Top Service GmbH wird CO2-neutral

Experte f?r pr?zise Versicherungswertermittlung und umfassende Risikobeurteilung ergreift Ma?nahmen zur Verringerung von CO2-Emissionen

Kappeln, 16. Oktober 2024 – Wie wird eine CO2-freundliche Schadenbearbeitung umgesetzt? Die Top Service GmbH, ein Sachverst?ndigenb?ro der Ostangler Brandgilde (OAB), setzt ab sofort auf Online-Besichtigungen, digitale Dokumentation, energieeffiziente Anfahrtsplanung, Einsatz von Hybridfahrzeugen und vieles mehr zur Reduzierung ihres CO2-Fu?abdrucks. Durch die digitalen Prozesse, weniger Reisen und papierlose Abl?ufe werden die CO2-Emissionen verringert und gleichzeitig die Kosten gesenkt. Dies f?hrt zu mehr Effizienz und schont wichtige Ressourcen.

„Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir sehen es als unsere Verantwortung, sowohl im Sinne unserer Kunden als auch zu Gunsten des Klimaschutzes zu handeln. Wir werden f?r das Jahr 2024 eine eigene CO2-Bilanz erstellen und durch Kompensation CO2-neutral agieren“, erkl?rt Knud Jacobsen, Gesch?ftsf?hrer der Top Service GmbH.

Dabei bringt die Umstellung auf CO2-freundliche Prozesse nicht nur ?kologische Vor-teile, sondern auch betriebliche Verbesserungen und mehr Schnelligkeit in Richtung der Kunden. „Fr?her haben wir bei jedem Schadensfall eine Anfahrt geplant und die Dokumentation erfolgte weitgehend auf Papier. Das waren teils langwierige Prozesse“, sagt Knud Jacobsen.

Wo es m?glich ist, werden Sch?den von der Top Service GmbH jetzt virtuell begutachtet, was unn?tige Reisen und damit verbundene Emissionen vermeidet. Online-Besichtigungen erm?glichen es, Schadensf?lle schneller und flexibler zu bearbeiten. Darauf zahlt auch die digitale Schadenbearbeitung ein. Anstatt wie fr?her Sch?den auf Papier zu dokumentieren, setzt das Unternehmen nun vollst?ndig auf digitale L?sungen. Dies reduziert nicht nur den Papierverbrauch, sondern beschleunigt ebenfalls die Bearbeitung der Schadensf?lle.

Sind doch Vorort-Besichtigungen erforderlich, zum Beispiel bei gr??eren Sch?den, so erfolgt heute eine energieeffiziente Anfahrtsplanung. Mithilfe modernster Software werden Routen optimiert, sodass unn?tige Fahrten vermieden und der Kraftstoffverbrauch minimiert werden kann. Und die Top Service GmbH hat begonnen, ihre Fahrzeugflotte auf Hybridfahrzeuge umzustellen, um den CO2-Aussto? weiter zu reduzieren. Diese Fahrzeuge kombinieren einen Verbrennungs- und Elektromotor, was nicht nur die Emissionen verringert, sondern auch die Betriebskosten senkt.

Die Top Service GmbH ist zudem qualifiziert, Sch?den an elektrischen Anlagen zu begutachten und speziell auch Sch?den an Photovoltaik-Anlagen mithilfe von W?rmebild-Drohnen bearbeiten zu k?nnen. Moderne energieeffiziente Ger?te erm?glichen eine pr?zise und schnelle Erfassung und Begutachtung von Sch?den und unterst?tzen die digitale Dokumentation. Hierbei kommen neben Drohnen auch Laptops und Messger?te zum Einsatz.

Im Vergleich zu vielen anderen Sachverst?ndigenb?ros hebt sich die Top Service GmbH zudem durch ihre proaktive Herangehensweise ab. Neben der Schadenbearbeitung bietet das Unternehmen pr?ventive Dienstleistungen wie Risikoanalysen f?r Hochwasser, Brandschutz und E-Checks an. „Unser Ziel ist es, nicht nur auf aktuelle Sch?den zu reagieren, sondern unseren Kunden auch L?sungen zur Vermeidung anzubieten. So k?nnen sie vorausschauend agieren. Die Minimierung von Risiken und damit von potenziellen Sch?den zahlt wiederum auf die Nachhaltigkeit ein“, erkl?rt Knud Jacobsen.

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