Nur jeder Zwanzigste glaubt, dass Schulen und Hochschulen technisch sehr gut auf eine Wiedereinführung des Distanzunterrichts vorbereitet sind

Neue ClickMeeting-Daten deuten auf Nachholbedarf in Bildungseinrichtungen hin

M?nchen / Danzig, Oktober 2022 – Im Rahmen einer aktuellen Umfrage hat die Webinar- und Videokonferenzplattform ClickMeeting (https://clickmeeting.com) untersucht, was Studentinnen und Studenten in Europa derzeit ?ber das Thema Online-Unterricht denken. Wie sich herausstellt, ist ein Viertel der Meinung, dass Distanzunterricht f?r theoretischen Unterricht genauso effektiv sein kann wie das Lernen vor Ort. Gleichzeitig sind fast 40 Prozent der Ansicht, dass Schulen und Hochschulen grunds?tzlich auf dieses Bildungsmodell vorbereitet sind. Nur jede zwanzigste befragte Person sch?tzt die technische Vorbereitung allerdings als „sehr gut“ ein.

Kann Online-Bildung genauso effektiv sein wie Pr?senzveranstaltungen?

Immerhin 25 Prozent sind der Meinung, dass Distanzunterricht genauso effektiv sein kann wie das Lernen in Pr?senz – zumindest unter der Voraussetzung, dass es sich um F?cher oder Kurse mit theoretischem Schwerpunkt handelt. 20 Prozent hingegen sehen daf?r vor allem die Einstellung der Sch?lerinnen und Sch?ler sowie die Kompetenz von Lehrkr?ften und Dozenten als ausschlaggebend an. Andererseits glauben 49 Prozent, dass Fernunterricht grunds?tzlich immer weniger effektiv sein wird als Pr?senzunterricht. Nur 6 Prozent haben in dieser Frage keine Meinung.

38 % sind der Ansicht, dass Schulen und Hochschulen f?r die R?ckkehr des Distanzunterrichts grunds?tzlich bereit sind

38 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Schulen und Hochschulen f?r die R?ckkehr des Online-Lernens bereit sind, w?hrend 23 Prozent der Befragten sich zu diesem Thema nicht festlegen m?chten. Interessanterweise glauben andererseits 40 Prozent, dass die Bildungseinrichtungen in der gegenw?rtigen Situation noch nicht ausreichend auf eine m?gliche R?ckkehr des Fernunterrichts vorbereitet sind.

„Wir freuen uns dar?ber, Teil des Wandels zu sein, der sich derzeit im Bereich des Fernunterrichts vollzieht. ClickMeeting bietet verschiedene unterst?tzende Materialien rund um die Themen Online- und Distanzunterricht an. Diese erleichtern die Vorbereitung auf den Unterricht und auch das Kennenlernen der Plattform selbst. Es handelt sich dabei um Tutorien sowohl f?r Lehrkr?fte und Dozenten an Schulen und Hochschulen als auch f?r diejenigen, die andere Gruppen und Teams online unterrichten und schulen“, fasst Dominika Paciorkowska von ClickMeeting zusammen.

Nachholbedarf in Sachen Technologie

Ein gemischtes Bild zeigt sich bei der Frage nach einem m?glichen technologischen Nachholbedarf. Nur etwa 5 % der Befragten sind der Meinung, dass die Bildungseinrichtungen hinsichtlich der Technologie f?r die Durchf?hrung von Fernunterricht oder hybriden Lernformen bereits „sehr gut“ vorbereitet sind. Immerhin 35 % stufen die Vorbereitung zumindest als „gut“ ein. 31 Prozent der Befragten sehen die Vorbereitung der Schulen und Hochschulen in dieser Hinsicht aber als „schlecht“ und 8 Prozent sogar als „sehr schlecht“ an. 22 Prozent der Befragten haben keine konkrete Meinung zu diesem Thema.

Methodik
Online-Umfrage unter 200 Studierenden in Europa.

Keywords:Zwanzigste,Schulen,Hochschulen

adresse

Powered by WPeMatico