Siemens und Curious Company launchen die interaktive Stadt „Everyday‘

Unternehmensziele als einzigartige Gaming Experience

Hamburg, 11. Oktober 2023: Siemens geht mit dem interaktiven 3D-Spiel „Everyday‘ neue Wege in der internen Unternehmenskommunikation. Entwickelt von der Digitalagentur Curious Company, bietet das Game einen einzigartigen Einblick in die Rolle von Siemens-Technologien bei der digitalen Transformation und der F?rderung von Nachhaltigkeit. Mitarbeiter erkunden dabei eine virtuelle Stadt und l?sen komplexe Alltags-Herausforderungen rund um Themen wie E-Mobilit?t und Dekarbonisierung. Dabei verbindet „Everyday‘ spielerisch die realen mit den digitalen Welten, und macht die Unternehmensziele auf einzigartige Weise erlebbar.

Siemens hat Ende September das interaktive Web 3D-Game „Everyday‘ zur internen Kommunikation der globalen Unternehmensziele f?r die ?ber 300.000 Mitarbeiter weltweit ver?ffentlicht. F?r die Umsetzung des einzigartigen Projekts hat der Konzern Curious Company an Bord geholt, eine auf immersive Markenkommunikation spezialisierte Digitalagentur aus Hamburg, die sich bereits im Pitch mit einem ?berzeugenden Design durchsetzen konnte.

Mit Gamification, Education und Storytelling ?ber Nachhaltigkeit und Technologien informieren
Unter der Kernbotschaft „Transform the Everyday“ erhalten alle Mitarbeiter in „Everyday‘ einen tiefen Einblick, wie Siemens-Technologie unseren Alltag ver?ndert und helfen kann, ein nachhaltigeres Leben f?r Millionen von Menschen zu schaffen. Genau diese Transformation unserer Gesellschaft durch technologischen Fortschritt erleben Nutzer im Spiel und der darin zentralen Stadt „Everyday‘. Dort interagieren sie mit verschiedenen Charakteren und helfen ihnen, allt?gliche Herausforderungen zu meistern: Sie bekommen etwa eine WhatsApp-Nachricht von Zoe, die gerne E-Auto fahren w?rde, aber keins bekommt. Der Nutzer hilft ihr, das komplexe Problem zu l?sen, durch die Verbindung der realen und digitalen Welten. Immer begleitet vom Siemens Bot, einer sympathischen KI, diversen anderen hilfreichen Charakteren und der charismatischen B?rgermeisterin Goodway, werden in „Everyday‘ so aus komplexen Themen kleine pers?nliche Alltags-Geschichten.

Neben E-Mobility werden auch Themen wie Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung der Industrie sowie Infrastrukturen und Mobilit?t im Allgemeinen angesprochen. Alles Technologie- und Innovationsfelder, in denen Siemens selbst auch aktiv ist. Dabei setzt „Everyday‘ auf viele Gamification-Elemente, wie Missionen, ein Troph?en-System und Minigames, in Kombination mit einem durchdachten interaktiven Storytelling, um die Lernerfahrung f?r alle Nutzer unterhaltsam und immersiv zu gestalten.
Ziel ist es dabei, m?glichst viele Mitarbeiter von Siemens spielerisch dabei zu unterst?tzen, die Unternehmensziele und die gesellschaftliche Relevanz des eigenen Handelns noch besser zu verstehen und sich intensiver sowie auch emotionaler damit auseinanderzusetzen.

„Themen wie Purpose und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Gleichzeitig gestaltet es sich mit einem zunehmenden Informations-Overload immer schwieriger, zu Einzelnen in den unterschiedlichsten Besch?ftigungsfeldern durchzudringen. Genau hier liegt die gro?e St?rke von „Everyday“: Durch das interaktive Storytelling k?nnen wir Mitarbeitende spielerisch dazu motivieren, sich mit unserer Kernbotschaft und den Unternehmenszielen zu besch?ftigen und dabei auch noch Spa? zu haben“, sagt Franz Linner, Employee Communications Specialist bei Siemens. „Wir sind absolut ?berzeugt von „Everyday“ und begeistert von der Zusammenarbeit mit Curious Company. Das Team hat das Projekt mit seiner Expertise f?r digitale Experiences auch konzeptionell erst zu einem komplexen Spiel und sogar zu einer virtuellen Stadt verwandelt.“

„Der unglaubliche Erfolg von „Everyday“, den wir schon jetzt anhand des Feedbacks und der ersten Nutzungsstatistiken sehen, macht uns sehr stolz. Wir freuen uns, diese einzigartige interaktive Welt zur Veranschaulichung der Verbindung von Technologie, Transformation und Nachhaltigkeit bald noch weiter gestalten zu d?rfen“, sagt Julia W?bbe, Gesch?ftsf?hrerin und Executive Producer der Curious Company. „Zu Projektbeginn war ?brigens sehr offen, wie genau das digitale Asset zur neuen internen Kommunikation der Unternehmensziele aussehen k?nnte. So konnten wir uns im ersten Schritt nicht nur im Design, sondern vor allem strategisch-konzeptionell austoben.“

„Everyday‘ ist das zentrale Asset einer gr??eren Siemens Employee Engagement Kampagne und wurde von Curious Company in nur drei Monaten realisiert. Zum globalen Launch f?r die Mitarbeiter ist das interaktive Game in zwei Sprachen verf?gbar, weitere werden bereits implementiert. Das Sounddesign der immersiven Experience hat die Audio-Agentur German Wahnsinn beigetragen.

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Keywords:Siemens, Curious Company, Gamification, Everyday, immersive Experience

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