Projektmanagement – das klingt nach Struktur, Planung und Kontrolle. Doch die Realit?t zeigt ein anderes Bild. Oft beherrschen Chaos, Zeitdruck und Missverst?ndnisse die Projektsteuerung. Wenn Ziele unklar bleiben, Budgets zu knapp kalkuliert sind und Teams kaum miteinander sprechen, ist das Scheitern nur eine Frage der Zeit. Wenn Projekte so gesteuert werden, braucht man sich ?ber milliardenschwere Verluste nicht zu wundern.
In vielen Unternehmen scheitern Projekte nicht an Ideen, sondern an grundlegenden Managementfehlern. H?ufig fehlt es an klar definierten Zielen, realistischen Zeitpl?nen und einer abgestimmten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Hinzu kommen unzureichende Planung, ?berlastete Projektleitungen, unrealistische Ziel- und Budgetvorgaben sowie ein fehlendes Verst?ndnis f?r die tats?chliche Komplexit?t des Vorhabens. Ohne ein strukturiertes Projekt-Cockpit und zuverl?ssiges Reporting lassen sich Projekte kaum erfolgreich steuern. Der wirtschaftliche Schaden durch solche Vers?umnisse ist enorm – wobei er vermeidbar w?re.
Der Unternehmensberater und ehemalige Flugkapit?n Bruno Dobler ?u?ert sich besorgt ?ber diese Entwicklung: „Viele Unternehmen leiden unter einer ?berlastung durch zu viele gleichzeitig laufende Projekte. Eine solche „Projektitis“, l?hmt mehr als sie voranbringt. Statt echten Fortschritt zu schaffen, werden neue Initiativen oft wie Modetrends durchs Unternehmen getrieben, ohne klare Ziele, fundierte Planung oder geeignete Besetzung.“
Der Pilot zieht aufgrund seiner Erfahrungen klare Parallelen zur Luftfahrt. „Wenn man so will, ist f?r Piloten jeder Flug ein neues Projekt. Kein Flug gleicht dem anderen. Daher sind Piloten auf „expect the unexpected“ vorbereitet. Um die Sicherheit an Bord zu gew?hrleisten, kommt es daher neben dem K?nnen und der gewissenhaften Vorbereitung des Fluges auf Vertrauen in die Crew und das Flugzeug an. So gelingt es bei unerwarteten Turbulenzen, einen Change vom Flugplan rasch und sicher durchzuf?hren. Ver?nderungen geh?ren zum Alltag einer jeden Flugzeugbesatzung“, so Dobler. In seinem Vortrag „Ready for take-off – Vertrauen schafft Sicherheit“ beschreibt der Keynote Speaker, wie Piloten ein Risiko rechtzeitig erkennen, Probleme l?sen und Crashs abwenden. Schlie?lich geht es um Millionen von Sachwerten – das Flugzeug – und um Menschenleben. „Und bei Projekten in der Wirtschaft? Da ist es nicht anders! Aber scheinbar ist es dort egal, wenn Millionen durch chaotisches Projektmanagement abst?rzen“, gibt der Unternehmensberater zu bedenken.
Bei jedem Flug, dem „Projekt“, m?ssen Piloten neben der komplexen Flugzeugtechnik auch die Kommunikation und Koordination der Crew in jeder Situation beherrschen. Das lernen Piloten und Bordbesatzungen durch strukturierte Trainings. Das hat die Luftfahrt sicher gemacht. Piloten werden nicht nur ohne Grund millionenteure Flugzeuge anvertraut, sondern auch – und gerade – Menschenleben. Vielen F?hrungskr?ften in der Wirtschaft fehlt im Gegensatz dazu ein solch intensives Mentoring. Auch deswegen scheitern viele Projekte im Stillen, verursachen hohe versteckte Kosten, besch?digen Vertrauen und Karrieren und hinterlassen demotivierte Teams. „Der Vergleich zur Luftfahrt zeigt: Auch Unternehmen brauchen eine klare Struktur, ein starkes Cockpit, dass souver?n das Kernteam f?hrt und den Mut, unn?tige Ballastprojekte zu streichen, um wirklich sicher ans Ziel zu kommen“, betont der ehemalige Flugkapit?n Bruno Dobler.
Keywords:Change, Management, Wirtschaft, Vertrauen, Turbulenzen, Kommunikation
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