Rückblick 2023: Rekordjahr für Packeta Group – 294 Mio. Euro Umsatz und 106 Mio. transportierte Pakete

– 5.3 Mio. verschickte Pakete im DACH-Raum
– 13 Mio. Umsatz f?r die Packeta eCommerce GmbH
– Packeta Group erh?lt neue Eigent?mer: CVC Capital Partners und Emma Capital

Die Packeta-Group, Muttergesellschaft des deutschen Technologie- und Logistikunternehmens Packeta eCommerce GmbH, steigerte ihren Umsatz im Jahr 2023 auf 294 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 18,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der transportierten Pakete ?ber alle Einheiten hinweg erreichte fast 106 Millionen, was im Vergleich zu 2022 eine Steigerung von 17,9 % bedeutet und einen Rekord in der Geschichte des Unternehmens darstellt.

?ber den DACH-Raum wurden letztes Jahr knapp 5.3 Millionen Pakete verschickt, was wiederum einen Anstieg von 27,7 % zum Vorjahr darstellt. Im Vergleich: 2019 waren es rund 12.000 verschickte Pakete. Au?erdem konnte der Umsatz um 23,4% im Vergleich zum Jahr 2022 auf insgesamt knapp 13 Millionen Euro wachsen.

Zudem wurden weitere Rekorde gebrochen: Mehr als 880 000 Pakete wurden an einem einzigen Tag verarbeitet. Und am Black Friday-Wochenende waren es sogar 1,6 Millionen verarbeitete Pakete, was einer Steigerung von 14 % gegen?ber dem Vorjahr entspricht.

Es kamen gro?e Partnerschaften dazu: Im M?rz startete eine Zusammenarbeit mit der Online-Plattform Allegro.com, dem gr??ten Marktplatz in Polen. Weitere wichtige Neukunden sind Kaufland, Deichmann, Rossmann, IQOS, HUDY oder Waterdrop.

Ende 2023 verf?gte Packeta ?ber mehr als 15.000 unternehmenseigene Abholstellen in vier L?ndern, darunter 6.200 Selbstbedienungs-Z-BOXen, und ?ber 137.000 Partnerabholstellen in Europa. Im Jahr 2023 investierte Packeta in erheblichem Umfang in die Optimierung seines Depotnetzes. Dazu geh?rten die Schlie?ung veralteter und die Er?ffnung neuer, modernisierter Standorte sowie die Automatisierung und Aufr?stung bestehender Depots, um die Qualit?t der Zustellung zu verbessern. Damit sollte die Effizienz der Paketabholung, -sortierung und -zustellung erh?ht werden, um die Kundenzufriedenheit auf der letzten Meile zu steigern. Packeta liefert derzeit f?r mehr als 49 000 Online-Shops aus. Die Packeta-App wurde bereits von ?ber 8 Millionen Nutzern heruntergeladen.

Anfang letzten Jahres expandierte Packeta und er?ffnete seine siebte Niederlassung, Packeta Adriatic, mit Sitz in Slowenien. Im vergangenen Mai er?ffnete Packeta sein bisher gr??tes Depot in M?hren – Holubice bei Br?nn. Dieses Depot hat eine Gesamtfl?che von fast 12 000 m? und kann t?glich bis zu 120 000 Pakete verarbeiten.




Zum Jahresende wurde die Packeta Group zu 100% an ein Konsortium aus CVC Capital Partners und Emma Capital verkauft. Die Transaktion muss noch von den zust?ndigen Aufsichtsbeh?rden genehmigt werden und wird voraussichtlich in der ersten H?lfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

Sara Piacquadio, Marketing Specialist Germany der Packeta eCommerce GmbH dazu: „Wir freuen uns sehr ?ber das Wachstum der letzten Jahre – wer h?tte das gedacht: von einem j?hrlichen Paketvolumen von 12.0000 in 2019 auf 5,3 Millionen in 2023. Ich finde das stellt sehr deutlich dar, dass immer mehr Unternehmen Potenziale in die Expansion Richtung Osten sehen.“

Simona Kijonkova, CEO und Gr?nderin der Packeta-Group, erg?nzt: „Im letzten Jahr ist Packeta trotz des allgemeinen R?ckgangs des E-Commerce-Marktes und der Dumping-Aktionen von Wettbewerbern deutlich gewachsen und hat nicht nur seine Marktposition und seinen Umsatz, sondern auch seine Rentabilit?t deutlich gesteigert.“

?ber die Packeta Group:
Die Packeta Group wurde unter dem Namen Zasilkovna als tschechisches logistisch-technologisches Franchise-Projekt von der Unternehmerin Simona Kijonkova im Jahr 2010 gegr?ndet. Seit seiner Gr?ndung im Jahr 2010 hat sich das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in der Tschechischen Republik entwickelt, das umfassende logistisch-technische Dienstleistungen f?r Online-Shops anbietet. 2018 expandierte die Packeta Group nach Deutschland. Die Packeta Group konnte im Jahr 2023 mehr als 106 Millionen Pakete ausliefern und einen Umsatz von 290 Millionen Euro erzielen sowie ihre Rentabilit?t deutlich steigern. Die Packeta Group verf?gt ?ber ein Netz von 15.000 Abholstellen und Z-BOXen in vier L?ndern Mittel- und Osteuropas sowie ?ber Zustelldienste f?r Pakete in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Packeta arbeitet mit mehr als 49.000 E-Shops zusammen, die haupts?chlich im E-Commerce-Sektor t?tig sind. Die von ?ber 8 Millionen Nutzern heruntergeladene mobile App von Packeta wird von den Verbrauchern h?ufig f?r die Abholung von Paketen genutzt, einschlie?lich des Dienstes Mezi nami („between us“). Zwischen 2018 und 2023 hat Packeta seinen Umsatz mit einer durchschnittlichen j?hrlichen Wachstumsrate von 64 % gesteigert. Mehr unter https://www.packeta.de/.

Keywords:Packeta Group, Zasilkovna, Logistik, Transport, E-Commerce, Wirtschaft, Mittelstand, KMU, Onlinehandel, Paketdienstleister, Packeta eCommerce GmbH, Handel, CVC Capital Partners, Emma Capital

adresse

Powered by WPeMatico