Optimierte Produktdaten für Erotik-Versandhändler

dotSource implementiert PIM-System in Clickpool-Onlineshop

Jena/Berlin, 31.08.2022 – Nach erfolgreicher Shop-Migration 2021 verbesserte die Digitalagentur dotSource die Customer Experience f?r Kundinnen und Kunden des Erotik-Onlineshops dildoking.de nun noch weiter: Durch die Implementierung eines PIM-Systems aus dem Hause Akeneo verringern sich einerseits die Aufw?nde f?r die Datenpflege bei Dildoking, andererseits profitieren Kundinnen und Kunden von optimierten Informationen zu ihren gesuchten Erotikartikeln. Ihre Erfolgsgeschichte pr?sentieren dotSource und Dildoking am 21. und 22. September bei der DMEXCO am Stand von PIM-Anbieter Akeneo.

Bereits seit 2019 begleitet die Digitalagentur dotSource die Clickpool GmbH bei der Optimierung der digitalen Kan?le ihrer Eigenmarke Dildoking. Die erfolgreiche Zusammenarbeit begann mit einer Shop-Migration auf die aktuelle Version von Adobe Commerce, im Rahmen derer Performance, Sicherheit und Sichtbarkeit des Shops optimiert werden konnten.

Die Produktdaten stellten jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt eine gro?e Herausforderung des Erotik-Versandh?ndlers dar: Ihre manuelle Eingabe im E-Commerce-System verursachte neben hohen Datenpflege-Aufw?nden eine verst?rkte Fehleranf?lligkeit durch unvollst?ndige Informationen zu den vertriebenen Produkten. Dies kann im Onlinehandel ein echter Wettbewerbsnachteil sein. Laut Statistiken entscheiden sich mehr als 75 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher f?r ein alternatives Angebot, wenn dieses bessere Produktinformationen enth?lt!

OPTIMIERTES PRODUKTDATENMANAGEMENT DANK AKENEO PIM-SYSTEM

Aus diesem Grund beauftragte Clickpool Ende letzten Jahres den vertrauten Implementierungspartner dotSource mit der Einf?hrung eines PIM-Systems. Im Auswahlprozess fiel die Entscheidung auf das cloudbasierte Tool von Akeneo in der Serenity-Variante entschieden. Dieses bringt bereits standardm??ig ein umfangreiches Attributset f?r die Produktdatenpflege mit, welches in team?bergreifenden Workshops auf die Besonderheiten der Dildoking-Artikel angepasst wurde. So entwickelten die PIM-Expertinnen und -Experten von dotSource gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Dildoking eine neue Datenmodellierung, welche sich auch in einer ?bersichtlicheren Struktur des Onlineshops widerspiegelt.

Dies ist nur ein Beispiel daf?r, wie ein effizienteres Produktdatenmanagement direkt die Customer Journey verbessert. Zus?tzlich wurden etwa f?r alle Produkte Pflichtdaten festgelegt, sodass nur noch diejenigen Artikel im Shop angezeigt werden, bei denen alle erforderlichen Informationen gepflegt sind. Fehlt also einem Sextoy eine Pflichtinformation wie Farbe oder Material, spielt das PIM-System dieses „unvollst?ndige“ Produkt nicht in den Onlineshop aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter k?nnen diese unvollst?ndigen Produkte problemlos finden und systemgest?tzt nachpflegen.

ERFOLGREICHE E-COMMERCE-INTEGRATION DANK DIGITALISIERUNGSLEISTUNGEN AUS EINER HAND

Um die bestehenden Produktdaten aus der Adobe E-Commerce-L?sung in das neue Akeneo-PIM zu migrieren, programmierten die Entwicklerinnen und Entwickler von dotSource einen eigenen Connector. So werden die beiden Systeme miteinander verbunden und ein automatisierter Datenaustausch erm?glicht. Mithilfe des Connectors wurden initial Daten zu 22.000 aktiven Shop-Produkten sowie deren Produktbilder importiert. Dabei war die enge interdisziplin?re Zusammenarbeit innerhalb der Full-Service-Agentur ein gro?er Vorteil, um m?gliche Probleme fr?hzeitig zu erkennen und zu umgehen.

Die klare Kommunikation und schnelle Erreichbarkeit bei dotSource erleichterten uns die Zusammenarbeit enorm. Auch zwischenmenschlich passt es, sodass es einfach Spa? macht, mit dem Team zu arbeiten, fasst Robert Schw?rzle, CEO bei Dildoking, die erfolgreiche Kooperation zusammen.

Bei der DMEXCO am 21. und 22. September 2022 pr?sentieren dotSource und Dildoking ihr erfolgreiches Projekt am Stand von PIM-Hersteller Akeneo (Halle 6.1 C010). Die Expertinnen und Experten von dotSource stehen dort Rede und Antwort zum Produktdatenmanagement, der Integration von PIM und E-Commerce und den spezifischen Anforderungen im Erotik-Versandhandel.

Keywords:PIM, Produktdaten, Erotik

adresse

Powered by WPeMatico