SEO oder SEA? Wann welche Strategie mehr Erfolg verspricht

SEO und SEA erfolgreich einsetzen. Beide Methoden im Vergleich: Was bringt mehr Sichtbarkeit? Die beste L?sung: individuelle Strategien.

SEO und SEA sind die beiden wesentlichen Strategien im Suchmaschinenmarketing. Wann welche Methode mehr Erfolg verspricht, h?ngt von den individuellen W?nschen ab. Meistens ist die Kombination von beiden am erfolgreichsten.

Das ist SEO
SEO steht f?r Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Patrick Bothe, Leiter der Content Abteilung bei gr?nmate, einer SEO-Agentur aus B?ckeburg, fasst das Prinzip in wenigen Worten zusammen: „Bei SEO geht es darum, mit hochwertigem Content die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Ratgeber, SEO-Kategorietexte und viele andere Unterseiten sind daf?r geeignet. Ziel ist es, unter den ersten Suchergebnissen zu erscheinen – am besten auf Platz 1.“

Das ist SEA
SEA bezeichnet Search Engine Advertising, es geht um bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Das Ziel ist gleich: mehr Sichtbarkeit. Das Mittel der Wahl sind bezahlte Anzeigen. Die Frage lautet: Was ist besser, SEO oder SEA? Das kommt darauf an.

Nachhaltigkeit von SEO und SEA
In Bezug auf Nachhaltigkeit gilt SEO als ?berlegen. Die Texte wirken dauerhaft, w?hrend SEA nur so lange Traffic bringt, wie die Anzeigen laufen. Patrick Bothe best?tigt das, betont aber, dass SEA ebenfalls nachhaltig ist, allerdings in geringerem Umfang. Wenn Personen die Seite besuchen, registrieren die Suchmaschinen das. „Wenn sie lange bleiben, umso besser.“

Geschwindigkeit: Anzeigen wirken sofort
In Bezug auf die Schnelligkeit sticht SEA SEO deutlich aus. Bezahlte Anzeigen landen sofort unter den ersten Suchergebnissen. Bis ein Text hingegen seine volle SEO-Wirkung entfaltet, vergehen einige Wochen. „Unsere Kunden und Kundinnen setzen daher in der Regel auf eine kombinierte Content-Strategie„, betont der SEO-Experte.

Kosten gehen stark auseinander
In puncto Kosten unterscheiden sich SEA und SEO erheblich. Bei den meisten Modellen zahlen Anzeigenkunden und -kundinnen f?r jeden Klick. Auf Dauer l?sst dieses Prinzip die Kosten steigen. SEO hingegen erzeugt einmalige Kosten f?r die Texterstellung, dann wirkt der Content ohne weitere Ausgaben. Bei der SEO-Agentur gr?nmate erhalten die Auftraggebenden daher vorab eine Kostenkalkulation, um zu sehen, welches Modell sich rechnet – und wie das vorhandene Budget die st?rkste Wirkung erzielt.

Das Ganze im Blick behalten
Welchen Tipp gibt es f?r Unternehmen, die neu mit SEO oder SEA starten? Hier sind sich Content-Experten einig: analysieren! Online-Marketing bietet die Chance, Ergebnisse genau zu messen. So lassen sich Ma?nahmen gezielt bewerten und optimieren. Patrick Bothe betont au?erdem: „Wir empfehlen, das Ganze im Blick zu behalten. Eine professionelle, ganzheitliche Strategie ist oft der beste Weg, um nachhaltigen Erfolg zu sichern.“

Keywords:SEO, SEA

adresse

Powered by WPeMatico