– Die YPAI-Studie 2023 von Academic Work befragte 12.107 Young Professionals in sechs L?ndern
– 7 % der jungen Arbeitnehmenden aus Deutschland w?rden eine Arbeitsstelle nicht antreten, bei der sie haupts?chlich im B?ro arbeiten w?rden
– Flexibilit?t und eine Positive Arbeitsumgebung machen die Arbeit im B?ro attraktiv
Im Young Professional Attraction Index (YPAI) untersucht Academic Work, Spezialist f?r die Vermittlung und Rekrutierung von Young Professionals, jedes Jahr die Attraktivit?t von Unternehmen f?r junge Arbeitnehmende. Im Rahmen der diesj?hrigen Studie wurde neben dem Ranking der beliebtesten Arbeitgebenden auch untersucht, was Young Professionals motiviert, wieder mehr im B?ro zu arbeiten.
F?r den YPAI 2023 wurden 12.107 Young Professionals in sechs L?ndern, darunter 1.335 aus Deutschland, befragt. Academic Work f?hrt die Studie j?hrlich durch, um F?hrungskr?ften aufzuzeigen, wie sie auf einem umk?mpften Arbeitsmarkt junge Fachkr?fte f?r sich gewinnen, rekrutieren und behalten k?nnen.
Fast alle Young Professionals lehnen die reine B?roarbeit ab
Nur 6 % der Befragten aus Deutschland gaben an, die Arbeit im B?ro dem Home-Office vorzuziehen. Sie erwarten von ihren Arbeitgebenden ein gewisses Ma? an Flexibilit?t. ?ber 90 % m?chten ?ber M?glichkeiten zu Home-Office verf?gen: entweder das Arbeiten nur von zu Hause aus oder eine flexible Mischung aus Home-Office und B?roarbeit. 7 % der Befragten gaben an, ein Angebot sogar abzulehnen, wenn sie ?berwiegend im B?ro arbeiten m?ssten.
„Diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig jungen Arbeitnehmenden die M?glichkeit zum flexiblen Arbeiten ist. Wir empfehlen Unternehmen, das Thema Homeoffice nicht zu untersch?tzen: Arbeitgebende, die nicht auf reine B?roarbeit bestehen, haben aktuell bessere Chancen, Fachkr?fte und insbesondere Young Professionals anzuziehen. Sie sollten ihren Mitarbeitenden soweit m?glich Spielraum bei Arbeitsort und -zeit einr?umen.“, sagt Mattias Stenberg, Managing Director bei Academic Work Deutschland.
B?roarbeit attraktiver machen: Flexible Arbeitsstunden und das Umfeld sind am wichtigsten
K?nnen Unternehmen keine oder nur wenig Home-Office-Arbeit anbieten, sollten sie sich ?berlegen, wie sie die B?roarbeit attraktiver machen. Die Teilnehmenden der Studie wurden gefragt, unter welchen Voraussetzungen, sie trotz einer Vorliebe f?r Home-Office prim?r im B?ro arbeiten w?rden. Der meistgenannte Wunsch ist Flexibilit?t in Bezug auf Arbeitsstunden – dieser wurde von circa 30 % der Befragten angegeben. Das zeigt, dass die jungen Arbeitnehmenden wenig von starren Arbeitszeiten halten. Unternehmen tun also gut daran, Arbeitnehmenden bestm?gliche Entscheidungsfreiheit hinsichtlich ihrer Arbeitszeiten zu geben.
Eine weitere h?ufig genannte Voraussetzung f?r attraktivere B?roarbeit ist ein positives Arbeitsumfeld. Die Befragten verstehen darunter ein Umfeld, in dem die geleistete Arbeit Wertsch?tzung erf?hrt und in dem die Teammitglieder kooperativ miteinander umgehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine positive Arbeitsumgebung entsteht, k?nnen Arbeitgebende durch sorgf?ltiges Recruitment steigern. Sie sollten im Bewerbungsprozess insbesondere den Softskill Teamf?higkeit genauer unter die Lupe nehmen. Pers?nlichkeitstests und Probeaufgaben k?nnen erste Aufschl?sse geben, inwieweit die Bewerbenden kooperativ mit Kollegen und Kolleginnen umgehen w?rden.
Angesichts der angespannten Lage am Arbeitsmarkt lohnt es sich f?r Unternehmen, die W?nsche von potenziellen Arbeitnehmenden ernst zu nehmen und auf sie einzugehen. Unternehmen, die das beherzigen, k?nnen leichter Fachkr?fte f?r sich gewinnen und behalten, sie steigern so gleichzeitig ihre Konkurrenzf?higkeit.
?ber den Young Professional Attraction Index (YPAI)
Der YPAI ist eine Studie unter 12.107 Befragten in sechs L?ndern (Deutschland, Schweden, Norwegen, D?nemark, Finnland und Schweiz). Die Umfrage wurde von Academic Work in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut KANTAR durchgef?hrt und umfasst sowohl einen Fragebogen als auch Antworten in Freitextform. Zu den befragten Young Professionals z?hlen Studierende von Hochschulen oder Universit?ten, die kurz vor dem Abschluss stehen, sowie AkademikerInnen mit bis zu f?nf Jahren Berufserfahrung. Der YPAI wird von Academic Work erstellt, um F?hrungskr?ften ein Verst?ndnis zu erm?glichen, worauf Young Professionals bei der Wahl ihrer Arbeitgebenden am meisten Wert legen. Die Ergebnisse der Studie sollen Unternehmen in die Lage versetzen, Fachkr?fte von morgen f?r sich zu gewinnen, zu rekrutieren und fortzubilden.
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