Studie identifiziert Outsourcing als Strategie

Mangel an Fachkr?ften und Digitalisierung wird f?r deutsche Banken zum Problem

Bamberg – Steigende Kosten, Fachkr?ftemangel und der Druck zur Digitalisierung pr?gen die Bankenlandschaft in Deutschland. Eine neue Studie des Handelsblatt Research Institute im Auftrag von SPS zeigt, dass Business Process Outsourcing (BPO) zunehmend als strategisches Mittel zur Bew?ltigung dieser Probleme dient.

Oliver Wibbe, Gesch?ftsf?hrer der SPS Germany GmbH, betont: „Ich vertrete seit langer Zeit die These, dass das Potenzial von Business Process Outsourcing deutlich umfangreicher ist als viele annehmen, und sich von einer blo?en taktischen Ma?nahme zu einem festen Teil der Unternehmensstrategie entwickelt. Die Ergebnisse unserer aktuellen Befragung best?tigen diese Annahme. Ein Gro?teil der Banken hat bereits erkannt, dass Business Process Outsourcing sehr wohl eine Strategie sein kann, die viele der aktuellen Herausforderungen adressiert.“

Handlungsdruck bei Digitalisierung, Kosten und Fachkr?ften
Mehr als die H?lfte (55 Prozent) der befragten Institute sieht die Digitalisierung der Prozesse gegenw?rtig als die gr??te Herausforderung. Weiterhin besteht Handlungsdruck bei der Kostenoptimierung (48 Prozent) und dem Fachkr?ftemangel (47 Prozent). Diese Wahrnehmung gilt vor allem f?r Institute mit einer bis drei Millionen Kunden, unabh?ngig vom Bankensektor. Sie stehen unter besonders gro?em Kostendruck und k?nnen durch h?here Skaleneffekte ihre Effizienz verbessern. Zumal der Handlungsdruck laut den Befragten in den Bereichen Digitalisierung, Kostendruck und Fachkr?ftemangel in den n?chsten f?nf Jahren weiter steigen wird.

Die genannten Problemfelder sind nicht voneinander losgel?st zu betrachten. So kann sich etwa der Fachkr?ftemangel in allen Bereichen einer Bank negativ auswirken. Aus bankinterner Perspektive spielt vor allem im Bereich Kundenberatung der Fachkr?ftemangel eine gravierende Rolle (54 Prozent), wovon alle Institute, jedoch besonders die Genossenschaftsbanken (77 Prozent) und Privatbanken (60 Prozent), betroffen sind. Im Bereich des Kundenservice und der Sachbearbeitung spielt die Digitalisierung eine gro?e Rolle, so bewertet es knapp die H?lfte der Befragten.

Business Process Outsourcing immer wichtiger f?r deutsche Banken
Banken erkennen hier zunehmend das Potenzial von Business Process Outsourcing, die strategische Auslagerung von Aktivit?ten und Prozessen. Mehr als 60 Prozent werten BPO als „sehr oder eher geeignet“, um den Handlungsdruck bei den genannten Herausforderungen – Digitalisierung, Kostenoptimierung, Fachkr?ftemangel – zu verringern. F?r rund drei von vier Befragten ist der Gewinn von mehr Flexibilit?t in Bezug auf Personalressourcen ein wesentlicher Vorteil. Fast ebenso viele sch?tzen die M?glichkeit, auf Mitarbeitende des Dienstleisters aus dem EU-Ausland zuzugreifen.

Die Erhebung zeigt auch eine L?cke zwischen Ambitionen und Umsetzung: Lediglich ein Drittel der befragten Institute nutzt bereits BPO – hier gibt es noch gro?es Potenzial. Die Bereitschaft ist jedoch vorhanden: Jedes dritte Institut, das BPO bislang nicht einsetzt, will dies k?nftig tun. Zwei Drittel beschreiben ihr Institut BPO gegen?ber als aufgeschlossen. Sie rechnen damit, dass die Offenheit in den kommenden f?nf Jahren noch steigt.

Wibbe hebt hervor, dass Business Process Outsourcing kein kurzfristiges Thema ist, sondern eine klare Strategie erfordert: „Banken in Deutschland bauen BPO sukzessive aus, um Skalierung, strategische Ziele und Kundenanforderungen zu erf?llen. Sie sollten jedoch aufgrund der immer weiter zunehmenden Komplexit?t von Compliance und Regulatorik bei Auslagerungen darauf achten, sich f?r Partner zu entscheiden, die ein breites Portfolio im Bereich BPO anbieten. Nur so wird die daraus gewonnene Flexibilit?t nicht durch das aufwendige Management von zahlreichen Dienstleistern eingeschr?nkt.“

?ber die Studie
F?r die Studie befragte das Handelsblatt Research Institute im Auftrag von SPS 174 Fach- und F?hrungskr?fte aus verschiedenen Bankensektoren. Gegenstand der Umfrage war es, in den Banken die gegenw?rtigen und zuk?nftigen Probleme mit dem gr??ten Handlungsdruck zu identifizieren – und wie Business Process Outsourcing (BPO) sie bei deren Bew?ltigung unterst?tzen kann.

Die vollst?ndigen Ergebnisse der Umfrage stehen hier zum kostenfreien Download bereit:
https://www.spsglobal.com/de/studie-outsourcing-strategie-banken?utm_source=article&utm_medium=pressrelease&utm_campaign=banking&utm_id=pr

Keywords:Studie,Outsourcing,Strategie

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