Angebote f?r Sales und Business Coaching gibt es in H?lle und F?lle. Dabei ist die Qualit?t recht unterschiedlich. Nur mit einem Coach, der auf die eigenen Bed?rfnisse individuell eingeht, wird sich nachhaltiger Erfolg einstellen.
Denise Spekowius ist selbst Sales Coach mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb. Sie gibt Tipps, wie man den passenden Sales Coach f?r die eigene Weiterentwicklung findet.
1. Mit Humor geht alles leichter
Ein Sales Coach sollte die Inhalte kreativ und mit Humor vermitteln. So macht das Coaching Spa? und ist kurzweilig. Zudem sorgt es daf?r, dass die Themen auch verinnerlicht werden.
2. Auf eine praxisnahe Ausbildung achten
Coaching-Ausbildungen unterscheiden sich sehr stark. Achte bei der Auswahl deines Sales Coach darauf, dass er eine praxisnahe Ausbildung absolviert hat
3. Generalist vs. Spezialist
M?chtest du von einem Sales Coach gecoacht werden, der branchen?bergreifendes Wissen hat? Oder ist dir eine bestimmte Spezialisierung wichtig? Nach dieser Vorliebe richtet sich die Auswahl.
4. Eigene Vertriebserfahrung des Coachs
Wer als Sales Coach selbst Vertriebserfahrung mitbringt, kann auf eigenes Wissen zur?ckgreifen. Ein Coach, der selbst im Vertrieb t?tig war, kennt die T?cken und die Hindernisse aus eigener Erfahrung. Ein Sales Coach mit Vertriebserfahrung kann seine eigenen Erfolgsrezepte weitergeben.
5. Der Sales Coach stellt dich in den Mittelpunkt
Ein guter und seri?ser Coach stellt den Kunden mit seinen pers?nlichen F?higkeiten und Eigenschaften in den Mittelpunkt. Er startet beim Klienten und seinen Voraussetzungen, ohne Pauschalit?ten anzuwenden.
6. Flexibilit?t im Coaching
Ein Sales Coach geht auf individuelle Themen ein. Am besten werden im Coaching Herausforderungen aus der t?glichen Arbeit des Klienten besprochen. Das ist deutlich effizienter als das Abspulen einer vorgefertigten Pr?sentation mit allgemeinen Rezepten.
7. Erfolg durch Methodenmix
Ein professioneller Sales Coach setzt im Coaching auf einen Mix an Methoden. Das stellt sicher, dass der Klient aktiv bei der Sache bleibt. Das erh?ht zudem die Erfolgswahrscheinlichkeit. Das Anpassen der Methoden an den Klienten erfordert eine gute Menschenkenntnis, f?hrt aber zu deutlich besseren Ergebnissen.
8. Gutes Coaching beginnt mit Fragen
Um die besten Ergebnisse erzielen zu k?nnen, beginnt jedes gute Coaching mit Fragen. Nur wenn der Coach wei?, was den Klienten gerade besch?ftigt, kann er zielgerichtet arbeiten. Fragen sorgen daf?r, dass die Themen des Klienten bearbeitet werden.
9. Transparente Kosten
Ein seri?ser Coach macht die Investition f?r das Coaching transparent. Es gibt dabei keine versteckten Kosten und nur schwer nachvollziehbaren Pauschalen. Der Kunde wei? von Anfang an, was ihn das Coaching kostet.
10. Arbeit mit pers?nlichen Blockaden und Glaubenss?tzen
Coaching kann dabei helfen, eigene Blockaden und limitierende Glaubenss?tze aufzusp?ren, zum Beispiel:
– „Vertrieb kann ich nicht.“
– „Meine Leistung ist nicht gut genug, dass jemand daf?r bezahlt.“
– „Ich bin kein Verk?ufer.“
Doch das Aufl?sen gelingt nur, wenn der Coach diese Vorbehalte ernst nimmt. Daher geht ein guter Coach genau auf solche Glaubenss?tze ein. Mit gezielten Methoden kann er oder sie eine ?nderung herbeif?hren. Das macht ein gutes Sales Coaching nachhaltig erfolgreich.
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