NoPlagiat Statement: „Zwei Drittel aller deutschen Schüler haben KI für Hausaufgaben verwendet“

M?nchen, 17. Juni 2024 – Wie verbreitet sind ChatGPT und ?hnliche Tools unter deutschen Sch?ler:innen?

Die Experten hinter den Software-L?sungen NoPlagiat und Identific zur Erkennung von Textplagiaten und KI-generierten Texten, haben es im Rahmen einer Umfrage herausgefunden, die den Umgang von deutschen Sch?ler:innen mit KI untersuchte. Daf?r wurden mehr als 1.000 Sch?ler:innen an Sekund?rschulen in Deutschland im Alter von 16 bis 18 befragt.

Horst Klaus, Co-Founder von NoPlagiat und Identific (Foto: NoPlagiat)Horst Klaus, Co-Founder der Plagiatserkennungssoftware-L?sungen NoPlagiat und Identific, kommentiert die Ergebnisse der Umfrage: „Dass Sch?ler:innen ihre Hausaufgaben ab und an nicht selbst machen ist nicht neu. W?hrend jedoch fr?her von Klassenkameraden abgeschrieben wurde, kommt inzwischen verst?rkt KI zum Einsatz: Laut unserer Umfrage haben 87 Prozent aller Sch?ler:innen bereits ChatGPT oder vergleichbare, KI-Tools genutzt – und 63 Prozent auch unerlaubterweise, um Hausaufgaben oder Hausarbeiten zu schreiben. 41 Prozent nutzen die Tools entweder t?glich oder zumindest mehrmals pro Woche f?r verschiedene Zwecke und lediglich neun Prozent der Befragten gab an, dass sie nicht vorhaben, die Tools in Zukunft zu nutzen.

Jedoch, und das ist die gute Nachricht, sind die Sch?ler:innen nicht unkritisch oder naiv, was die Tools angeht: 64 Prozent der Befragten stehen generativer KI zwar positiv gegen?ber, sind aber auch der Meinung, dass es Einschr?nkungen f?r sie geben sollte. Zudem sind sich 63 Prozent der Befragten dar?ber bewusst, dass sie den Antworten der KI-Tools nicht immer vertrauen k?nnen.

Wir sind davon ausgegangen, dass einige diese Tools bereits aktiv nutzen, aber die endg?ltigen Umfrageergebnisse ?bertreffen diese Sch?tzungen bei weitem. Dementsprechend sollte es nicht das Ziel sein, die Tools zu verbieten. Dies w?rde nicht funktionieren, denn selbst wenn auf Schulnetzwerken bestimmte Websites gesperrt sind, haben die Sch?ler:innen dennoch zu Hause die M?glichkeit, auf sie zuzugreifen. Stattdessen m?ssen wir daf?r sorgen, dass Lehrer:innen und Pr?fungsaufsichten ebenfalls ?ber ausreichende Kenntnisse ?ber KI-Tools und ihre Anwendungsm?glichkeiten verf?gen. Das Ziel muss es sein, Best Practices zu definieren und zu implementieren, die eine sinnvolle Nutzung von KI-Tools erm?glichen und die Bildung unserer Sch?ler:innen bestm?glich unterst?tzen.“

Keywords:Umfrage, NoPlagiat, Tool, Sch?ler, Hausaufgaben

adresse

Powered by WPeMatico