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Unternehmenskultur als entscheidender Faktor bei der Personalvermittlung

Besteht ein akuter Personalmangel und m?ssen Aufgaben termingerecht erledigt werden, neigen Unternehmen dazu, das Problem schnellstm?glich zu beseitigen. In der Praxis bedeutet das oftmals: Einstellen, um jeden Preis. Die Folgen? Eine hohe Fluktuation, eine Mannschaft, die nicht als Team agiert, Unzufriedenheit beim Personal und ein schlechtes Image. Alles Faktoren, die zu noch weniger Bewerbungen f?hren. „Wenn dann noch auf Jobportalen schlechte Bewertungen auftauchen, beginnt eine Abw?rtsspirale, aus der Firmen schlecht wieder herauskommen“, wei? Yannic Reims, Gesch?ftsf?hrer der GKP Production Solutions – Dienstleistung und Personal, und f?gt hinzu: „Bei vielen Unternehmen liegt der Fehler darin, dass sie Engp?sse schnellstm?glich beseitigen wollen, anstatt Kandidat:innen zu suchen, die nicht nur aufgrund ihrer F?higkeiten, sondern auch aufgrund ihrer Werte und ihres Wesens tats?chlich in das Unternehmen passen.“

Personal als Unternehmensspiegel

Bewerber:innen suchen zunehmend nach Arbeitgeber:innen, die nicht nur attraktive Verg?tungen bieten, sondern auch ein Arbeitsumfeld, das ihren Ansichten und Erwartungen entspricht. Daher ist es bei der Personalsuche essenziell, die Unternehmenskultur im Ganzen zu ber?cksichtigen. „Viele Arbeitgeber:innen untersch?tzen diesen Faktor. Dabei hilft er, die Kandidat:innen anzuziehen, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Das wiederum reduziert die Fluktuationsrate und f?rdert eine nachhaltige Mitarbeiterbindung“, so der Experte f?r Personalvermittlung, der selbst obligatorisch in Betriebe hineingeht, um sich sowohl ?ber die Bed?rfnisse des Unternehmens zu informieren als auch dessen Kultur kennenzulernen. „Nat?rlich dauert dieses Vorgehen l?nger und bringt gegebenenfalls Probleme im Ablauf mit sich. Auf lange Sicht zahlt es sich jedoch aus. Denn wer als Unternehmen einen guten Ruf genie?t, findet immer Personal“, f?gt Yannic Reims hinzu.

Einfachere Rekrutierung durch Employer Branding

Firmen, die ihre Kultur und ihr Leitbild im Vorfeld der Personalsuche definieren, profitieren gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen erm?glicht ein solches VorgehenPersonalvermittlern schneller zu verstehen, welche Eigenschaften und Werte ein Bewerber mitbringen sollte, um in den Betrieb zu passen. Zum anderen setzen Organisationen mit definiertem Selbstverst?ndnis f?r den Rekrutierungsprozess klare Leitlinien, die die Auswahl geeigneter Kandidat:innen erleichtern. Dar?ber hinaus beeinflussen Werte den gesamten Bewerbungsprozess: Von der Gestaltung der Stellenanzeige ?ber das Vorstellungsgespr?ch bis hin zu einem m?glichen Probearbeiten – ein konsistenter kultureller Ansatz signalisiert Professionalit?t und Authentizit?t. Bewerber:innen erhalten so einen klaren Eindruck von den Vorstellungen und der Arbeitsweise des Unternehmens, was zu einer bewussteren Entscheidung f?r oder gegen eine Anstellung f?hren kann. „Somit l?sst sich festhalten, dass die Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle bei der Personalvermittlung spielt und ma?geblich den Erfolg bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen beeinflusst. Unternehmen, die ihre Kultur pflegen, haben folglich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn sie wirkt sich nicht nur auf die interne Mitarbeiterzufriedenheit aus, sondern kann auch die Attraktivit?t des Unternehmens f?r potenzielle Bewerber erh?hen“, so der Experte der GKP Production Solutions abschlie?end.

Keywords:Personalmangel, Fluktuationsrate, Bewerbungen, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung

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