Umfassendes Know-how für den digitalen Wandel: IT-Dienstleister SMF ist neuer BARIG Business Partner

Digitalisierung von Prozessen bietet Fluggesellschaften in den verschiedensten Bereichen viele Potenziale

Ob im Alltag oder in der Wirtschaft: Der digitale Wandel ist allgegenw?rtig. Dabei steht Digitalisierung nicht nur f?r neue Produkte und Dienstleistungen, sondern auch f?r intelligente Vernetzung. Im Mittelpunkt befinden sich der Aufbau leistungsstarker Dateninfrastrukturen, Datensicherheit sowie Nachhaltigkeit. Wie andere Industrien, ist die Luftfahrtbranche mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, gleichzeitig ergeben sich aber auch neue Chancen. Der aktuelle Personalmangel in der Branche f?hrt zu einem erh?hten Automatisierungsdruck. Der intelligente Informations- und Datenaustausch innerhalb von Prozessketten kann mittels Digitalisierung deutlich effizienter gestaltet werden. Diese Digitalisierungsprojekte geh?ren zum Kerngesch?ft des IT-Dienstleister SMF, der ab sofort das Business-Partnernetzwerk des Airline-Verbands BARIG (Board of Airline Representatives in Germany) verst?rkt.

„Die Fluggesellschaften beherrschen ihre hochspezialisierten Prozesse, arbeiten dennoch weiter daran, bestehende Abl?ufe mittels neuer Technologien und Digitalisierung zu verbessern und zu beschleunigen. Digitale L?sungen unterst?tzen dabei, mit wichtigen Informationen schnell richtige Entscheidungen zu treffen“, betont Michael Hoppe, Chairman und Executive Director des BARIG. „Als neuer Business Partner hilft SMF unserer BARIG-Community in diesem Bereich mit Erfahrung, profundem Fachwissen sowie gro?er Kreativit?t.“

„Digitalisierung ist eines der gro?en Schlagworte unserer Zeit, doch verbergen sich dahinter unz?hlige Facetten, und die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen stellen sich f?r jedes Unternehmen ganz individuell dar“, so Wieland Feuerstein, Managing Director SMF. „Als BARIG Business Partner m?chten wir unser Knowhow in der Luftfahrtbranche ausbauen und uns zu Digitalisierungsthemen austauschen. Gerne zeigen wir von internen Abl?ufen bis zum Kundenservice und Loyalty Management die zahlreichen M?glichkeiten auf, die der digitale Wandel bietet.“

SMF unterh?lt neben der Unternehmenszentrale in Dortmund mehrere Standorte im europ?ischen Ausland. Die internationalen Kunden kommen aus vielf?ltigen Bereichen wie dem Finanzsektor, der Industrie oder dem Einzelhandel. K?rzlich hat SMF zudem mit gro?em Erfolg ein umfassendes Projekt f?r eine Fluggesellschaft in Deutschland abgewickelt. Dabei ist es SMF gelungen, mithilfe digitaler Prozesse die Bodenabfertigung – vom Ein- und Aussteigen der Passagiere ?ber das Be- und Entladen der Gep?ckst?cke bis zum Betanken sowie Reinigen des Flugzeugs – effizienter zu gestalten, die Standzeiten zu reduzieren und somit Kosten einzusparen.

Weitere aktuelle BARIG-Themen und News zur Luftfahrt gibt es unter www.barig.aero/news.

Keywords:BARIG,SMF,Digitalisierung

adresse

Powered by WPeMatico