Modeschule Fashion Design Institut kooperiert mit Dior

Sch?ler von der Fashion Design Institut Modeschule entwerfen eine Kampagne f?r ein Produkt von LVMH Dior

F?r seine Sch?ler scheut das Fashion Design Institut keine M?hen, um jedes Semester aufs Neue Einblicke in die spannende Welt der Mode zu erm?glichen. Doch geht es dabei nicht allein um Spa? und exklusive Momente – den Sch?lern soll ein Eindruck davon vermittelt werden, wie sich ihr sp?terer Arbeitsalltag gestalten wird. Hinter all dem Glamour steckt stets harte Arbeit, das geben die Profis der gro?en Modelabels den Sch?lern des Fashion Design Instituts bei jedem Besuch in ihren Ateliers mit. Und im kommenden Semester d?rfen einige der Modesch?ler direkt in die Praxis einsteigen, denn das Fashion Design Institut erm?glicht ihnen in Zusammenarbeit mit dem weltber?hmten Label Dior ein ganz besonderes Projekt.

DIE WELTMARKE DIOR

Dass Dior f?r eine Zusammenarbeit gewonnen werden konnte, ist f?r das Fashion Design Institut ein besonderer Grund zur Freude – handelt es sich dabei doch um eines der weltweit bekanntesten Modelabels. Dabei hatte der Namensgeber und Gr?nder Christian Dior die Welt der Mode noch gar nicht in seinem Plan, als er im Jahr 1928 zum Entsetzen seiner Eltern zun?chst eine Galerie er?ffnete, in der er die Werke von zeitgen?ssischen K?nstlern wie Max Ernst, Pablo Picasso und Joan Miro ausstellte. Auch Salvador Dal? und Jean Cocteau geh?rten zu seinem Freundeskreis. Erst knapp 20 Jahre sp?ter, im Jahr 1946, beschloss Christian Dior, auch die Modewelt von den Kriegsjahren zu befreien und schuf feminin-elegante Designs mit engen Schulterpartien, schmalen Taillen, figurbetonten Oberteilen und weiten, schwingenden R?cken. Die erste Modekollektion, die von Dior im Februar 1947 vorgestellt wurde, war bereits ein gro?er Erfolg und wurde von amerikanischen Journalisten als New Look gefeiert. Nicht zuletzt wegen seiner eigenen Lust am Reisen war Christian Dior permanent unterwegs und etablierte ein internationales Netzwerk von begeisterten Anh?ngern seiner Mode. Auch seine Nachfolger, unter ihnen auch Yves Saint Laurent, liebten den Einfluss unterschiedlicher Kulturen: ob chinesische Seide, Inka-Kunst oder japanische Kost?me, bis heute zeigen die Dior-Kollektionen stets kulturelle Elemente von den verschiedensten Orten der Welt.
Neben der Haute Couture f?r Damen entwirft Dior auch exklusive und hochpreisige Pret-?-porter-Bekleidung f?r Damen, eine Herrenlinie unter dem Namen Dior Men und Kinderkollektionen namens Baby Dior. Im Sortiment befinden sich zudem weitere exquisite Luxusg?ter wie Schuhe, Uhren, Schmuck, Brillen, Accessoires, Parf?ms und Kosmetik. Seit 2017 befinden sich sowohl die Mode- als auch die Parf?msparte von Dior im Besitz von LVMH.

DIE KOOPERATION ZWISCHEN DEM FASHION DESIGN INSTITUT UND DIOR

Ein Besuch im Pariser Atelier des Welt-Labels von Dior war in der Vergangenheit bereits eines der gro?en Highlights f?r die Sch?ler des Fashion Design Instituts. Direkt vor Ort erfuhren sie, wie Designs und Kollektionen entstehen und wie der praktische Alltag in einem so renommierten Atelier aussieht. Immer wieder nutzen Sch?ler bei diesen Besuchen die Gelegenheit, erste Kontakte in die Modewelt zu kn?pfen, die m?glicherweise der erste Schritt zu einem eigenen Netzwerk in der Branche sein k?nnen.
Dieses Semester jedoch bietet sich ausgew?hlten Sch?lern des Fashion Design Instituts eine weitere, ganz besondere Chance: Eine Dozentin von Dior wird in D?sseldorf zu Gast sein und den Sch?lern wichtiges Wissen zu PR und Marketing in der Modebranche vermitteln. Dabei wird sie es aber nicht allein bei der Theorie belassen: das neu erworbene Wissen soll von den Sch?lern sofort in einem industriebezogenen Projekt umgesetzt werden, bei dem die Sch?ler eine professionelle Kampagne f?r ein reales Produkt von Dior erarbeiten. Am Ende des Semesters werden dann die besten Kampagnen ausgew?hlt und direkt bei LVMH Dior Paris vorgestellt.

AUSBILDUNG AM FASHION DESIGN INSTITUT

Das Fashion Design Institut bem?ht sich stets um Praxisn?he bereits in der Ausbildung. Aus diesem Grund bietet es seinen Sch?lern immer wieder die M?glichkeit, bei Besuchen in den Ateliers gro?er Modelabels einen Eindruck von deren Praxis und Arbeitsalltag zu erhalten. Zudem l?dt das Fashion Design Institut immer wieder namhafte Gastdozenten und -juroren ein, die in Vortr?gen von ihrer Arbeit berichten und hilfreiche Tipps und Informationen f?r die Sch?ler bereithalten. So gelingt dem Fashion Design Institut die Verbindung von Theorie und der gerade in der Modebranche so wichtigen Praxis – und das nicht nur im Bereich Modedesign: Neben der Ausbildung zum Fashion Designer bietet das Fashion Design Institut au?erdem die Ausbildung zum Fashion Journalist und Fashion Marketing/Management an.

MODE STUDIEREN

Das Fashion Design Institut besitzt den Status einer staatlich anerkannten, privaten Erg?nzungsschule und bietet Ausbildungen auf h?chstem Niveau an. Dabei erm?glichen die direkten Verbindungen der D?sseldorfer Modeschule zur internationalen Modeindustrie eine praxisnahe Ausbildung, da das Fashion Design Institut sich stets an den aktuellen Bed?rfnissen und Standards der Branche orientieren kann. F?r die Absolventen des Fashion Design Instituts bedeutet dies, dass sie nach ihrem Abschluss direkt erfolgreich in ihren Beruf starten k?nnen. Die Ausbildung am Fashion Design Institut wird mit einer Pr?fung abgeschlossen, die bei Erfolg mit dem Diplom des Fashion Design Instituts dokumentiert wird. Das Fashion Design Institut rangiert als einzige deutsche Modeschule unter den weltbesten Ausbildungsorten f?r Mode. Das Diplom des Fashion Design Instituts wird daher national wie international in der Branche weithin anerkannt. Dennoch kann ein Absolvent des Fashion Design Instituts auf Wunsch weiter Mode studieren: Das EIDM in Paris erkennt die Ausbildung des Fashion Design Instituts in vollem Umfang an. Mit dem Diplom kann dort nach nur dreimonatigem fortf?hrendem Studium der franz?sische Bachelor-Abschluss (EQF 6 – 180 ECTS) in einem der F?cher Fashion Communication & Marketing, Fashion Art Direction & Styling und Management du Luxe erreicht werden. Die zweite Partnerschule des Fashion Design Instituts, das IED in Mailand bietet Absolventen des Fashion Design Instituts eine weitere M?glichkeit, Mode zu studieren: Hier ist es m?glich, ohne vorhergehendes B.A.-Studium den Master of Arts in den F?chern Fashion Design, Communication & Styling oder Fashion Marketing zu erlangen. Auf diese Weise k?nnen junge Leute mit dem Diplom vom Fashion Design Institut auch ohne Abitur Mode studieren und einen Bachelor- oder Master-Abschluss erreichen.

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