Retailbanken sollten die Schwäche von Fintechs ausnutzen

Von Nick Platjouw, Senior Account Executive DACH bei Backbase

Eine ganze Reihe von internationalen und deutschen Fintechs hat zuletzt Mitarbeitende freigesetzt. Die Gr?nde daf?r sind je nach Betrachtungsperspektive vielf?ltig, lassen sich aber meist auf die Eintr?bung des makro?konomischen Umfelds zur?ckf?hren. Das Risikokapital sitzt in Krisenzeiten und bei Nominalzinsen jenseits der null Prozent nicht mehr so locker.

Doch Retailbanken sollten sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Fintech und die daraus resultierenden Bedrohungen werden nicht verschwinden. Die aktuelle Schw?chephase f?hrt im Gegensatz sogar dazu, dass st?rkere Fintech-Modelle entstehen – davon zeigt sich Andre Bajorat ?berzeugt, Gr?nder von Figo, von Payment & Banking und heute Head of Strategy Corporate Bank bei der Deutschen Bank.

Auch die neue Studie „Europ?ische Fintech-Champions – Made in Germany“ von McKinsey & Company kommt zum Schluss, dass in Deutschlands FinTech-?kosystem erhebliches Potenzial steckt. FinTechs w?rden an Relevanz f?r die Gesellschaft gewinnen und die Finanz-?kosysteme immer st?rker pr?gen, so die Autor:innen der Studie.

Es ist fatal, die Disruption durch Fintech f?r beendet zu erkl?ren. Derzeit nimmt zwar die Dynamik ab. Aber Fintechs, die einen schnellen Weg zur Profitabilit?t vorweisen k?nnen, bekommen weiterhin Fundings. Und wenn sich das makro?konomische Umfeld aufhellt, k?nnten sich die Schleusen des Risikokapitals auch f?r alle anderen wieder weit ?ffnen.

Die Finanzschw?che der Fintechs ist sehr wahrscheinlich nur eine Phase. Der Druck auf die Retailbanken liegt aber in einem fundamentalen Trend begr?ndet: Kund:innen wollen exzellente digitale Erlebnisse. Das belegt auch der „World Retail Banking Report 2022 – The Customer Engagement Imperative“ von Capgemini und Efma. Jetzt ist es an der Zeit, Marktanteile zur?ckzuerobern, indem man eine herausragende Customer Experience bietet.

Wir sind endg?ltig in der ?ra des Engagement Bankings angelangt. Banken sollten schnell die entsprechende Transformation ihrer IT angehen, um wirklich kundenzentriert agieren zu k?nnen. Das ist leichter als gedacht: beispielsweise mit einer Engagement-Banking-Plattform.

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