmen mit der Suchmaschinenoptimierung und PR von G?rs Communications ganz nach vorne zu bringen. Telefonisch 0800-GOERSCOM (0800-46377266) oder per E-Mail an info (at) goers-communications (Punkt) de

Diesen und weitere Fachbeitr?ge rund um PR, SEO, Marketing und Kommunikation gibt es im G?rs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/category/blog/

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