Verbinde Coaching mit Wissenschaft – Wie dein Unternehmen mit der Erfolgsformel der Zukunft ideal aufgestellt ist
von Klaus Offermann und Heiko Stahnke
Der Mensch ist der wichtigste Erfolgsfaktor in Unternehmen, da er in der Lage ist, komplexe Probleme zu l?sen, Kreativit?t und Innovation zu f?rdern, Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Im Wesentlichen h?ngt der Erfolg eines Unternehmens von der Leistung, Motivation und dem Engagement seiner Mitarbeiter ab. Oftmals ist genau dieser Faktor Entscheidern und F?hrungskr?ften nicht pr?sent.
Mitarbeiter sind das Herzst?ck eines Unternehmens. Sie bringen Fachwissen, Erfahrung und Engagement mit, um die Ziele und Visionen des Unternehmens zu erreichen. Die F?higkeit, talentierte und qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, zu halten und zu entwickeln, ist von entscheidender Bedeutung f?r den Erfolg eines Unternehmens. Damit auch entscheidend f?r die Zukunft der Unternehmen.
Ein gutes Arbeitsklima, eine angemessene Verg?tung und ein angemessenes Arbeitsumfeld k?nnen dazu beitragen, dass Mitarbeiter motiviert und engagiert bleiben. Wenn Mitarbeiter zufrieden sind, sind sie produktiver und bereit, sich f?r das Unternehmen zu engagieren und sich f?r dessen Erfolg einzusetzen. Zu erkennen ist dies ganz oft auch an der Krankheitsquote sowie dem NetPromoterScore im Unternehmen.
Dar?ber hinaus k?nnen Mitarbeiter auch Ideen und Innovationen einbringen, die zur Verbesserung von Prozessen und Produkten beitragen k?nnen. Eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit f?rdert die Kreativit?t und das Engagement der Mitarbeiter und tr?gt somit direkt zum Erfolg des Unternehmens bei. Dabei sind Begriffe wie Wertsch?tzung und Wahrnehmung von entscheidender Bedeutung.
Zusammenfassend l?sst sich sagen, dass der Mensch der wichtigste Erfolgsfaktor in Unternehmen ist, da er die F?higkeit hat, komplexe Probleme zu l?sen, Kreativit?t und Innovation zu f?rdern, Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Indem Unternehmen sicherstellen, dass Mitarbeiter motiviert und engagiert sind, k?nnen sie sicherstellen, dass ihr wichtigster Erfolgsfaktor im Einklang mit den Unternehmenszielen arbeitet. Die richtige und somit wertsch?tzende F?hrung ist wie erw?hnt einer der m?chtigsten Erfolgsfaktoren.
Doch wie zufrieden sind die Mitarbeiter wirklich? Die Gallup Studie sagt dazu folgendes. Gallup Studie von 2022:
Dabei zeigte sich, dass die Besch?ftigten in Europa zwar zu den gl?cklichsten Menschen der Welt geh?ren, aber am unzufriedensten mit der am Arbeitsplatz erlebten F?hrung sind. Das Stresslevel steigt mit 44 Prozent weltweit auf einen neuen Rekordstand, nachdem es aufgrund der Corona-Krise bereits im Vorjahr so hoch war wie nie zuvor….
„Schlusslicht: Europas Besch?ftigte haben innerlich gek?ndigt. Zu einer hohen emotionalen Bindung an den Arbeitgeber tr?gt das allerdings nicht bei. Trauriger Rekord: Europa verzeichnet hier den weltweit niedrigsten Wert von insgesamt 10 Regionen (Europa: 14 %; weltweit: 21 %, Spitzenreiter USA/Kanada: 33 %). In Deutschland weisen nur 16 Prozent aufgrund der am Arbeitsplatz erlebten F?hrung eine hohe emotionale Bindung auf, in der Schweiz sind es 11 Prozent und in ?sterreich 9 Prozent.“…
Der Bericht zeigt, dass emotionale Mitarbeiterbindung einen starken Einfluss auf die Leistungs- und Wettbewerbsf?higkeit von Unternehmen hat – etwa bei den Kennzahlen f?r Fluktuation, Produktivit?t, Sicherheit am Arbeitsplatz (Arbeitsunf?lle) und Profitabilit?t. Nach Berechnungen von Gallup kostet geringe Mitarbeiterbindung die Weltwirtschaft pro Jahr 7,8 Billionen US-Dollar (rund 7,3 Billionen Euro), was 11 Prozent des globalen BIP entspricht. „Mitarbeiterbindung und Wohlbefinden stehen in einer starken Wechselwirkung zueinander. Wie Menschen ihre Arbeit erleben, beeinflusst auch ihr Leben au?erhalb der Arbeit. Die erlebte F?hrung und das Arbeitsumfeld haben eine ma?gebliche Auswirkung auf das Gef?hl des Gestresstseins, halten aber auch die L?sung f?r dieses Problem bereit. Wer gute F?hrung erlebt, ist deutlich entspannter, sowohl am Arbeitsplatz als auch privat – denn Stress wird nicht am Werkstor oder Empfang abgegeben, sondern in der Regel mit nach Hause genommen, wo er sich h?ufig als negatives Verhalten gegen?ber dem privaten sozialen Umfeld zeigt“,
Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich dynamisch: Fast die H?lfte sagt, es sei eine gute Zeit f?r einen Arbeitgeberwechsel. Gleichzeitig verst?rkt sich die Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Schnitt sagen 44 Prozent (+16 %) der befragten europ?ischen Arbeitnehmenden, dass es eine gute Zeit sei, einen neuen Job zu finden…
?ber den Gallup State of the Global Workplace-Bericht 2022: F?r den Gallup State of the Global Workplace 2022-Bericht wurden in 146 L?ndern insgesamt 105.080 Besch?ftigte befragt, wovon 17.679 Interviews in Europa gef?hrt wurden (38 L?nder). Die Interviews wurden telefonisch oder pers?nlich (m?ndlich) durchgef?hrt. Die Auswahl der Befragten erfolgte nach einem Zufallsprinzip. Die Ergebnisse sind repr?sentativ f?r die Arbeitnehmerschaft im jeweiligen Land.
Die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen kann in der Realit?t sehr unterschiedlich aussehen und h?ngt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige Faktoren, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinflussen k?nnen, sind beispielsweise das Arbeitsumfeld, das Verh?ltnis zum Vorgesetzten und Kollegen, die Arbeitsbedingungen, die Verg?tung, die M?glichkeiten zur pers?nlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die Sinnhaftigkeit der T?tigkeit sowie die Arbeitsbelastung. Die Attribute: Wertsch?tzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt dienen als Erfolgsfaktoren, wenn es um moderne und personenorientierte F?hrung und Zusammenarbeit geht.
Die L?sung der aktuellen Herausforderungen liegt nicht in einem fertigen Konzept, welches auf jedes Unternehmen in diesem Land ?bertragen werden kann. Die Individualit?t der Qualit?ten und F?higkeiten von Mitarbeitern und Unternehmen sowie die Vielzahl an Herausforderungen lassen eine pauschale L?sung nicht zu. Vielmehr ist die individuelle Begleitung der Schl?ssel zum Erfolg. Unternehmen und Menschen m?ssen dort abgeholt werden, wo sie aktuell stehen. Dies gilt im Besonderen f?r F?hrungskr?fte und Entscheider in Schl?sselpositionen.
Eine der m?chtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen im Umgang mit Herausforderungen treffen kann, ist die Zusammenarbeit mit einem Coach oder Berater. Denn hierdurch erlangt das Unternehmen einen externen Blick, erh?lt wertvolle Ans?tze aus der Expertise der Berater und kann eine Abk?rzung nehmen, die zu mehr Wachstum und Erfolg f?hrt. Hierbei fungiert der qualifizierte Coach / Berater / Begleiter als Erfolgsbeschleuniger der zudem vor teuren Fehlern bewahren kann.
Doch gegen?ber den klassischen Methoden wie ein Coaching oder eine wissenschaftliche und fundiert psychologische Beratung / Begleitung gibt es oft Vorbehalte. Obwohl diese Methoden in vielen Unternehmen und Organisationen mittlerweile weit verbreitet sind, gibt es immer noch Vorurteile und Missverst?ndnisse im Businesskontext. Hier sind einige Beispiele f?r solche Vorurteile:
Coaching ist nur f?r Probleme oder schwache Mitarbeiter: Viele Menschen glauben, dass Coaching nur dann erforderlich ist, wenn es ein Problem gibt oder ein Mitarbeiter Schw?chen hat. Dies ist jedoch nicht der Fall. Coaching kann auch genutzt werden, um die Leistung zu verbessern, Potenziale zu erkennen und auszusch?pfen und Mitarbeiter auf Karriereschritte vorzubereiten. Die Entwicklung von Pers?nlichkeit und Potenzialen ist dabei ein nicht zu untersch?tzender Booster.
„Es ist nicht wissenschaftlich“: Einige Menschen k?nnten psychologische Methoden als unwissenschaftlich oder als Pseudowissenschaft betrachten, weil sie keine konkreten Ergebnisse liefern, wie beispielsweise in der Naturwissenschaft. Ganz oft fehlen dabei auch die pers?nlichen und positiven Erfahrungen.
Coaching und Beratung / Begleitung ist nicht messbar oder messbare Ergebnisse sind schwer zu erreichen: Einige Menschen glauben, dass Coaching schwer zu messen ist und dass es schwierig ist, messbare Ergebnisse zu erzielen. Aber mit klaren Zielen und einer geeigneten Evaluierung k?nnen Coachings und Beratungen durchaus messbar gemacht werden. Diese k?nnen auch dazu beitragen, die Leistung und Motivation der Mitarbeiter zu steigern, was sich letztendlich in messbaren Ergebnissen wie h?herer Produktivit?t und Kundenzufriedenheit widerspiegeln kann, bzw. sich in einer deutlich verminderten Krankenquote niederschl?gt.
„Es ist nicht f?r das Gesch?ftsumfeld geeignet“: Einige Unternehmen k?nnten denken, dass psychologische Methoden f?r das Gesch?ftsumfeld nicht geeignet sind und dass sie keine praktischen Ergebnisse liefern. Auch hier fehlen oftmals subjektiv empfundene, positive pers?nliche Eigenerkenntnisse.
Coaching ist ein Eingriff in die Privatsph?re: Manche Menschen bef?rchten, dass Coaching ein Eingriff in die Privatsph?re der Mitarbeiter ist. Aber ein professioneller Coach wird immer respektvoll und vertraulich mit den Informationen umgehen, die er oder sie von den Mitarbeitern erh?lt. Es ist wichtig zu betonen, dass Coaching ein freiwilliger Prozess ist und dass Mitarbeiter immer die Kontrolle ?ber ihre pers?nlichen Daten und Informationen haben. Vertrauen und Offenheit sind hier die wichtigsten Attribute.
Es ist wichtig zu betonen, dass diese und weitere Vorurteile oft auf mangelnder Kenntnis und Erfahrung beruhen. Tats?chlich k?nnen psychologische Methoden und Coachingmodelle in vielen Bereichen des Gesch?ftsumfelds sehr effektiv sein, wie beispielsweise bei der Mitarbeiterentwicklung, der Teambildung, der F?hrungsentwicklung und der Organisationsentwicklung. Wenn Unternehmen diese Methoden richtig einsetzen und die Vorteile verstehen, k?nnen sie eine positive Auswirkung auf die Gesch?ftsleistung und die Mitarbeiterzufriedenheit haben. Die Ums?tze steigen, der NetPromoterScore verbessert sich und die Krankheitsquote sinkt deutlich, um einige Beispiele zu nennen. Daraus ergibt sich eine nachhaltige Steigerung von Effizienz, Effektivit?t und in der Regel Wachstum im und am Unternehmen.
Schauen wir einmal in den Leistungs- und Spitzensport. In diesem Bereich sind die Sichtbarkeit und Wirkung eines Coaches am deutlichsten. Und dieser verwendet unter anderem die wissenschaftlich bewiesenen Ans?tze aus der modernen Psychologie. Ohne einen Coach im Hintergrund k?nnten diese Spitzensportler Ihre Leistungen nicht in der gew?nschten Form abrufen. Diese Tatsache gilt f?r den Einzel- als auch f?r den Mannschaftssport. Nutzen wir diese Erkenntnis, um auch im unternehmerischen Kontext H?chstleistungen abzurufen und die Unternehmen inklusive der Mitarbeiter bestm?glich durch diese turbulenten Zeiten mitzunehmen.
Die Erfolgsformel der Zukunft besteht aus der Verbindung von Coaching und Wissenschaft, da beide Bereiche in der Lage sind, individuelle F?higkeiten und Potenziale zu identifizieren und zu f?rdern. Sozusagen Science and Brain.
Coaching erm?glicht es Menschen, ihre F?higkeiten zu verbessern und ihr Potenzial voll auszusch?pfen, indem es individuelle Unterst?tzung und Anleitung bietet. Wissenschaftliche Erkenntnisse k?nnen das Coaching erg?nzen, indem sie evidenzbasierte Strategien und Techniken liefern, die auf Forschungsergebnissen und bew?hrten Methoden basieren. Dadurch werden die Ergebnisse schneller, besser und effektiver erreicht.
Durch die Kombination von Coaching und Wissenschaft k?nnen wir ein tieferes Verst?ndnis von menschlichem Verhalten und den Faktoren, die zum Erfolg beitragen, gewinnen. Wir k?nnen gezielte Strategien entwickeln, um individuelle St?rken und Schw?chen zu identifizieren und zu verbessern, sowie Hindernisse zu ?berwinden, die uns von unseren Zielen abhalten. St?rken werden herausgearbeitet und vermeintliche Schw?chen analysiert.
Dar?ber hinaus kann die Integration von Coaching und Wissenschaft dazu beitragen, die Qualit?t und Wirksamkeit von Coaching-Programmen zu verbessern, indem sie sicherstellt, dass sie auf empirischen Daten und bew?hrten Methoden basieren. Dies kann dazu beitragen, dass Coaching-Programme effektiver und nachhaltiger sind und dazu beitragen, dass Menschen ihre Ziele schneller und effizienter erreichen.
Insgesamt ist die Kombination von Coaching und Wissenschaft ein m?chtiges Werkzeug, um das individuelle Potenzial auszusch?pfen und den Erfolg zu maximieren. Es kann dazu beitragen, dass Menschen ihre Ziele schneller erreichen, ihre F?higkeiten und ihre Lebensqualit?t insgesamt verbessern. Zudem wird das Zugeh?rigkeitsgef?hl der Mitarbeiter:innen zum Unternehmen entscheidend gest?rkt.
Durch die Verbindung beider Elemente wird sich die Unternehmenskultur und das Unternehmensimage weiter verbessern und somit talentierte Mitarbeiter anzuziehen und diese halten. Dadurch wird der Erfolg des Unternehmens weiter gef?rdert. Dar?ber hinaus tr?gt ein positives Unternehmensimage dazu bei, das Kunden angezogen werden und das Vertrauen in der ?ffentlichkeit weiter steigt. Schlussendlich er?ffnet dies neue Gesch?ftsm?glichkeiten und f?rdert das Wachstum. Motivierte Mitarbeiter stehen f?r motivierende Erfolge.
Hier brauchen wir eine griffige Erkl?rung f?r die „Neue“ Formel.
Daher haben wir eine Formel kreiert und sch?tzen lassen, die die W?nsche und Ziele der Unternehmen in idealerweise verbindet mit der intrinsischen Motivation von Mitarbeiter:innen, entwickelt mit 20 Jahren Erfahrungen aus der Praxis f?r die Praxis; die 2WAR-F?hrungs-Erfolgsformel
Dabei basiert diese neue Formel auf dem st?rksten Antrieb den Menschen haben. Der F?hrung nach dem 4 Werte Elementen: Wertsch?tzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt als eine starke Basis f?r massives Vertrauen und nachhaltige Loyalit?t.
Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand und die 5 st?rksten heben wir noch einmal hervor.
Erfahrung und Fachwissen: Eine Unternehmensberatung kann aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens wertvolle Einblicke und Ratschl?ge geben, um Herausforderungen im Unternehmen zu l?sen und Wachstumspotenziale zu identifizieren. Danach gilt: gemeinsam in die erfolgreiche Umsetzung zu gehen.
Objektivit?t: Ein externer Berater kann eine objektive Perspektive auf das Unternehmen haben und somit Unklarheiten aufdecken, die intern m?glicherweise ?bersehen werden. Ungetr?bte Blicke schaffen klare Verh?ltnisse.
Strategieentwicklung: Eine Unternehmensberatung kann helfen, eine effektive Strategie zu entwickeln, um das Unternehmen auf Kurs zu halten und sicherzustellen, dass es seine Ziele erreicht. In schwierigen „Gew?ssern“ steht neben dem Kapit?n der Lotse.
Personalentwicklung: Ein Coach kann F?hrungskr?fte und Mitarbeiter dabei unterst?tzen, ihre F?higkeiten und ihr Potenzial zu maximieren, was letztendlich zur St?rkung des Unternehmens beitragen kann. Vertrauen schafft Vertrautheit.
Zeit- und Kostenersparnis: Eine Beratung kann Zeit und Kosten sparen, indem sie Unternehmen dabei unterst?tzt, schnellere und effektivere Entscheidungen zu treffen, die auf fundierten Analysen und Strategien basieren. Fehlentscheidungen oder nicht getroffene Entscheidungen kosten nachgewiesen das Vielfache als das Honorar einer Beratung.
Zusammenfassend kann eine Unternehmensberatung inklusive Coaching f?r Unternehmer wertvoll sein, um ein objektives, erfahrenes und fachkundiges Feedback zu erhalten, um eine erfolgreiche Strategie hervorzubringen und um F?hrungskr?fte und Mitarbeiter zu entwickeln, um letztendlich Zeit und Kosten zu sparen. In Zeiten ernormer Volatilit?t ist dies ein marktentscheidender Vorteil.
Die wichtigste Voraussetzung f?r eine Zusammenarbeit ist eine fundierte und gute Entscheidung, die mit Ihren Werten im Einklang steht. Im Buch „Atlas der Entscheider“ (Herausgeber: Dr. Johanna Dahm, Heiko Stahnke) finden Sie einige dieser Pers?nlichkeiten mit ihrer eigenen Geschichte. Die Autor:innen gehen ihren Weg entschieden und haben ihre Entscheidungskriterien daf?r gefunden, sodass zur rationalen Entscheidung auch das gute Gef?hl kommt. Der Erfolg dieses Buches unter anderem mit der Auszeichnung des Berliner Business Award 2022 zeigt, wie wichtig es geworden ist klar und authentisch zu agieren, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei zu wachsen.
Dabei geht es nicht darum Recht zu haben, sondern darum, die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen UND umzusetzen.
Der zweite Band mit dem Untertitel „Von der Entscheidung zum Erfolg“ liefert verschiedene Ans?tze von namenhaften Unternehmen wie BOSCH und Volkswagen aber auch aus dem innovativen und starken Mittelstand der deutschen Wirtschaft. All diese Ans?tze bilden einen Mix aus M?glichkeiten, mit denen wir den aktuellen Herausforderungen begegnen k?nnen. Und oftmals entscheiden die Verantwortlichen in Unternehmen, dass eine externe Expertise „goldwert“ sein kann und dann kommen unter anderem Klaus Offermann und Heiko Stahnke ins Spiel.
Klaus Offermann ist executive Coach f?r komplexe Unternehmensituationen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterst?tzt er top Executives mit Hilfe seiner 2WAR-Formel bei Business Herausforderungen, Ver?nderungen und Change-Prozessen. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf wertebasierender F?hrung mit den vier Attributen: Wertsch?tzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt. Homepage: https://klausoffermann-trainer.de/
Heiko Stahnke ist Experte f?r High-Performance in Verbindung mit emotionaler Leichtigkeit. In den letzten 10 Jahren hat er zahlreiche F?hrungskr?fte und Unternehmer dabei begleitet, berufliche und pers?nliche H?chstleistungen zu erzielen. Gemeinsam haben sie eine neue Qualit?t von Erfolg kreiert, die seine Kunden auf dem Weg zur Zielerreichung unaufhaltbar machen. Dar?ber hinaus ergeben die t?glichen Handlungen seiner Klienten sowie deren Mitarbeiter wieder einen tieferen Sinn, und zwar f?r sich selbst, das Team sowie deren Familien.
Keywords:Klaus Offermann, Heiko Stahnke, Wirtschaft, L?sungen finden, Handeln, Coaching und Wissenschaft, Unternehmen
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