Mit SQUAREVEST Reputationsmanagement in die Pole-Position

Erfolg h?ngt von der ?ffentlichen Wahrnehmung ab. Die SQUAREVEST AG verbessert Ihre Online-Pr?senz durch Reputationsmanagement.

Mit dem SQUAREVEST Reputationsmanagement in die Pole-Position

Der Erfolg eines Unternehmens h?ngt zu einem gro?en Teil auch von seiner Wahrnehmung in der ?ffentlichkeit ab. Vor allem durch die zunehmende Digitalisierung ist die Notwendigkeit der Imagepflege zu einer betriebswirtschaftlichen Gr??e geworden. Gro?e, international t?tige Konzerne haben dies l?ngst erkannt und investieren kontinuierlich in ihren guten Ruf. In kleinen und mittelst?ndischen Unternehmen wird aktives Reputationsmanagement dagegen h?ufig vernachl?ssigt. Die SQUAREVEST AG hat daf?r eine L?sung entwickelt und unterst?tzt Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern und dadurch den Unternehmenserfolg auch langfristig zu sichern.

Keine Sekunde vergeht, ohne dass Menschen im Internet nach Namen, Produkten oder Unternehmen suchen. Rund ein Drittel des weltweiten Datenverkehrs entf?llt auf die Nutzung von Suchmaschinen. Allein der Marktf?hrer Google bearbeitet pro Sekunde mehr als 65 Millionen Suchanfragen. Statistische Auswertungen zeigen, dass jeder Google-Nutzer die Suchmaschine 3- bis 4-mal pro Tag nutzt. Das hat sich sogar auf den allgemeinen Sprachgebrauch ausgewirkt. Bereits 2004 wurde das Verb „googeln“ in den Duden aufgenommen. Spannende Zahlen, die zeigen, wie Wahrnehmung und Informationsbeschaffung in einer digitalen Welt funktionieren. Mit Auswirkungen auf Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen, aber auch auf ihre verantwortlichen Akteure.

Sichtbarkeit und Reputation sind die Grundlage f?r unternehmerischen Erfolg

Ein Unternehmen kann es sich heute nicht mehr leisten, die eigene Wahrnehmung und Sichtbarkeit im Internet zu vernachl?ssigen. Allerdings ist es f?r den Unternehmenserfolg nicht nur wichtig gefunden zu werden, sondern ebenso bedeutend ist die dabei wahrgenommene Reputation. Studien zeigen, dass die Reputation eines Unternehmens bis zu 20 Prozent des Umsatzes ausmachen kann. Ein effektives Reputationsmanagement ist also mehr als ein Nice-to-have, sondern kann der entscheidende Hebel f?r mehr unternehmerischen Erfolg sein.

Wie gut dies bereits gelingt, l?sst sich leicht durch eine Google-Suche nach dem eigenen Unternehmen, dem Management und den angebotenen Produkten ?berpr?fen. Dabei zeigt sich schnell, ob das angestrebte Image, die eigene Wahrnehmung mit den sichtbaren Informationen im Internet ?bereinstimmt. Unternehmen sollten darauf achten, ob sie im gew?nschten Kontext ?berhaupt gefunden werden. Wie stehen sie im direkten Vergleich zu ihren Mitbewerbern da? Finden Kunden, Lieferanten, Gesch?ftspartner oder potenzielle Mitarbeiter die Informationen, die sie ben?tigen? Lassen sich diese Fragen nicht zur Zufriedenheit beantworten, ist aktives Handeln erforderlich.

SQUAREVEST erh?ht die Sichtbarkeit bei Kunden und Gesch?ftspartnern

Es reicht nicht aus, ein paar neue Informationen auf die Website zu stellen oder die Social-Media-Kan?le einige Wochen lang zu bespielen. Ein positives Image und eine hohe Sichtbarkeit im Internet sind kein Zufall. Erfolgreiches Reputationsmanagement erfordert eine gezielte Strategie, ein aktives Management und eine geh?rige Portion Know-how. Nur wenn alle Faktoren ineinandergreifen, l?sst sich das Vertrauen der Kunden st?rken und die eigene Position im Markt verbessern. Eine Aufgabe, die f?r kleine und mittlere Unternehmen schnell zu einer gro?en Herausforderung werden kann. Reputationsmanagement bindet Ressourcen, personelle Kapazit?ten und kostet oft viel Geld. Die Schweizer SQUAREVEST AG hat deshalb eine L?sung entwickelt, die Unternehmen dabei unterst?tzt, ihre Online-Reputation mit geringem finanziellem und personellem Aufwand deutlich zu verbessern.

Die SQUAREVEST AG hat bereits f?r zahlreiche Unternehmen erfolgreich das Image steigern und die Sichtbarkeit im Internet verbessern k?nnen. Mit teilweise sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen, von der Kundengewinnung ?ber die Suche nach Investoren bis hin zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Das Ergebnis ist jedoch immer dasselbe: erh?hte Online-Sichtbarkeit, vor allem bei den relevanten Stakeholdern, die sich direkt auf das Image und den Gesch?ftserfolg des Unternehmens auswirkt. „Die verbesserte Reputation und Sichtbarkeit sp?ren unsere Kunden bereits nach wenigen Wochen, beispielsweise im Vertrieb, aber auch bei den Bewerbungen auf eine Stellenanzeige“, sagt Max Maurischat, CEO der SQUARVEST AG.

Transparenz und Glaubw?rdigkeit sind wichtig f?r den Unternehmenserfolg

Wo der Schuh dr?ckt, hat SQUAREVEST durch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Unternehmen aus verschiedenen Branchen erkannt und daf?r eine systematische L?sung entwickelt.

Zu den Klassikern geh?rt die Unsichtbarkeit im Internet. Aus zahlreichen Untersuchungen ist inzwischen bekannt, wie die Internetsuche von den meisten Menschen genutzt wird. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden zu werden, geh?rt dabei zu den Notwendigkeiten, ist aber gleichzeitig die gr??te Herausforderung. Mehr als 60 Prozent der Suchenden nutzen, nur die erste Seite der angezeigten Suchergebnisse und dabei dominieren die ersten drei Suchergebnisse mit deutlichem Abstand. Unternehmen, deren Informationen erst auf den nachfolgenden Seiten gefunden werden, sind im Internet praktisch unsichtbar.

Aber es reicht nicht aus nur gefunden zu werden, sondern auch die angezeigten Informationen wirken sich direkt auf die Interaktion der Suchenden aus. So wirken wenige schlechte Bewertungen deutlich nachhaltiger als eine Vielzahl guter Bewertungen. Au?erdem neigen Menschen eher dazu eine Bewertung zu schreiben, wenn sie mit einem Unternehmen negative Erfahrungen gemacht haben. Deshalb sind glaubw?rdige und transparente Informationen der entscheidende Faktor f?r eine positive Wahrnehmung im Internet.

Mit dem Starterpaket das eigene Unternehmen in die Pole-Position bringen

Genau daf?r hat SQUAREVEST einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der Unternehmen finanziell und nachhaltig auf das n?chste Level bringt. Ein Team aus Journalisten, SEO-Experten und Marketing-Spezialisten analysiert daf?r den Ist-Zustand, identifiziert die Schwachstellen und setzt die Ma?nahmen zur Verbesserung der Ergebnisse um. „Unsere ma?geschneiderte L?sung setzt auf dauerhafte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen“, sagt Max Maurischat. „Unternehmen profitieren von einem Imagegewinn, der sich auch in h?heren Verkaufszahlen ablesen l?sst.“ Daf?r bietet SQUAREVEST ein niedrigschwelliges Paket, mit dem auch kleine und mittelst?ndische Unternehmen schnell und preiswert ihre Online-Reputation verbessern k?nnen.

In vier Schritten und innerhalb von wenigen Wochen k?nnen mit der erprobten SQUAREVEST-Reputationsformel die Suchergebnisse im Internet in die Pole-Position gebracht werden. Das SQUAREVEST-Team f?hrt ein Interview mit der Gesch?ftsf?hrung, entwickelt eine passgenaue SEO-Strategie und produziert einen redaktionellen Beitrag, der auf der eigenen Informationsplattform mit mehr als 300.000 j?hrlichen Nutzern ver?ffentlicht wird. Erg?nzt wird die Berichterstattung durch ein Business-Leaders Profil der Gesch?ftsf?hrung auf der gleichnamigen Plattform und ein unabh?ngiges SCOREDEX-Seriosit?tssiegel mit Online-Unternehmens-Dossier. W?hrend des gesamten Prozesses wird das Unternehmen von einem Reputations- und Branchenexperten betreut. Das gesamte Paket ist suchmaschinenoptimiert und garantiert dadurch eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen.

In vier Schritten die Unternehmensreputation verbessern:

1. Ausf?hrliches Interview mit der Gesch?ftsf?hrung ?ber das Unternehmen, die Produkte bzw. Dienstleistungen und die wichtigsten Akteure.

2. Das Redaktionsteam erstellt auf dieser Grundlage die Profile und den Fachartikel zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit.

3. In enger Abstimmung mit den beteiligten Mitarbeitenden in den Unternehmen werden die Texte einer Qualit?tskontrolle unterzogen und optimiert.

4. Die Texte und Profile werden ver?ffentlicht. Dem Unternehmen wird das SCOREDEX-Seriosit?tssiegel zur Nutzung zur Verf?gung gestellt.

Mit der Ver?ffentlichung der Inhalte ist der Weg frei f?r mehr Online-Relevanz, Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen und eine dauerhafte Sichtbarkeit im Internet. Durch die Einbindung in das SQUAREVEST-Netzwerk werden Dritte auf die Inhalte aufmerksam und verst?rken den gew?nschten Effekt. Das sorgt f?r eine gesteigerte Brand-Awareness, ein sichtbareres Employer-Branding und insgesamt f?r einen Reputationsgewinn.

Mit dem SQUAREVEST-Reputationsmanagement den gesch?ftlichen Erfolg sichern

F?r die Macher von SQUAREVEST ist der Erfolg ihrer Kunden oberste Maxime. Deshalb kann das Starterpaket f?r erfolgreiches Reputationsmanagement um weitere Bausteine erg?nzt werden. Das reicht von der Kommunikationsberatung ?ber die Anbahnung von Gesch?ftskontakten bis hin zur Vertriebsunterst?tzung. Zahlreiche Kunden haben die Vorteile dieses Konzepts bereits erkannt und vertrauen dem noch jungen Unternehmen ihr Reputationsmanagement und ihre SEO-Strategie an. In weniger als zwei Jahren konnten Max Maurischat und sein Team bereits zahlreichen Unternehmen – vom Start-up auf dem Weg zum Durchbruch bis zum etablierten Finanzdienstleister mit neuen Produkten – helfen, eine tragf?hige und nachhaltige Online-Reputation aufzubauen.

Keywords:SQUAREVEST, SQUAREVEST Starterpaket, SQUAREVEST Reputationsmanagement, Sichtbarkeit und Reputation, Transparenz und Glaubw?rdigkeit, Unternehmensreputation, Business-Leaders, SCOREDEX, Brand-Awareness

adresse

Powered by WPeMatico