Studie von Adverity: 42 Prozent der CMOs betrachten Daten als Hindernis für Kreativität

– Die Umfrage ergab zudem, dass 49 Prozent der Befragten die Pflicht zu manuellen Reports als einen Grund daf?r sehen, weshalb manche Mitarbeiter nicht im Marketing arbeiten m?chten. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) gab an, dass es immer schwieriger wird, die Belegschaft zu halten.

– 73 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es in ihrem Team eine Position im Bereich Marketing Operations geben sollte, aber nur 12 Prozent haben diese Stelle bereits seit mehr als einem Jahr tats?chlich besetzt.

– 30 Prozent der CMOs geben au?erdem an, dass ihre Teams die eigenen Marketingdaten nur h?chstens einmal im Quartal auf ihre Qualit?t ?berpr?fen.

Wien, 31. Mai 2022 – 42 Prozent der CMOs bef?rchten, dass Daten die Kreativit?t ihrer Marketingteams behindern. Das ist eines der Ergebnisse der neuen Studie „Data, People, and Culture: The Evolving Role of the Modern CMO“, die von Adverity, Anbieter der f?hrenden, gleichnamigen intelligenten Daten- und Analyseplattform f?r Marketing, E-Commerce und Vertrieb mit Sitz in Wien, in Auftrag gegeben wurde.

F?r die Studie waren 300 CMOs aus kleinen und mittelst?ndischen Unternehmen in der DACH-Region, den USA sowie dem Vereinigten K?nigreich befragt worden, um herauszufinden, wie sich die Rolle des CMOs im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Branche ver?ndert.

CMOs sind sich demnach uneinig dar?ber, ob die exponentiell zunehmende Komplexit?t und Menge an Daten der Kreativit?t hilft oder sie behindert. 41 Prozent der Befragten sind ?berzeugt, dass Daten tats?chlich helfen, w?hrend 17 Prozent unsicher sind. Jene aber, die behaupten, dass Daten die Kreativit?t stark behindern, beklagen im Schnitt doppelt so h?ufig, dass sie nicht ?ber die richtigen Tools verf?gen, um ihre Aufgaben zu erf?llen.

Dar?ber hinaus zeigt die Studie, dass nur knapp 30 Prozent, also weniger als ein Drittel, der Marketingteams ihre Daten mindestens einmal im Quartal ?berpr?fen. Fast die H?lfte (43 Prozent) der CMOs ist der Meinung, dass die aktuelle Unternehmenskultur das gr??te Hindernis f?r die optimale Nutzung und den richtigen Umgang mit den Marketingdaten darstellt.

Gerade der Bedarf an einer speziellen Marketing-Ops-Rolle zur Verwaltung von Martech-Stacks hat sich drastisch erh?ht: 73 Prozent der CMOs sind entschlossen, diese Rolle in ihren Teams einzuf?hren: 45 Prozent haben bereits eine solche Stelle besetzt, und weitere 28 Prozent stellen derzeit daf?r ein. Nur 12 Prozent der befragten Unternehmen k?nnen von sich behaupten, bereits seit mehr als einem Jahr ?ber eine solche Position zu verf?gen.

„Marketer sind heute mit riesigen Datenmengen aus verschiedenen Quellen konfrontiert, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich CMOs darauf konzentrieren, in Mitarbeiter zu investieren, die sich mit der Verwaltung des gesamten Data Stacks befassen“, sagt Harriet Durnford-Smith, CMO von Adverity. „Ohne den Blick f?r das gro?e Ganze wird eine aufschlussreiche Entscheidungsfindung nahezu unm?glich. Es ist ersch?tternd, dass 30 Prozent der Unternehmen ihre Daten nur sporadisch ?berpr?fen. Auf dem heutigen datengesteuerten Markt laufen Unternehmen so Gefahr, sich selbst aus dem Rennen zu nehmen, wenn sie nicht ?ber eine einheitliche Sicht auf die Leistung in Echtzeit verf?gen. Jetzt ist es an der Zeit, dass CMOs sich f?r einen Wandel in der Unternehmenskultur einsetzen und die M?glichkeiten, die Daten bieten, wahrnehmen.“

Weitere Ergebnisse der Studie:

– 66 Prozent der CMOs sagen, dass es schwieriger ist, neue Mitarbeiter mit existierenden Kenntnissen im Data Management einzustellen, als ihr derzeitiges Team weiterzubilden.

– CMOs haben Schwierigkeiten, die ?brigen Vorstandsmitglieder auf ihre Seite zu ziehen: 17 Prozent geben an, dass es der F?hrungsebene im Unternehmen an Enthusiasmus f?r ihre Sache mangelt.

– Schwerf?llige, veraltete Arbeitsabl?ufe haben Auswirkungen auf die Kultur und die damit verbundenen Datensilos und -verf?gbarkeiten (15 Prozent).

– 18 Prozent der Befragten gaben an, dass der gr??te Grund f?r ihre Schwierigkeiten, aus ihren Daten einen Nutzen zu ziehen, der Mangel an Tools und Anwendungen f?r das Datenmanagement ist.

– 38 Prozent geben an, dass das Fehlen der richtigen Technologie f?r die konsistente Gewinnung wertvoller Erkenntnisse aus den Daten ein Hindernis darstellt, gefolgt von den fehlenden Mitarbeitern mit den richtigen Kenntnissen (19 Prozent).

– 43 Prozent geben an, dass ihr Team mehr Zeit damit verbringt, Daten an einem Ort zu sammeln, als sie tats?chlich zur Entscheidungsfindung zu nutzen, was zeitaufw?ndig, ineffizient und anf?llig f?r manuelle Fehler sein kann.

Der vollst?ndige Report ist hier zu finden:https://www.adverity.com/resources/research-evolving-role-of-the-modern-cmo

F?r die Studie wurden im April 2022 insgesamt 300 CMOs in der DACH-Region, den USA sowie dem Vereinigten K?nigreich telefonisch befragt. Die Teilnehmenden repr?sentieren ein breites Spektrum an Branchen, darunter E-Commerce, Technologie und Marketingagenturen. Die Befragten geh?rten zu kleinen und mittelst?ndischen Unternehmen gem?? der Definition von Gartner; kleine Unternehmen sind demnach definiert als Organisationen mit einem Jahresumsatz zwischen 20 Millionen und 50 Millionen US-Dollar, w?hrend mittelst?ndische Unternehmen einen Jahresumsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde US-Dollar aufweisen.

Keywords:adverity, marketing, marketinganalyse, intelligente technologie, reporting

adresse

Powered by WPeMatico