SEO-Content für Unternehmen: Das macht gute Texte aus

SEO-Texte mit Mehrwert: optimiert f?r Menschen und Algorithmen. Der Trend im Online-Marketing geht zu hochwertigen Inhalten.

Content is king – kaum ein Satz hat das Online-Marketing mehr gepr?gt. Dabei hat sich die Bedeutung im Lauf der Jahre verschoben. Galt fr?her die reine Text-Masse als Faktor f?r mehr Sichtbarkeit, ist l?ngst die Qualit?t in den Fokus ger?ckt. Mit anderen Worten: Hochwertige Texte sind die Kr?nung f?r guten Content.

Vom Algorithmus zum Menschen
In der Fr?hzeit des Content-Marketings gab es eine goldene Regel: Keywords, Keywords, Keywords! Dabei entstanden Texte, die diesen Namen nicht verdienten. Das war den Nutzerinnen und Nutzern der sp?ten 90er herzlich egal. Die M?glichkeit, online zu shoppen oder nach Handwerkern zu suchen, war so einzigartig, dass alles andere im Hintergrund blieb.

„Heute ist Digitalisierung Normalit?t“, res?miert Patrick Bothe, Leiter f?r SEO-Content der gr?nmate Medienagentur. Und er f?hrt weiter aus: „Nur ein Produkt und ein paar Keywords anzubieten, reicht nicht mehr aus, um sichtbar zu werden.“

Die Anspr?che an Content sind gestiegen. Das haben die Suchmaschinen wie Google erkannt und mittlerweile ?ber 200 verschiedene Rankingfaktoren definiert. Wer eine Produkt- oder Kategoriebeschreibung schreiben l?sst, ber?cksichtigt das am besten, um oben zu landen.

Rankingfaktor Qualit?t
„Wir unterteilen die Faktoren in zwei Bereiche: technik- und leserbezogene“, erl?utert Patrick Bothe das Konzept seiner Agentur. Zu den leserbezogenen Faktoren z?hlt zum Beispiel die Verweildauer. Je l?nger sich Leser und Leserinnen mit den Inhalten besch?ftigen, umso h?her steigt die Seite im Ranking. „Das ist mit leerem Content nicht zu erreichen“, betont der SEO-Stratege.

Bei gr?nmate spricht das Team aus diesem Grund vom Rankingfaktor Qualit?t. Und dem haben sie sich verschrieben. Das bedeutet zum Beispiel, dass alle Texte in journalistischer Qualit?t verfasst und zweimal lektoriert werden. Zudem erfolgt die Betextung in enger Absprache mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern.

„SEO bedeutet M?glichkeiten, nicht Pflichten“

Patrick Bothe ist es wichtig, SEO als Chance zu begreifen. Die technischen Anforderungen vom Linkbuilding bis zur Keyword-Verteilung lassen sich mit handwerklichem Geschick alle erf?llen – davon ist er ?berzeugt. „Daraus einen lebendigen Text zu machen, ist die Kr?nung f?r den Content.“

Was macht einen guten SEO-Text aus?
Auf diese Frage antwortet der SEO-Spezialist bewusst nicht mit einem Satz. F?r ihn kommt es darauf an, dass das Gesamtbild stimmt. „Ganz wichtig ist f?r mich der Faktor Authentizit?t. Wenn ich einen kurzen und knappen Stil pflege, ist es irritierend, wenn ich pl?tzlich zehn S?tze brauche, um auf den Punkt zu kommen, um noch f?nf Keywords unterzujubeln. Dann sind andere Elemente gefragt: Infoboxen, Listen, FAQs. Das ergibt im Ergebnis die gleiche Keyworddichte, aber einen viel spannenderen und stimmigen Seiteninhalt.“ Daf?r orientieren sich die Autoren bei gr?nmate am Corporate Wording des Unternehmens – oder entwickeln es selbst, sodass eine einheitliche Unternehmenskommunikation von der Webseite bis zur Pressemitteilung entsteht.

Passt das zum eigenen Bedarf? Aktuell gibt es ein Angebot, um die Leistungen der gr?nmate medienagentur kennenzulernen. Probetexte bis 500 W?rter sind unverbindlich – Kosten erst, wenn der Text gef?llt und gekauft wird. Weitere Informationen gibt es unter:

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