Remote-Lehre an den Hochschulen: Über die Hälfte der Studierenden wünscht sich mehr Distanz-Veranstaltungen

M?nchen / Danzig, 08.11.2022 – Im Oktober sind die meisten Universit?ten und Hochschulen in das neue Wintersemester gestartet. Die europ?ische Webinar- und Videokonferenzplattform ClickMeeting (https://clickmeeting.com) hat zu diesem Anlass in einer Umfrage untersucht, was Studierende inzwischen ?ber Distanzveranstaltungen und „Remote-Lehre“ denken. Dabei gaben 50 % der Befragten an, im vorangegangenen Semester einige ihrer Vorlesungen und Seminare „remote“ besucht zu haben. 55 % sind der Meinung, dass generell mehr Veranstaltungen online angeboten werden sollten. 76 % w?rden es vorziehen, im Rahmen ihres Studiums h?ufiger ein Hybridmodell nutzen zu k?nnen. Gleichzeitig w?nschen sich bis zu 71 % der Studentinnen und Studenten, dass sie Pr?fungen und Tests aus der Ferne ablegen k?nnen.

Die H?lfte der Studierenden, die an der ClickMeeting-Umfrage teilgenommen haben, gab an, dass an ihren Hochschulen im letzten Semester einige Vorlesungen und ?bungen durchg?ngig in einem Remote-Format abgehalten wurden. Bei 24 % der Befragten findet die Lehre immer noch online statt, bei 26 % ist dies nicht der Fall.

?ber 50 % der Studierenden w?nschen sich mehr Remote-Veranstaltungen

55 % der Studierenden sind der Meinung, dass in ihrem Studium mehr Lehrveranstaltungen online abgehalten werden sollten. F?r 41 % ist der derzeitige Modus hingegen zufriedenstellend. 5 % der Befragten haben zu diesem Thema keine eindeutige Meinung. Gleichzeitig gaben 71 % der Befragten an, dass sie gerne Pr?fungen und Tests aus der Ferne ablegen w?rden. In diesem Fall ?u?erten sich nur 13 % ablehnend, 15 % ist es egal und 2 % hatten keine Meinung.

Gleichzeitig sind 76 % der Studierenden der Ansicht, dass die Hochschulen verst?rkt auf hybride Lehrmodelle zur?ckgreifen sollten, also auf Mischformen aus Pr?senz- und Distanzveranstaltungen. Lediglich 15 % sind gegen eine Ausweitung der hybriden Lehre und 10 % haben keine klare Meinung zu dieser Frage.

Mehr Zeit, aufgezeichnete Vorlesungen, bessere Konzentration – das sind die Vorteile, die Studierende an Remote-Veranstaltungen sch?tzen

Positiv bewerten die Studierenden an Remote-Veranstaltungen vor allem ein besseres Zeitmanagement (68 %), mehr Zeit f?r sich selbst (66 %) und eine einfachere Verteilung der Materialien (55 %). Weitere positive Aspekte, die von den Befragten hervorgehoben wurden, waren die M?glichkeit, Aufzeichnungen von Vorlesungen zu nutzen (54 %), die Verwendung von Multimedia-Materialien (43 %) und die st?rkere Konzentration auf die Vorlesungen (20 %).

Fast 60 % der Studierenden sind der Meinung, dass die Hochschulen f?r die R?ckkehr von Distanz-Veranstaltungen vorbereitet sind

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie wurden auch gefragt, ob die Universit?ten und Hochschulen ihrer Meinung nach angemessen auf eine m?gliche Wiedereinf?hrung von Remote-Vorlesungen und -Seminaren vorbereitet sind. 58 % der Studierenden denken, dass die Bildungseinrichtungen entsprechend vorbereitet sind, 31 % sind allerdings gegenteiliger Meinung.

ClickMeeting hat dar?ber hinaus auch untersucht, wie die Hochschulen und Universit?ten mit Blick auf die technische Vorbereitung hinsichtlich einer m?glichen R?ckkehr zur reinen Distanz-Lehre eingesch?tzt werden. 21 % der Studierenden halten die Einrichtungen diesbez?glich f?r „sehr gut“ vorbereitet. Nach Meinung von 61 % sind sie „gut“ vorbereitet. Immerhin 15 % der Befragten halten die technische Vorbereitung der Universit?ten und Hochschulen allerdings f?r „schlecht“ oder sogar „sehr schlecht“.

Methodik:
Online-Umfrage unter 200 Studierenden in Europa. Alle Befragten, die an der Umfrage teilgenommen haben, befinden sich derzeit in ihrem Studium.

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