Selbständigkeit in der Krippe – Was Pädagogen tun können

Krippenkinder, die sich selbst, ihre Gef?hle, ihre Umwelt und ihre Lernbegleiter erstmalig entdecken, werden in ihrem Alltag vor gro?e Herausforderungen gestellt. Sarah Leis befasst sich in ihrer Publikation „Wie P?dagogen die Selbstst?ndigkeit von Kindern f?rdern k?nnen. Ein Leitfaden f?r den p?dagogischen Alltag im Krippen- und Elementarbereich“ mit p?dagogischen Themen und Konzepten zur professionellen und sensiblen Begleitung von Kindern im Krippen- und Elementarbereich und eruiert Handlungsm?glichkeiten f?r P?dagog:innen. Das Buch ist im April 2022 bei Academic Plus erschienen.

Kinder sind auf eine professionelle und sensible Begleitung angewiesen, um die Grundsteine der eigenen Selbst?ndigkeit zu legen. Gerade im Elementarbereich wird das Vertrauen in sich selbst und in die Umgebung zum wichtigen Anker eines Kindes. Dennoch gehen viele P?dagog:innen nicht auf die Bed?rfnisse der Heranwachsenden ein. Aus ?berforderung oder Bequemlichkeit bremsen sie deren Explorationsfreude und Entwicklungsdrang. Dabei sind eine vorbereitete Umgebung und eine offene kommunikative Haltung der P?dagog:innen als Lernbegleiter:innen meist schon ausreichend, um den Kindern ein Grundger?st f?r ihre Selbst?ndigkeit zu bieten.

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Mit Hilfe verschiedener psychoanalytischer Modelle, lerntheoretischer Annahmen und Kommunikationsmodelle, sowie p?dagogischer Konzepte und Methoden, n?hert sich die Autorin dem Thema. Der p?dagogische Ansatz nach Emmi Pikler gibt einen Leitfaden f?r die Arbeit im Krippenbereich, die P?dagogik nach Maria Montessori mit dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ wird mit dem Elementarbereich verkn?pft. Vor diesem Hintergrund untersucht Sarah Leis Methoden wie Beobachtung, Scaffolding und das Freispiel, um Handlungsempfehlungen f?r den p?dagogischen Alltag zu entwickeln. Mit der professionellen und sensiblen Haltung der P?dagog:innen als Grundbaustein erarbeitet sie ein Konzept, das im p?dagogischen Alltag Anwendung finden kann. Es ist ein Konzept, das sowohl dem Kind und seinen Bed?rfnissen als auch dem P?dagog:innen gerecht wird.

Das Buch ist im April 2022 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-62238-9)

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1182933

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:P?dagogik, Lerntheorien, Entwicklungspsychologie, Entwicklungsphasen, Selbstlernprozess

adresse

Powered by WPeMatico