Neue KI-Lösung im E-Commerce optimiert Absatzprognosen für KMU

Das Aachener Softwareunternehmen INFORM hat seine L?sungssuite ADD*ONE um eine eigenst?ndige Komponente f?r den Bereich E-Commerce erweitert. Damit reagiert das Unternehmen auf die kontinuierliche Ausweitung des station?ren Handels auf das Internet. Die Software soll in einem ersten Schritt kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihren Vertrieb ?ber Amazon und ihre Supply Chain mittels optimierter Absatzprognosen zu optimieren und ihren Gewinn zu steigern.

ADD*ONE nutzt mathematische Algorithmen, insbesondere Prognoseverfahren, die auf K?nstlicher Intelligenz (KI) basieren. Die Software soll Unternehmen mittels intelligenter Prognosen dabei helfen, ihr Kundenverhalten zu analysieren, besser vorherzusehen und selbst vorausschauend zu planen. Sie unterst?tzt Anbieter, indem sie automatisiert Vorschl?ge liefert, auf welche Produkte sich ein Anbieter konzentrieren sollte, um ihre Lieferf?higkeit zu verbessern und den Absatz zu erh?hen. „Im Gesamtergebnis tr?gt unser System dazu bei, dass Online-H?ndler auf Amazon dank optimierter Planung h?here Gewinne erzielen und immer lieferf?hig bleiben“, erkl?rt Dr. Marco Schmitz, verantwortlich f?r Produktinnovationen im Bereich Inventory & Supply Chain bei INFORM, die Vorz?ge des Systems. Im Gesamtergebnis soll ADD*ONE im Bereich E-Commerce dazu beitragen, dass Verk?ufer ?ber Amazon mehr Umsatz erzielen, Stock-Outs vermieden werden und nicht zuletzt die K?ufer mit einer schnellen Verf?gbarkeit ihrer Artikel rechnen k?nnen.“

Machine Learning f?r kleine und mittlere H?ndler

Die Nachfrage im E-Commerce ist stark volatil. Produktlebenszyklen sind kurz. Der Margen-Druck auf die Anbieter ist enorm und sie sehen sich mit h?ufig wechselnden Sortimenten sowie zahlreicher Konkurrenz konfrontiert. „Unsere neue Softwarel?sung begegnet diesen Herausforderungen im E-Commerce, indem sie Muster und Gesetzm??igkeiten in den Daten der Nutzer erkennt, beispielsweise in der Verkaufshistorie“, so Schmitz. „Unsere Algorithmen leiten daraus eine zuverl?ssige Absatzprognose ab. Au?erdem macht ein Alert-System die Anwender auf Artikel aufmerksam, um die sich k?mmern m?ssen, etwa weil der FBA-Bestand bei Amazon zu gering ist. Auf diese Wiese generieren wir aus den Datenbest?nden nutzenstiftendes Wissen – ein Mehrwert f?r jeden Online-Seller.“

Zudem beziehen weitere exogene Faktoren wie das Amazon-Ranking oder Promotionen auf der Plattform die Prognoseverfahren mit ein. Die KI-basierten Verfahren von ADD*ONE erm?glichen es H?ndlern auch, Preissimulationen durchzuf?hren, um abzusch?tzen, wie sich Preis?nderungen auf den Absatz auswirken werden. Die Software soll den Anwender damit auch bei der Erarbeitung der Verkaufsstrategie unterst?tzen. Trotz der der M?glichkeit, Absatzprognosen weitestgehend zu automatisieren, wird auch die menschliche Komponente ber?cksichtigt. So ist es m?glich, Expertenwissen einfach in die Planung einzubeziehen. „Jede Plan?nderung kann durch Experten ?ber eine Kommentierungs- und Blog-Funktion dokumentiert werden“, erkl?rt Schmitz. Damit seien die Gr?nde f?r den Eingriff in die automatisierte Planung stets f?r alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar, wodurch die Kollaboration der Mitarbeiter unterst?tzt wird.

Unter folgendem Link haben Interessenten die M?glichkeit die Software 14 Tage lang kostenlos zu testen: www.inform-software.de/e-commerce

Keywords:E-Commerce, Supply Chain, Absatzprognose, KI

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