M?nchen / Danzig, 16.12.2022 – Videokonferenzen und Webinare haben sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Arbeitskultur entwickelt. Dies belegt auch die aktuellste Auswertung der europ?ischen Spezialisten von ClickMeeting (https://clickmeeting.com). ClickMeeting hat dazu die Daten aller Online-Veranstaltungen ausgewertet, die im Jahr 2022 bislang ?ber die Plattform abgehalten wurden. Insgesamt fanden im laufenden Jahr in der DACH-Region 31.860 Webinare und Online-Meetings per ClickMeeting statt, an denen 768.268 Personen teilgenommen haben. Weltweit konnte ClickMeeting im Jahr 2022 bis dato ?ber 15 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei mehr als 540.000 digitalen Events verzeichnen.
Online-Meetings in Deutschland dauern im Schnitt 60 Minuten
Die durchschnittliche Sitzungsdauer ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen. Dauerte ein Online-Meeting ?ber ClickMeeting in Deutschland 2021 im Schnitt noch 56 Minuten, so stieg dieser Wert im laufenden Jahr auf 60 Minuten. Noch wesentlich deutlicher ist der Anstieg bei der L?nge der Webinare: 2021 dauerte ein solches online abgehaltenes Seminar in Deutschland durchschnittlich 46 Minuten, im aktuellen Jahr waren es 82 Minuten – eine Steigerung um rund 78 %. In ?sterreich zeigt sich mit Spr?ngen von 58 Minuten auf 83 Minuten (Online-Meetings) beziehungsweise 43 Minuten auf 83 Minuten (Webinare) ein ?hnliches Bild.
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„Hybrides Arbeiten, Remote Work und Homeoffice sind f?r viele Berufst?tige zum normalen Arbeitsalltag geworden. Das gilt auch f?r die verwendeten Werkzeuge wie Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare. W?hrend die Corona-Pandemie anfangs zu einer geradezu explosionsartigen Zunahme bei verschiedensten Plattformen f?hrte, achten Nutzerinnen und Nutzer inzwischen genauer auf die Details der von ihnen verwendeten L?sungen. Dazu z?hlen auch Themen wie der Schutz pers?nlicher Daten, der nicht zuletzt angesichts der wachsenden Gefahr von Cyber-Bedrohungen immer mehr in den Vordergrund r?ckt. Die steigende Dauer entsprechender Sitzungen spricht gleichzeitig daf?r, dass von einer generellen Online-M?digkeit nicht die Rede sein kann“, sagt Dominika Paciorkowska von ClickMeeting.
Rekordeinnahmen mit kostenpflichtigen Webinaren
Speziell f?r Selbst?ndige, Freiberufler und Unternehmen haben sich kostenpflichtige Webinare zudem zu einer relevanten Einkommensquelle entwickelt. Dies spiegelt sich in den jeweils h?chsten Ums?tzen wider, die 2022 ?ber ClickMeeting mit solchen Angeboten erzielt werden konnten. Der bisherige Spitzenreiter in Deutschland ist dabei ein einzelnes, kostenpflichtiges Webinar mit Einnahmen in H?he von 4.784 Euro. In ?sterreich betr?gt der Rekord 3.094 Euro. International an der Spitze liegt ein Webinar in Gro?britannien, mit dem umgerechnet fast 20.500 Euro eingenommen wurden.
Keywords:Online-Meetings,Webinare,Vorjahr
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