Mynewsdesk macht die Analyse und Auswertung der eigenen PR- und Kommunikationsarbeit dank der effektiven Monitoring- und Analyse-Tools zum Kinderspiel.
Leipzig/M?nchen, 07. Juli 2022. Mit den Auswertungs- und Monitoring-Tools von Mynewsdesk, der smarten All-in-One-Plattform f?r eine zielgerichtete sowie effiziente PR- und Kommunikationsarbeit in Unternehmen, k?nnen PR-Profis einfach und datengest?tzt die Wirkung ihrer Kommunikation messen. Ganz gleich, ob Unternehmen verstehen wollen, welche Medien ihre Zielgruppe beeinflussen, mit welchem Engagement die eigene Marke verfolgt wird oder welche neue Content-Trends sich gerade entwickeln – die interaktiven Reportings, Benachrichtigungen und Zusammenfassungen von Mynewsdesk liefern die Auswertungen, auf die es ankommt, wann immer sie gebraucht werden – tagesaktuell aufbereitet. So kann der Erfolg der PR-Kampagne veranschaulicht und eine nachhaltige Kontrolle der Kommunikationsma?nahmen gesichert sowie eine m?gliche Optimierung der Kampagne durchgef?hrt werden.
Nicht l?nger im Dunkeln tappen: 5 Faktoren, um PR wirklich messbar zu machen
Vielversprechende PR- und Kommunikationsma?nahmen sind das A und O f?r den Unternehmenserfolg. Dank der fortschreitenden Digitalisierung haben Unternehmen die M?glichkeit, schnell, effizient und umfassend Daten f?r die PR-Kontrolle zu erhalten. Dabei ist es wichtig, die korrekten Schl?sse aus den Daten zu ziehen und diese bei zuk?nftigen PR-Kampagnen umzusetzen. Hier treten besonders f?nf Faktoren in den Mittelpunkt, die den Erfolg der PR widerspiegeln.
1. Aufmerksamkeit
Um Aufmerksamkeit f?r die eigene Marke oder das Unternehmen zu erzeugen und sie glaubw?rdig darzustellen, m?ssen sich Unternehmen als Experte innerhalb der Branche pr?sentieren. Beispiele hierf?r sind Erw?hnungen in Medien oder die Positionierung als Experte f?r bestimmte Themen in Fachmedien, Vortr?gen bei Veranstaltungen, Gastauftritten in Podcasts oder Webinaren. Dies alles mit dem Ziel, das Unternehmen oder die Marke als sogenannter Thought Leader, also Vordenker der Branche, zu positionieren. Das wissen ?ber die Zielgruppe, die Trends und Branchenthemen sind essentiell wichtig, um den passenden Content zu erstellen. Jegliche Inhalte, die in Bezug auf das Unternehmen publiziert werden, stellen ein wichtiges Mittel dar, um die Bekanntheit und die Aufmerksamkeit des Unternehmens zu steigern. F?r eine umfassende ?bersicht zu allen Artikeln, bietet es sich an, ein professionelles Tool f?r die Medienbeobachtung zu nutzen, wie es bei Mynewsdesk integriert ist. Dadurch wird ein ?berblick ?ber die Medienpr?senz geboten sowie ?ber alle Zusammenh?nge, in denen das Unternehmen erw?hnt worden ist.
2. Reichweite
Auch sollte die Reichweite der jeweiligen PR-Kampagne nicht au?er Acht gelassen werden, denn die Steigerung der Reichweite ist eines der prim?ren Ziele in der PR. Allerdings sollte dieser Faktor auch korrekt eingeordnet werden. Im Bereich Earned Media beeinflusst effektive Pressearbeit wesentlich die weitreichende Platzierung der Unternehmensthemen in Fach- oder Publikumsmedien und damit die mediale Reichweite. Die Reichweite in den sozialen Medien kann vergr??ert werden, indem regelm??ig Inhalte auf den jeweiligen Kan?len ver?ffentlicht werden, die so f?r ein organisches Wachstum sorgen. Zus?tzlich besteht die M?glichkeit, Social Ads, also Werbeschaltungen, einzusetzen, um die Reichweite in den sozialen Medien zu vergr??ern. In diesem Fall kann die Reichweite aufgrund der Anzahl der Follower oder ?ber die Impressionen der Beitr?ge ermittelt werden. Um Social Media in die PR- und Kommunikation zu integrieren und auszuwerten, bietet Mynewsdesk einen holistischen und umfassenden Ansatz an.
3. Engagement
Tats?chlich nutzt die gr??te Reichweite herzlich wenig, wenn niemand auf die Inhalte reagiert. Eine Pressemitteilung wird an Journalisten verschickt, aber die Interaktion ist gering? Oder die Unternehmensinhalte werden von einem Medium ver?ffentlicht, welches eine gro?e Reichweite hat, aber in der Auswertung wird deutlich, dass kaum Traffic generiert worden ist? Gro?e Reichweite, aber kaum Engagement – diese Situation tritt leicht ein, sobald sich nur auf den Faktor Reichweite konzentriert wird. Der Aspekt des Engagements sollte stets miteinbezogen werden. Eine hohe Engagement-Rate sagt viel ?ber die Relevanz der Inhalte in Bezug auf die Zielgruppe aus sowie ?ber die Glaubw?rdigkeit des Unternehmens. Das Engagement ist ein wichtiger Faktor, welcher dabei unterst?tzt, die Qualit?t der Zielgruppenbindung richtig einzuordnen und wird im Analyse- und Monitoring-Bereich von Mynewsdesk stets ber?cksichtigt.
4. Erw?hnungen
Erw?hnungen von Unternehmensthemen in klassischen, digitalen oder sozialen Medien begr?nden den Erfolg jeglicher PR- und Kommunikationsma?nahmen. Die Anzahl der Erw?hnungen k?nnen die Wirkung des Unternehmens in Bezug auf ein bestimmtes Thema widerspiegeln. Dabei ist es interessant herauszufinden, ob die Erw?hnung aus einer unmittelbar zuvor durchgef?hrten PR-Kampagne resultiert oder ob die Erw?hnung ohne eine umgesetzte Ma?nahme entstanden ist. Um alle relevanten Daten rund um das Medium zu erhalten, in dem das Unternehmen erw?hnt worden ist, eignet sich das Monitoring-Tool von Mynewsdesk. Mithilfe des Monitoring-Tools k?nnen die Erw?hnungen kategorisiert und Content-Trends entdeckt werden.
5. Data matters
Daten geben Auskunft dar?ber, wann, wer, wo, was an Content konsumiert hat. Durch das Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten werden Themen und Meldungen gezielter denn je verbreitet. Themenverfehlungen und Streuverluste nehmen ab und der Return-on-Invest wird erh?ht. Ein Vorteil von Data-Driven-PR ist es, dass Auswertungen gegen?ber anderen Methoden zeitnah und aktuell Daten liefern. Dadurch kann schnell auf Marktsituationen und aktuelle Trends reagiert werden. Mithilfe der Analysefunktion von Mynwesdesk k?nnen Auswertungen und Erkenntnisse gezogen werden, um die eigene PR- und Kommunikations-Strategie weiterzuentwickeln und/oder anzupassen und die taktische PR- und Kommunikationsarbeit zu planen.
Mynewsdesk r?ckt die PR ins rechte Licht
F?r die Messung und Analyse der f?nf erw?hnten Faktoren bietet Mynewsdesk smarte L?sungen an: das Media Monitoring Tool und das Analyse-Tool. Mithilfe dieser beiden Tools wird die Kontrolle der PR- und Kommunikationsarbeit nicht nur erleichtert, sondern zuk?nftige Ma?nahmen k?nnen auch erfolgreicher impliziert werden: Beobachten und Analysieren ist hier das Motto.
Das Media Monitoring Tool von Mynewsdesk durchsucht in Echtzeit Millionen von Quellen, um Trends aufzusp?ren, die Marke zu beobachten und proaktives Krisenmanagement zu gew?hrleisten. So behalten Unternehmen den ?berblick dar?ber, was ?ber sie und ihre Marke, die Mitbewerber und die Branche geschrieben wird, aber auch was die Kunden*innen und potenziellen Kunden*innen interessiert. Auch Krisen und Herausforderungen lassen sich so rechtzeitig identifizieren und erm?glichen es, proaktiv kommunikative Gegenma?nahmen einzuleiten. Mithilfe des Media Monitorings von Mynewsdesk wird auch die strategische Arbeit effizienter. Die Branche und der Wettbewerb k?nnen einfach beobachtet werden, ebenso, wie die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens im Markt angenommen werden. Mit dem Media Monitoring von Mynewsdesk erhalten PR- und Kommunikations-Profis ein klareres Bild vom Markt, in dem sie t?tig sind und welche Bed?rfnisse Kunden heute und in Zukunft haben. Dieses Wissen kann dann genutzt werden, um die Gesch?ftsstrategie und externe Kommunikation erfolgreich zu gestalten. Mithilfe der Medienbeobachtung von Mynewsdesk ist man als Unternehmen immer am Puls der Zeit.
Beobachten ist das Eine, die Analyse der Beobachtung das andere. Wer denkt, dass dies ein aufwendiges Einrichten von Tools und Statistiken mit sich bringt, liegt grundlegend falsch. Einfach, unkompliziert und effizient soll es sein, wenn es nach Mynewsdesk geht. Genau hier kommt das Analyse-Tool von Mynewsdesk ins Spiel. Hier l?sst sich die Wirkung der Kommunikation messen, um im Handumdrehen Erfolge und Herausforderungen der einzelnen Ma?nahmen zu erkennen und so datengest?tzt die Content-Strategie zu optimieren. Im Analyse-Tool wird ?bersichtlich z. B. die Gesamtzahl der Aufrufe des ver?ffentlichten Contents dargestellt oder welche Inhalte am h?ufigsten in Social Media geteilt werden. Filterfunktionen erm?glichen die Auswertung eines bestimmten Zeitraums einer Aktion oder des gesamten Newsrooms, um die Kommunikationsma?nahmen zu beurteilen und beispielsweise mit Content des Mitbewerbers zu vergleichen. Dies alles aufbereitet in anschaulichen Statistiken. Die Plattform von Mynewsdesk setzt zudem KI und Natural Language Processing ein, um automatisch und in Echtzeit anzuzeigen, wenn der Content von den Medien aufgegriffen wird und welche Ver?ffentlichungen die gr??te Aufmerksamkeit erzielt haben, um die Gesamtleistung der PR-Arbeit zu messen. ?bersichtliche Coverage-Berichte zeigen, welche Aufmerksamkeit, Reichweite und Reaktion die Ver?ffentlichungen erzeugen. Diese lassen sich automatisch erstellen und k?nnen dann mit Kolleg*innen, dem Management-Team und anderen Interessengruppen geteilt werden.
N?here Informationen, wie Unternehmen mit Mynewsdesk ganz einfach zum Kommunikations-Hero werden, gibt es unter: https://www.mynewsdesk.com.
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