Unternehmen schlecht auf externe Risiken vorbereitet

Viele Unternehmen sind auf externe Krisen wie Pandemien und Inflation oft schlecht vorbereitet. Die Folge: Die Anzahl von Restrukturierungen steigt. Besonders betroffen sind die Automobilindustrie und der Einzelhandel. Experten raten zu verst?rktem Risikomanagement und Anpassungsstrategien, um besser vorbereitet zu sein.

Bereits 2023 zeigte eine Studie von Roland Berger, dass viele Unternehmen f?r externe Krisen wie Pandemie, Krieg und Inflation schlecht ger?stet sind. Das f?hrt zu erheblichen Belastungen. Die Autoren der Analyse erkannten an den Ergebnissen, dass Unternehmen h?ufiger restrukturieren – wahrscheinlich, weil zahlreiche Unternehmen Schwierigkeiten haben, sich ansteigende Rohstoff- und Energiepreise sowie geopolitische Ver?nderungen anzupassen. Diese Annahme spiegelt sich denn auch in den entsprechenden Schlagzeilen der Wirtschaftspresse in den letzten Monaten. Experten empfehlen den Unternehmen daher eine verst?rkte Fokussierung auf Risikomanagement, Diversifizierung des Zulieferernetzwerks und Erh?hung der Liquidit?tsreserven, um die Resilienz zu st?rken.

Der Unternehmensberater, ehemalige Aufsichtsrat der Z?rcher Kantonalbank und Pilot Bruno Dobler sieht diese Entwicklung ebenfalls mit Sorge. Seiner Erfahrung nach f?hrt der st?ndig wachsende Druck – gleich ob intern oder extern – bei F?hrungskr?ften auch zu einer Verengung des Blickwinkels, die L?sungen fast unm?glich macht. Gerade in solchen Situationen k?nne die Wirtschaft von der Luftfahrt lernen. „Viel zu h?ufig wird nur von Zielen gesprochen, die zu erreichen sind. Dabei kommt es auch auf den Weg dorthin an. Und das wird h?ufig ?bersehen. „Expect the Unexpected“ lautet ein Grundsatz in der Luftfahrt. Unternehmen, denen es gelingt, sich immer wieder auf das Unerwartete einzustellen, haben gute Chancen, erfolgreich auch durch die gr??ten Turbulenzen zu navigieren. Piloten werden darauf trainiert, wie es zu einer Krise kommen kann und was dann zu tun ist – um Probleme zu l?sen, bevor es zum Crash kommt. Das geht nur durch ?bung und Vorbereitung“, so der ehemalige Flugkapit?n. In seinem Vortrag “ Wie Piloten Probleme l?sen, um sicher zu landen“ geht der Keynote Speaker in diesem Zusammenhang ausf?hrlich auf Themen wie Risiko, Kommunikation, Chance und Feedback ein. Er beschreibt, was Krisenmanagement bedeutet, wie man sich darauf vorbereitet und wie man im Krisenfall kommuniziert.

In der Luftfahrt hat das Ankommen, die sichere Landung oberste Priorit?t – ein Crash ist keine Option. Piloten und Crews tragen Verantwortung f?r die Passagiere und ?ben t?glich, mit Unvorhergesehenem umzugehen, selbst wenn es sich um einen scheinbaren Routineflug handelt. Nichts wird dem Zufall ?berlassen, denn jeder Flug ist anders und hat seine eigenen Besonderheiten. Einstellung und Grunds?tze dieser Art sollten auch f?r Unternehmen gelten: Auch hier ?ndert sich jeden Tag etwas und nichts ist Routine, betont Flugkapit?n Bruno Dobler. Pr?ventive Ma?nahmen, zu denen Vorbereitung und strukturierte Entscheidungsprozesse z?hlen, helfen, Krisen und Hektik zu vermeiden. Dazu geh?rt auch, Probleme rechtzeitig anzusprechen. „Piloten lernen den richtigen Umgang mit Problemen und eine L?sung daf?r zu finden, bevor sich ein Crash nur schon ank?ndigen kann. Mit diesem einzigartigen Wissen ausgestattet lassen sich Krisen mit Selbstbewusstsein begegnen. Hier k?nnte die Wirtschaft sich entscheidende Punkte abschauen „, so Keynote Speaker und Unternehmensberater Bruno Dobler.

Keywords:Crash, Management, Wirtschaft, Krise, Restrukturierungen, Kommunikation

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