Public Relations im Internet

5 Tipps f?r mehr eigene Sichtbarkeit im Web

Jeder kennt Public Relations noch aus der Zeit vor dem Internet. Da liegt es nahe anzunehmen, im Web funktioniere sie genauso. Doch Public Relations im Internet geht anders: Sie ist unkomplizierter, effizienter und zeitsparender. Zudem k?nnen Sie mit Public Relations im Web das Ranking Ihrer Website verbessern und in die TOP 10 der organischen Suchergebnisse in den Suchmaschinen (SERPs) gelangen. Erfahren Sie im Folgenden, wie es geht.

Mit Public Relations im Web neue Interessenten und Kunden gewinnen
Selbstst?ndige und Unternehmen brauchen im Internet hohe Sichtbarkeit, wenn sie z.B. Interessenten f?r Produkte und Dienstleistungen finden wollen, Kontakte oder Leads f?r Newsletter-Abos gewinnen, User zu einem Blog oder einem Youtube-Video lotsen oder sie zur Buchung eines Events (Vortrag, Webinar usw.) bewegen wollen. All dies ist mit Public Relations im Web m?glich.
Um Pressearbeit zu machen, musste man fr?her zuerst viele Kontakte zu Journalisten und Medien aufbauen und dann einen gro?en „Presseverteiler“ anlegen. Die Adressaten im Verteiler wurden einzeln angeschrieben, per Post oder E-Mail. Schon der Aufbau des Verteilers verschlang mehrere Wochen Zeit, und der Versand inklusive Nachfassen war ebenso aufwendig.
Das Internet vereinfacht Public Relations radikal und multipliziert die Sichtbarkeit: Pressemitteilungen lassen sich ohne Verteiler automatisiert ?ber eine Vielzahl von Portalen verbreiten, ohne dass man Ansprechpartner oder Medien vorher namentlich kennen muss. Sie erreichen die Zielgruppe Ihrer Angebote direkt, und der Erfolg ist messbar. So gehen Sie vor, wenn Sie mit Public Relations im Internet Ihre eigene Sichtbarkeit erh?hen wollen:

1.Ziele festlegen und Keywordrecherche durchf?hren
?berlegen Sie, was Sie mit Ihrer Public Relations erreichen wollen. Legen Sie pro Pressemitteilung immer nur ein Ziel fest. Machen Sie z.B. ein bestimmtes Produkt bekannt – nicht mehrere, oder ein Youtube-Video – nicht mehrere.
Ermitteln Sie relevante Keywords ?ber verschiedene Recherchetools. Relevant sind Keywords, wenn User sie bei ihrer Suche h?ufig eingeben, und zwar mehrere hundert bis mehrere tausend Mal pro Monat. Ohne geeignete Keywords besteht keine Chance, dass Ihre Pressemitteilung in den Suchmaschinen indexiert und im Web gefunden wird.




2.Pressemitteilung schreiben
Verfassen Sie eine Pressemitteilung von ca. 500 bis 800 W?rtern. Achten Sie darauf, dass der Text nutzenorientiert formuliert ist. Das hei?t: Stellen Sie die Inhalte so verst?ndlich wie m?glich dar. Verzichten Sie bei Ihrer Public Relations auf Fachbegriffe, Selbstdarstellung und werbliche Verkaufssprache.
Optimieren Sie anschlie?end die Pressemitteilung auf Ihre Keywords. Die Keyworddichte sollte ca. 3 Prozent des Textumfangs ausmachen. F?gen Sie Bilder oder ein Video ein, um das Thema zu veranschaulichen.

3.Pressemitteilung auf Presse-Plattform ver?ffentlichen
Es gibt im Internet viele Portale, auf denen Sie Pressemitteilungen kostenlos ver?ffentlichen k?nnen. Doch die eigene Arbeitskraft ist meist nach dem 5. Portal ersch?pft. Einfacher und effizienter ist es, wenn Sie f?r Ihre Public Relations eine zentrale Plattform verwenden, die sie auf 250 Presseportalen gleichzeitig verbreitet, und zwar ?ber PR Gateway (https://tinyurl.com/2p8ardx5). Damit wird Ihre Pressemitteilung breit im Internet gestreut und bei Suchanfragen immer wieder angezeigt. Und Sie bekommen rund 250 Backlinks auf Ihre Website. Journalisten erreichen Sie ?ber die Plattform ebenfalls, und Sie k?nnen die Mitteilung simultan in ihren Social-Media-Accounts posten. Einmal publiziert – hunderte Male verbreitet!
Sie wollen mehr ?ber Public Relations f?r Selbstst?ndige und Unternehmen wissen? In ihrem Buch „Wirkungsvolle Online-PR“ zeigt Sonja Ulrike Klug praxisnah, wie Sie Schritt f?r Schritt vorgehen, um durch Pressemitteilungen im Web bekannter zu werden und ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. „Wirkungsvolle Online-PR“ gibt es als Taschenbuch und als E-Book. Buch bestellen unter: https://tinyurl.com/5927bnzy oder unter: info@buchbetreuung-klug.com – oder in jeder guten Buchhandlung.

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