Startschuss zur Internationalisierung

dotSource w?chst an Umsatz, Mitarbeitenden und um einen europ?ischen Standort

Jena, 10.01.2022 – Das Jahr 2023 beginnt f?r dotSource mit einem internationalen Wachstumsschub: Mit einer neuen Niederlassung im kroatischen Rijeka hat es sich die Digitalagentur zum Ziel gemacht, das Team noch breiter aufzustellen, und die Erschlie?ung internationaler M?rkte ?ber den DACH-Raum hinaus vorzubereiten. Eine solide Grundlage hierf?r stellen unter anderem die Erfolge der vergangenen zw?lf Monate dar: Die Digitalagentur konnte mit einem Umsatzwachstum von rund 30 Prozent und auf 520 Mitarbeitende ihren erfolgreichen Kurs beibehalten.

Das Jahr 2022 hielt f?r die Wirtschaft, den Agenturmarkt und somit auch f?r dotSource zahlreiche unvorhersehbare H?rden bereit. In gewohnt optimistischer Manier nahm das Team der Digitalagentur diese Herausforderungen an und steigerte den Umsatz erneut um rund 30 Prozent. Insgesamt 37 Millionen Euro erwirtschaftete dotSource in ihren 15 Leistungsbereichen ?ber die gesamte Digital-Experience-Landschaft hinweg. Damit ist dotSource die gr??te inhabergef?hrte Digitalagentur Deutschlands, ausgezeichnet vom Branchenfachverlag Hightext.

GR?SSTER IT-ARBEITGEBER JENAS OHNE NACHWUCHSPROBLEME UND MIT NEUEM STANDORT

F?r 2023 erhofft sich das Unternehmen auch, seine erfolgreiche Personalpolitik weiter fortsetzen zu k?nnen. ?ber 520 Mitarbeitende z?hlt die Agentur bereits, davon circa 380 in Jena, wo sie inzwischen der gr??te Arbeitgeber in der IT-Branche ist.

2022 fiel hier der Startschuss f?r den Bau des neuen dotSource-Campus auf dem Areal der Alten Feuerwache: 10.000 m? B?rofl?che sollen hier bis 2027 entstehen, au?erdem Wohnungen, ein Supermarkt sowie ein Kulturzentrum. „Das ist dann wie eine kleine Stadt in der Stadt. Das wird f?r uns, aber auch alle Jenaerinnen und Jenaer ein toller neuer Treffpunkt am Rande der Innenstadt“, beschreibt dotSource-Gr?nder und -Gesch?ftsf?hrer Christian Otto Gr?tsch seine Vision f?r sein bisher gr??tes Bauprojekt.

2022 stand f?r dotSource zudem der Ausbau seiner anderen Standorte auf dem Programm: In Leipzig, Berlin und Dresden wurden jeweils neue Fl?chen erschlossen und die dortigen Teams erweitert. Insbesondere die s?chsischen B?ros zeigten dabei ein starkes Wachstum von 63 Prozent in Leipzig und 71 Prozent in Dresden.

Im neuen Jahr hat dotSource Gro?es vor: Im Fr?hjahr soll in Rijeka in Kroatien der erste internationale Standort der Digitalagentur er?ffnet werden. Mit seinem Beitritt zum Schengen-Raum und einer hoch entwickelten IT-Industrie stellt Kroatien eine vielversprechende Location f?r die Fachkr?ftegewinnung dar. Rijeka wird dabei nicht nur ein reiner Entwicklungsstandort, sondern ebenso wie die deutschen B?ros von einer vollst?ndigen Infrastruktur und allen Vorteilen der dotSource-Familie profitieren. Damit schl?gt die Digitalagentur in ihrem nun beginnendem 18. Gesch?ftsjahr den Weg hin zur Internationalisierung ihrer Teams und Leistungsbereiche ein und m?chte so auch mehr und mehr Kunden aus dem europ?ischen Ausland ansprechen.

PURPOSE-DRIVEN ORGANISATION -SOZIALE VERANTWORTUNG SEIT 17 JAHREN

Als gr??te inhabergef?hrte Agentur des Landes steht dotSource bereits seit der Gr?ndung 2006 f?r soziales Engagement an seinen Standorten und in ganz Deutschland: „Damit eine erfolgreiche Zukunft m?glich bleibt, wird der Begriff Wachstum heute f?r Unternehmen neu definiert: Er beschreibt immer noch ein Wachstum in Zahlen, nun aber zus?tzlich eine wachsende Verantwortung gegen?ber Umwelt und Gesellschaft“, kommentiert Gr?tsch den aktuellen Trend hin zur purpose-driven Organisation, den er mit seinem Unternehmen bereits seit 17 Jahren lebt.

Der gesellschaftliche Beitrag von dotSource zeigte sich 2022 erneut in zahlreichen gr??eren und kleineren Spenden und Sponsorings, darunter 10.000 Euro f?r die Opfer des Krieges in der Ukraine. Auch ihr Engagement in Bildungsfragen baute die Digitalagentur weiter aus und initiierte an der Friedrich-Schiller-Universit?t Jena die Stiftung einer neuen Professur mit den Schwerpunkten E-Commerce und Digital Business. Das Abebben der Corona-Pandemie macht auch endlich wieder Praktika und Workshops f?r Sch?lerinnen und Sch?ler auf den dotSource-Fl?chen m?glich, doch auch die erfolgreichen online Code Camps in den Ferien werden weiter fortgesetzt.

Keywords:wachstum, umsatz, internationalisierung

adresse

Powered by WPeMatico