In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und Rezession ist die Kunst des Verkaufens wichtiger denn je. Doch wie k?nnen Menschen im Verkauf und Unternehmen erfolgreich bleiben und ihre Ums?tze steigern? Jens Taubel, Experte f?r Verkauf und F?hrung, gibt 20 wertvolle Tipps f?r erfolgreiches Verkaufen in der Rezession.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Besonders auff?llig ist, dass die Unternehmensgr??e mittlerweile hoch ist. Das bedeutet, dass eine gro?e Anzahl von Mitarbeitern betroffen ist. Und wo Schatten ist, ist auch Licht – es werden Arbeitskr?fte frei und f?r den Vertrieb relevant: Kunden und Lieferanten.
„Die aktuelle Wirtschaftslage erfordert von Menschen im Verkauf und Unternehmen besondere Ma?nahmen und Strategien“, sagt Jens Taubel. „Es geht darum, sich noch mehr auf die Emotionen und Bed?rfnisse der Kunden einzustellen, Vertrauen aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Und das Beste daran: Es kostet fast nichts und bringt allen Seiten so viel.
Hier sind die 20 Tipps von Jens Taubel f?r erfolgreiches Verkaufen in der Rezession:
1.Anpassung an das digitale Zeitalter
Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten der Kunden grundlegend ver?ndert. Menschen im Verkauf m?ssen nicht nur pers?nlich ?berzeugen, sondern auch digital kompetent sein. Der Umgang mit CRM-Systemen, Social Media und digitalen Pr?sentationstools ist unerl?sslich. Weiterbildung in diesen Bereichen kann die T?r zu bisher unerschlossenen Kundenkreisen ?ffnen.
2.Seien Sie kreativ und innovativ in Ihrem Angebot, Dienstleistungen und Produkten
Schaffen Sie eine einzigartige Kundenbindung durch exzellenten Service.
Entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit Ihren (potenziellen) Kunden. Bieten Sie flexible Liefer- und Zahlungsm?glichkeiten an, um Ihren Kunden entgegenzukommen. Setzen Sie bei der Herstellung Ihrer Produkte und Erbringung Ihrer Dienstleistungen auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
3.Individuell f?hren
„Die Rolle von F?hrungskr?ften hat sich erweitert. Sie sind nicht mehr nur Entscheider, sondern auch Coach und Mentor“, erkl?rt Jens Taubel, Experte f?r Vertrieb und F?hrung. „Empathie zum Beispiel ist eine M?glichkeit. Verstehen Sie die Bed?rfnisse jedes einzelnen Mitarbeitenden und Ihres Teams, erkennen Sie ihre St?rken und helfen Sie ihnen, sich in Bereichen weiterzuentwickeln, in denen sie Herausforderungen sehen. So entsteht ein motiviertes Team, das bereit ist, sich anzupassen und innovativ zu sein.
Nehmen Sie den Mitarbeitenden im Verkauf ?ngste und Sorgen. Provisionssicherheit, zus?tzliche oder andere Verg?tungsm?glichkeiten (z.B. Die Anzahl der aktiven Kontakte belohnen usw.) Morgens im Team Wake-Up-Calls gemeinsam gestalten.
4.L?sungen statt Produkte verkaufen
5.Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden
6.Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert
7.Auf die Bed?rfnisse der Kunden eingehen
8.Vertrauen aufbauen
9.Nutzen Sie soziale Medien f?r Ihr Marketing
10.Nicht nur verkaufen, sondern auch beraten
11.Bieten Sie eine breitere Produktpalette an
12.Qualit?t statt Quantit?t
13.Mit Empfehlungen und Referenzen arbeiten
14.Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen
15.Cross-Selling und Up-Selling nutzen
16.Nicht um jeden Preis verkaufen
17.Nicht nur an Bestandskunden verkaufen
18.Setzen Sie auf klare Positionierung
19.Nicht nur Produkte, sondern auch Emotionen verkaufen
20.Arbeiten Sie mit attraktiven Angeboten
21.Setzen Sie auf klare Kommunikation
22.Arbeiten Sie an Ihrem Selbstvertrauen
23.Lernen Sie aus Ihren Fehlern und verbessern Sie sich kontinuierlich.
In diesen unsicheren, volatilen Zeiten ist die Bereitschaft zu lernen und sich anzupassen von unsch?tzbarem Wert. Sowohl Menschen im Verkauf als auch Unternehmen m?ssen Trends erkennen, ihre Strategien entsprechend anpassen und st?ndig nach Wegen suchen, ?ber den Status quo hinauszugehen. Wenn sie diese Praktiken in ihr Tagesgesch?ft integrieren, werden sie nicht nur ?berleben, sondern auch in der neuen Gesch?ftswelt florieren.
Letztlich sollte jedes Unternehmen in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, denn sie sind das Herz des Unternehmens. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse sind ein wichtiger Baustein, um langfristig erfolgreich zu sein!
„Diese Tipps helfen Menschen im Verkauf und Unternehmen, erfolgreich zu bleiben und ihren Umsatz zu steigern“, sagt Jens Taubel. „Es geht darum, sich auf die Bed?rfnisse der Kunden einzustellen und eine klare Positionierung zu haben.“
Jens Taubel ist Experte f?r Verkauf und F?hrung und unterst?tzt mit seinen Vertriebs- und F?hrungsimpulsen Unternehmen bei der Erreichung Ihrer Ziele. Dar?ber hinaus bietet Taubel Beratung, Coaching und Training f?r Unternehmen und Menschen im Verkauf an.
Weitere Informationen finden Sie auf seiner Website www.jenstaubel.de.
Kontakt:
Jens Taubel Beratung, Coaching, Training
E-Mail: jt@jenstaubel.de
Tel.: +49 (0) 2223 90 61 76
www.jenstaubel.de
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