Überwindung der German Angst durch Veränderung

Jochen Bl?cher thematisiert die tief verwurzelte Angst vor dem Unbekannten in Deutschland und ruft zum Perspektivwechsel auf.

Ver?nderungen sind unvermeidlich und pr?gen unser t?gliches Leben. Dennoch k?mpfen viele Menschen mit der Angst vor dem Unbekannten, was Teil der in Deutschland weitverbreiteten German Angst ist. Jochen Bl?cher, Gesch?ftsf?hrer der Jochen Bl?cher GmbH, widmet sich diesem Ph?nomen und wirft einen Blick auf genau diese Angst vor Ver?nderung. Er ruft dazu auf, die Ver?nderung als Chance zu begreifen und betont angesichts des rasanten Wandels in der Arbeitswelt und der Gesellschaft die Bedeutung eines gesunden Umgangs mit dem Unbekannten.

„Die einzige Konstante im Universum ist die Ver?nderung“, zitiert Bl?cher den antiken Philosophen Heraklit und unterstreicht damit die zeitlose Relevanz dieses Themas. Trotz der offensichtlichen Wahrheit dieser Aussage sei die Angst vor Ver?nderungen tief in der menschlichen Natur verankert. Bl?cher spricht von einem „Korsett der Angst“, das Menschen daran hindere, das Neue willkommen zu hei?en und sich weiterzuentwickeln. Besonders in der heutigen, schnelllebigen Zeit k?nne dies dazu f?hren, dass Menschen und Unternehmen den Anschluss verlieren.

Der Gesch?ftsf?hrer beschreibt die Dualit?t der menschlichen Natur, die einerseits nach Verbesserung und Wandel strebt, andererseits aber schwerf?llig Altbew?hrtes losl?sst: „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“, sagt Bl?cher und erkl?rt, dass diese Haltung tief in unserer allt?glichen und beruflichen Praxis verwurzelt sei. Die Angst vor dem Unbekannten und die damit verbundenen Herausforderungen f?hrten oft zu einer negativen Einstellung gegen?ber Ver?nderungen. Er pl?diert daf?r, diese negativen Assoziationen abzubauen und Ver?nderungen als Chancen, Verbesserungen und pers?nliche Wachstumsgelegenheiten zu erkennen.

Besonders in der Arbeitswelt sei die Angst vor Arbeitsplatzverlust stark ausgepr?gt, da sie die Lebensgrundlage vieler Menschen darstelle. Bl?cher kritisiert die Praxis vieler Unternehmen, diese Angst bewusst zu sch?ren: „Erschreckend ist, wie bewusst diese Angst von Unternehmen eingesetzt wird“, sagt er und verweist auf eine Studie von LinkedIn, die zeigt, dass drei Viertel der deutschen Unternehmen ihre Mitarbeiter-Benefits gek?rzt haben oder dies planen, um in Krisenzeiten Kosten zu senken. Obwohl F?hrungskr?fte bef?rchten, dass Einsparungen die Motivation der Mitarbeitenden negativ beeinflussen k?nnten, blieben diese Ma?nahmen oft die erste Wahl.

Bl?cher betont zudem, dass ein gesunder Umgang mit Ver?nderung essenziell f?r das ?berleben und den Fortschritt der Menschheit sei. Er erinnert an die Einf?hrung der ersten Computer am Arbeitsplatz und den anf?nglichen Widerstand, der sich schlie?lich in Akzeptanz und Nutzung wandelte.
Als F?hrungskraft und Gesch?ftsf?hrer sieht Bl?cher es als seine Aufgabe, Mitarbeitenden die n?tige Sicherheit im Angesicht von Ver?nderungen zu geben. „Es liegt an uns, dieses Bewusstsein zu schaffen und unseren Teams die n?tige Unterst?tzung und Sicherheit zu bieten“, erkl?rte er. Ver?nderungen seien unvermeidlich und notwendig f?r Wachstum und Fortschritt. F?hrungskr?fte m?ssten klar kommunizieren, was geplant und warum es notwendig sei und welche Chancen darin l?gen. Nur so k?nne die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung und ?bernahme von Verantwortung gef?rdert werden.

N?here Informationen zum Buch und zum Autor Jochen Bl?cher selbst erhalten Sie unter www.bloecher.net.

Keywords:Jochen Bl?cher, F?hrung, Leadership, Innovation, German Angst, Mut, Transformation, Globalisierung, Digitalisierung, Unternehmensf?hrung, Selbstreflexion, Zukunftsangst, Selbstentwicklung

adresse

Powered by WPeMatico