S?mtliche gesch?ftlichen Durchbr?che haben ihre Wurzeln in Innovationen: Auf dem Markt wird etwas Besseres, Billigeres, Schnelleres, Neueres, Effizienteres oder „Cooleres“ angeboten.
Mache die Innovation zu Deiner Lebensart – beruflich wie privat!
Das Business- und Erfolgsgesetz der Innovation besagt, dass kontinuierliche Innovation und Anpassung an neue Entwicklungen wesentlich sind, um im (Gesch?fts)Leben erfolgreich zu sein. Indem man dieses Business- und Erfolgsgesetz der Innovation zu einer Lebensart macht, sowohl beruflich als auch privat, strebt man danach, st?ndig Neues zu lernen, sich weiterzuentwickeln und sich den Ver?nderungen anzupassen.
Einige Wege, wie man das Business- und Erfolgsgesetz der Innovation zur Lebensart machen kann, skizziert der erfahrene Berater und Coach Daniel G?rs in seinem Blog (https://danielgoers.de):
Offenheit f?r Ver?nderung: Sei bereit, dich st?ndig anzupassen und neue Ans?tze auszuprobieren, sowohl in deinem Berufsleben als auch in deinem pers?nlichen Leben. Zum Beispiel k?nntest du regelm??ig neue Routen ausprobieren, um zur Arbeit zu gelangen, um neue Erfahrungen zu sammeln und m?glicherweise effizientere Wege zu finden.
Kontinuierliches Lernen: Verpflichte dich dazu, lebenslang zu lernen und dein Wissen in verschiedenen Bereichen zu erweitern. Das k?nnte bedeuten, regelm??ig Fachb?cher zu lesen, an Kursen teilzunehmen oder Online-Tutorials zu verfolgen, um neue F?higkeiten zu erlernen und dich beruflich weiterzuentwickeln.
Kreativit?t und Experimentierfreude: Ermutige dich selbst, kreativ zu denken und neue Ideen auszuprobieren, sei es bei der L?sung von beruflichen Herausforderungen oder bei der Gestaltung deiner Freizeitaktivit?ten. Zum Beispiel k?nntest du einen neuen Hobbykurs ausprobieren, der deine kreativen F?higkeiten f?rdert, oder eine innovative L?sung f?r ein Problem in deinem Arbeitsbereich vorschlagen.
Networking und Austausch: „Suche aktiv nach Gelegenheiten, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sei es in beruflichen Netzwerken oder in informellen sozialen Kreisen. Der Austausch von Ideen und Perspektiven kann dazu beitragen, neue Inspirationen zu gewinnen und innovative L?sungen zu entwickeln. „Nutze die Social Media gezielt f?r Dein Networking und den Austausch“, betont Diplom-Sozialwirt Daniel G?rs.
Flexibilit?t und Anpassungsf?higkeit: Sei flexibel und offen f?r Ver?nderungen, sei es im Arbeitsumfeld oder in deinem pers?nlichen Leben. Das bedeutet, sich schnell an neue Situationen anzupassen und L?sungen zu finden, wenn sich die Umst?nde ?ndern. Zum Beispiel k?nntest du offen sein f?r neue Arbeitsmethoden oder Technologien, die in deinem Unternehmen eingef?hrt werden, und bereit sein, dich anzupassen und zu lernen, wie man sie effektiv nutzt.
Risikobereitschaft: Sei bereit, Risiken einzugehen und aus deinen Fehlern zu lernen. Das bedeutet, sich nicht von Misserfolgen entmutigen zu lassen, sondern sie als Chance zu sehen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Zum Beispiel k?nntest du mutig genug sein, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, auch wenn sie mit Unsicherheiten verbunden ist, oder ein pers?nliches Projekt zu starten, das dich aus deiner Komfortzone herausfordert.
Indem man das Business- und Erfolgsgesetz der Innovation zur Lebensart macht, strebt man danach, kontinuierlich zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und sich den Ver?nderungen anzupassen, sowohl im beruflichen als auch im pers?nlichen Leben.
Unerwartete Erfolge und unerwartete Niederlagen als Innovations-Treiber
Die beiden Hauptquellen der Innovation, sind unerwartete Erfolge und unerwartete Niederlagen. In beiden F?llen muss sorgf?ltig analysiert werden, um es sich vielleicht um einen Durchbruch handelt.
Ber?cksichtige die „Spitze des Eisberges“-Theorie. Wenn etwas Au?ergew?hnliches passiert, frage dich immer: „Ist das ein einmaliges Ereignis oder ist es die Spitze eines Eisbergs?“ Handelt es sich um einen Zufall oder ist es vielmehr ein Anzeichen eines Trends? Viele gro?artige Durchbr?che hatten ihre Wurzeln darin, dass jemand einen Trend erkennt und auf ihr reagiert hat, bevor es jemand anderes es tut. Oder jemand erkennt, dass der Trend vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung weg f?hrt und entschlie?t sich, andere Produkte zu entwickeln, solange noch Zeit dazu ist.
So wendest du das Business- und Erfolgsgesetz der Innovation f?r dich in der Praxis an:
In welche Richtung weisen die (Mega)Trends (gesellschaftlich, wirtschaftlich, branchenspezifisch, etc.)? Beachte die Trend-, Zukunfts- und Meinungsforschung. Wo wachsen oder sinken Ums?tze? Wovon wollen Kunden mehr oder weniger? Womit solltest du anfangen, womit aufh?ren?
Bewundere und analysiere erfolgreiche Konkurrenten. Wo und wie erreichen sie ihre Ums?tze und ihre Rentabilit?t? Was kannst du von ihnen lernen und dann noch verbessern?
Was waren deine gro?en Erfolge und Niederlagen der letzten Zeit? Welche wertvollen Lektionen kannst du daraus erhalten, die du in Vorteile f?r dich umm?nzen kannst? Bedenke, dass allen gro?en Erfolgen Niederlagen vorangehen und dass in jeder Niederlage wertvolle Lehren stecken, von denen du profitieren kannst. Welche sind das?
Weitere Artikel zu den „ewigen“ Gl?cks- und Erfolgsgesetzen gibt es im Daniel G?rs Blog.
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