Peter Thommen – the Global Strategist

Als Global Strategist und Sparring Partner macht Peter Thommen Unternehmen in der disruptiven Welt zukunftsf?hig und stellt echte Nachhaltigkeit sicher.

Die Welt ver?ndert sich heute schneller als je zuvor in der Geschichte der Menschheit. Die durch fortschreitende Digitalisierung ausgel?ste Disruption krempelt ganze Branchen um und stellt Gesch?ftsmodelle in Frage, wenn sie nicht sogar v?llig obsolet werden. Die Zukunft ist eindeutig nicht mehr das, was sie einmal war. Insbesondere Unternehmen stehen vor der grossen Herausforderung, die Zukunft zu gestalten – und das gelingt am besten, wenn man sich mit ihr intensiv auseinandersetzt. Der Global Strategist und Sparring Partner Peter Thommen hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. „Was k?nnen wir von der Zukunft erwarten? Mit dieser Frage habe ich mich bereits 2005 im Rahmen meines ersten Strategic Foresight-Projekts auseinandergesetzt. Seitdem besch?ftige ich mich mit dem Copenhagen Institute for Futures Studies (CIFS), erforsche und studiere die Zukunft, beobachte und analysiere die Trends und beherrsche die Instrumente, die diesen Prozess unterst?tzen.“

Eine systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft sei f?r Unternehmen wichtiger denn je, um die F?lle der Herausforderungen richtig einordnen zu k?nnen. So werde deutlich, welche Megatrends relevant sind und inwieweit die Auswirkungen beeinflusst werden k?nnen oder nicht. Wer verschiedene Szenarien entwickele, erweitere seinen Horizont und werde sich bewusst, welche Massnahmen in welchem Fall sinnvoll sind. Wer diese analysiert und die Erkenntnisse in seine Strategie einfliessen lasse, nehme die Zukunft in die Hand und verleihe dem Unternehmen dort die n?tige Agilit?t, wo es wichtig ist. Peter Thommen setzt hierbei auf echte Nachhaltigkeit in drei Dimensionen – Mensch, Umwelt und Business. Er erl?utert dazu: „Wir m?ssen verstehen, dass gute Ergebnisse in einem Bereich nicht das Misslingen in einem anderen kompensieren k?nnen. Ein Unternehmen, das wegen zu hohen Kosten Konkurs geht, ist ebenso wenig nachhaltig wie staatliche Massnahmen, durch deren Finanzierung Inflation entsteht. Eine Strategie ist nur dann wirklich nachhaltig, wenn sie alle drei Dimensionen ber?cksichtigt und in Einklang bringt.“ Wenn sich dann noch alle Teams und Einheiten in die gleiche Richtung bewegen und dieselben ?bergeordneten Ziele anstreben, kommen Unternehmen in der Champions-League der nachhaltigen F?hrung an – das treibt Peter Thommen als Global Strategist und begleitenden Sparring Partner immer wieder aufs Neue an.

In seiner Arbeit konzentriert sich Peter Thommen vor allem auf drei Themengebiete: Startegic Foresight, Strategieentwicklung und -umsetzung sowie Finanzen und GBS. Zum ersten Punkt f?hrt er an: „Viele Unternehmen nehmen zu oft eine Abk?rzung, legen sofort mit der Strategieentwicklung los und ?berspringen die strategische Vorausschau. Dabei ist es entscheidend, interne Ver?nderungen in Einklang mit externen Megatrends zu bringen, damit die Zukunft bewusst und positiv gestaltet wird.“ Die anschliessende Strategieentwicklung, -messung und -verfolgung sei eine Kunst und Wissenschaft f?r sich. Diese bestehe vor allem darin, das Werkzeug und den Prozess zu w?hlen, der am besten zum Unternehmen oder zur Organisation passt, und dabei alle kritischen Faktoren miteinbezieht, ohne sich in administrativer und b?rokratischer Komplexit?t zu verheddern. „Mein Ansatz ist es nicht, eine bestimmte Methode zu propagieren, sondern sicherzustellen, dass die Erkenntnisse der Strategic Foresight tats?chlich in die Strategie einfliessen, dass sich der Prozess an der Zukunftsf?higkeit ausrichtet und sich der Zeithorizont nach den Bed?rfnissen des Business und nicht einfach nach dem Kalender richtet“, bekr?ftigt Peter Thommen.
Besonders wichtig ist f?r ihn hierbei, die Lancierung der Strategie und die Sicherstellung, dass die Menschen im Unternehmen durch einen Kick-off mitgenommen werden. Sein drittes Themenfeld umfasst Finanzen und GBS, denn Finanzadministrationen kranken oft an zwei Punkten: erstens ist der Planungs- und Follow-up-Zyklus stark budgetabweichungs- und wenig zukunftsbezogen; zweitens blickt man durch die Problem- statt die M?glichkeitsbrille, wenn es um die digitale und mobile Zukunft der Arbeit geht.

Als Global Strategist und Sparring Partner begleitet Peter Thommen international t?tige Unternehmen, C-Level Managements und Boards dabei, ihr Business zukunftsf?hig zu machen und echte Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen – Mensch, Umwelt und Business – sicherzustellen.

Weitere Informationen und Kontakt zu Peter Thommen finden Sie unter: https://the-global-strategist.com/

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