Packeta verstärkt Infrastruktur in mittel- und osteuropäischen Märkten

Packeta, die f?hrende globale Logistikplattform f?r E-Commerce, setzt den dynamischen Ausbau seines Netzes von Z-BOX-Abholstellen und Paketautomaten in Mittel- und Osteuropa fort. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach flexiblen und bequemen Zustelloptionen baut das Unternehmen seine Infrastruktur in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn deutlich aus und r?stet seine bestehenden Z-BOXen auf.

Ausbau des Z-BOX-Netzes – Priorit?t f?r Pakete

Die Z-BOX-Paketautomaten, die sich in unseren s?dlichen Nachbarl?ndern aufgrund ihrer einfachen und schnellen Abholung von Paketen immer gr??erer Beliebtheit erfreuen, werden zu einem wichtigen Bestandteil des Angebots von Packeta. Das Unternehmen verf?gt derzeit ?ber ein Netz von 7088 Z-BOXen: 4201 in der Tschechischen Republik, 1696 in der Slowakei und 1191 in Ungarn. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat sich die Gesamtzahl der Z-BOXen um mehr als 880 erh?ht, was auf die verst?rkten Investitionst?tigkeiten im sp?ten Fr?hjahr und im Sommer 2024 zur?ckzuf?hren ist, die immer noch andauern. Mit ihnen verf?gt das Unternehmen ?ber 15.680 Abholstellen in den drei oben genannten M?rkten (Tschechische Republik: 9813, Slowakei: 2829, Ungarn: 3038).

„Wir freuen uns sehr ?ber Packetas Strategie mehr in Locker-Abholstellen zu investieren, denn vor allem Osteurop?er bevorzugen diese Zustellmethode. Au?erdem merken wir auch, dass sie von unseren Onlineh?ndlern bevorzugt wird, da die Versandkosten geringer sind, im Vergleich zur Haust?rzustellung. Zudem darf man hier nat?rlich nicht den Nachhaltigkeitsaspekt au?en vor lassen: mehr Selbstbedienungsboxen bedeutet weniger Zustellfahrten – eine Entwicklung, die wir begr??en.“ – Sara Piacquadio, Marketing und Projekt-Managerin von Packeta Deutschland.

Moderne Technologie und Kundenbetreuung

Als Reaktion auf die Bed?rfnisse der Kunden hat Packeta mit der Installation von Tastaturen in den Z-BOXen begonnen. Bis Ende des Jahres werden alle Z-BOXen in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn mit dieser neuen L?sung ausgestattet sein. Die Tastaturen erleichtern die Bedienung der Paketautomaten f?r Menschen, die kein Smartphone benutzen, und machen die Paketabholung f?r alle Kunden noch einfacher und zug?nglicher. Derzeit hat das Unternehmen bereits rund 1.000 solcher Keypads installiert, haupts?chlich an Z-BOXen in Gro?st?dten.

Die Z-BOXen sind auch ein Beispiel f?r umweltfreundliche Logistikl?sungen. Sie werden vollst?ndig mit Solarenergie betrieben und ben?tigen keinen Anschluss an das Stromnetz. Die Automaten sind autark, stehen rund um die Uhr zur Verf?gung und k?nnen problemlos an verschiedenen Standorten wie B?ros, Einkaufszentren oder Lebensmittelgesch?ften aufgestellt werden. Auf diese Weise kann Packeta sein Netz schnell ausbauen und bis zu 20 Z-BOXen pro Tag aufstellen.

Entwicklungspl?ne und weitere Investitionen

Packeta hat ambitionierte Pl?ne f?r die Zukunft. Ziel ist es, die Gr??e des Unternehmens in den n?chsten f?nf Jahren zu verdoppeln. Derzeit konzentrieren sich die wichtigsten Investitionen auf drei M?rkte – die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn, die bei den polnischen E-Shoppern besonders beliebt sind. Das vorrangige Ziel der Marke ist es, Packeta als den besten Logistikpartner f?r seine Kunden zu etablieren und die erste Wahl der Verbraucher zu sein, wenn es um die Zustellung von Paketen geht.

Dar?ber hinaus will sich das Unternehmen darauf konzentrieren, seine Logistikprozesse weiter zu straffen und die Effizienz seines Vertriebsnetzes zu erh?hen, insbesondere in Schl?sselperioden wie dem vierten Quartal, in dem der Black Friday und die Weihnachtszeit im Mittelpunkt stehen. Damit soll ein zuverl?ssiger Service gew?hrleistet werden, auf den sich die E-Commerce-Partner in den entscheidenden Verkaufsphasen verlassen k?nnen.

„Wir sind stolz auf unser dynamisches Wachstum auf den europ?ischen M?rkten. Die Investitionen, die wir t?tigen, zielen in erster Linie auf die Verbesserung der Servicequalit?t, der Effizienz und der Liefergeschwindigkeit und damit auf die Zufriedenheit der Kunden, sowohl der Privat- als auch der Gesch?ftskunden. Wir haben uns bewusst daf?r entschieden, das Netz in den Fr?hjahrs- und Sommermonaten intensiv auszubauen, um f?r das Jahresende bestens ger?stet zu sein. Wir sind ?berzeugt, dass diese Anstrengungen durch einen neuen Rekord bei der Anzahl der zugestellten Pakete in der Hochsaison belohnt werden“, kommentiert Justyna Andreas, Managing Director, Commercial Entities, Packeta Group.

Neues Management: der neue CEO von Packeta ist Erich Comor

Im Zusammenhang mit diesen ehrgeizigen Wachstumspl?nen sind auch die Ver?nderungen im Management des Unternehmens erw?hnenswert. Der neue CEO von Packeta ist Erich Comor, der die Z?gel von der Unternehmensgr?nderin Simona Kijonkova ?bernommen hat. Er plant, die Philosophie der starken Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit fortzusetzen und baut dabei auf die Erfahrungen seiner fr?heren Positionen auf. Das Unternehmen investiert nicht nur in die Technologie, sondern auch in die Mitarbeiter, da es davon ?berzeugt ist, dass nur ein umfassender Ansatz es ihm erm?glichen wird, seine F?hrungsposition auf dem wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt zu behaupten.

Weitere Informationen unter: https://www.packeta.de/

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