Im Zuge gestiegener Energiekosten mussten auch zahlreiche H?ndler die gestiegenen Einkaufspreise von Produkten an die Konsument/innen im Einzelhandel weitergeben. Nun hat eine Studie unter anderem das aktuelle Preis-Leistungsverh?ltnis bei verschiedenen Einzelh?ndlern untersucht und gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Orientierung.
In einer bundesweiten Studie unter den Namen „Die besten H?ndler“ vom Marktforschungsinstitut SQC-QualityCert GmbH in Kooperation mit dem DIQP Deutsches Institut f?r Qualit?tsstandards und -pr?fung e.V. wurden mittels eines Umfragepanels ?ber 153.000 Einzelurteile von Proband/innen zu den Einzelaspekten Produktangebot, Beratung, Gestaltung, Produktqualit?t, Bio-Sortiment (bei Discountern und dem Lebensmitteleinzelhandel) und Preis-Leistungsverh?ltnis erfasst und ausgewertet.
für nur 39,99 Euro kaufen!
Fertiges Vergleichsportal mit 32 Vergleichsrechnern
für nur 77,77 Euro kaufen!
Mit meiner Hilfe
ein passives Einkommen aufbauen!
Mit einem Presseportal
automatisch Geld verdienen!
Ich schreibe Ihre Pressemitteilung
inkl. Veröffentlichung auf ca. 200 Presseportalen (300 Backlinks für Ihre Webseite)!
Es wurden insgesamt vier Bereiche untersucht: der Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Baum?rkte und Drogerien. Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel trat Rewe gegen Edeka und Kaufland an. Dies ergab ein durchwachsenes Bild. Beim Preis-Leistungsverh?ltnis hat sich Kaufland den ersten Platz gesichert. Bei der Beratung, Gestaltung und Produktqualit?t holte sich hingegen Edeka den ersten Platz. Rewe belegt beim Produktangebot und Bio-Sortiment den ersten Platz.
Bei den Discountern traten Aldi Nord, Aldi S?d, Lidl, Netto Markendiscount, Netto Deutschland und Penny gegeneinander an. Lidl belegt unter den Discountern in allen Kategorien den ersten Platz, gefolgt von Aldi S?d auf dem zweiten Platz und Aldi Nord auf dem dritten Platz. Netto Markendiscount, Netto Deutschland und Penny schafften es in keiner Kategorie auf die ersten drei Pl?tze.
Bei den Drogerien gewann DM das Rennen, mit dem ersten Platz vor Rossmann auf dem zweiten Platz. Schlusslicht in der Gesamtbewertung ist M?ller auf dem dritten Platz.
Bei den untersuchten Baum?rkten Bauhaus, OBI, Hornbach, Hagebau und Hellwig belegt OBI den ersten Platz in den meisten Kategorien. Der Preis-Leistungssieger war hingegen Hornbach, der in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz kam. Auf dem dritten Platz landete Bauhaus. Mit etwas Abstand folgt Hagebau, das Schlusslicht in dieser Untersuchung bildet Hellweg.
Keywords:Studie, DIQP, Einzelhandel, Handel, Handelsstudie
Powered by WPeMatico