Mit digitalen Services die Landwirtschaft entlasten

myAGRAR, ATR und Co. zeigen wie es geht

Jena/Leipzig, 26. M?rz 2024 – Die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Services hilft H?ndlern in der Agrarbranche dabei, effizientere Prozesse f?r ihre Kundschaft zu schaffen und die Landwirtinnen und Landwirte zu entlasten. Wie das geht, zeigt die Digitalagentur dotSource in ihren Use-Cases und auf der Landwirtschaftsausstellung „agra“ von 11. bis 14. April in Leipzig.

Auf dem Feld, im Stall oder am Schreibtisch – was Externe ?berraschen mag, ist f?r die Agrarbranche selbstverst?ndlich: Mehrere Stunden pro Woche verbringen Landwirtinnen und Landwirte am Schreibtisch, um sich durch den B?rokratiedschungel zu schlagen.
Da Erleichterungen bei Dokumentationspflichten aktuell nicht in Sicht sind, ist es an den H?ndlern, ihre Kundschaft bei der Beschaffung so gut es geht zu entlasten, indem sie einfache und informative Onlineportale f?r die Bestellung von Saatgut, Futtermittel, Ersatzteilen etc. zur Verf?gung stellt. So k?nnen beispielsweise Informationen zu rechtlichen Bestimmungen einfach eingesehen und der Einkauf durch automatische Nachbestellungen oder Produktempfehlungen auf das Smartphone erleichtert werden.

KUNDSCHAFT ENTLASTEN UND EFFIZIENZ STEIGERN MIT DIGITALEN SERVICES
Der Agrarh?ndler ATR Landhandel setzt beispielsweise schon seit einigen Jahren auf einen eigenen Onlineshop, der seinen Gesch?ftskunden auf einen Klick umfangreiche Einkaufsm?glichkeiten bietet. Eine leistungsstarke Suchfunktion sowie ein Live-Preisrechner sind dabei nur zwei von zahlreichen Features, die Landwirtinnen und Landwirten die Bestellung von Futter, D?nge- oder Pflanzenschutzmittel erleichtert. Um die bestehende Kundschaft nicht in ihren gewohnten Abl?ufen zu st?ren, wurde der Onlineshop p?nktlich vor dem neuen Erntejahr gelauncht.




myAGRAR bezeichnet sich selbst als den ersten professionellen Onlineshop f?r die Landwirtschaft. Der H?ndler f?r Saatgut, Pflanzenschutz- und D?ngemittel, Agrartechnik und vieles mehr geht in seiner Digitalstrategie sogar noch einen Schritt weiter: Mit der neuen Marketing-Automation-L?sung des Softwareherstellers Salesforce k?nnen wertvolle Daten aus dem Onlineshop genutzt werden, um den Kundinnen und Kunden auf sie abgestimmte Services zu bieten: So erhalten Landwirtinnen und Landwirte beispielsweise auf sie zugeschnittene Produktempfehlungen direkt per E-Mail oder Push-Benachrichtigung aufs Smartphone.

Diese neuen M?glichkeiten der Kundenansprache bei myAGRAR entlasten die Kundschaft nachhaltig. Denn statt einer Vielzahl ungewollter Werbebotschaften erh?lt sie nun nur noch relevante Benachrichtigungen ?ber Rabattaktionen oder Verf?gbarkeiten. Auch die notwendige Nachbestellung von Verbrauchsg?tern, D?nger oder Saatgut kann so aktiv vom H?ndler angesto?en werden: Basierend auf den Bestellgewohnheiten der Kundinnen und Kunden im Shop werden beispielsweise Angebote f?r neue Minerald?nger dann ausgespielt, wenn sich die Vorr?te gerade dem Ende neigen. Nur wenige Klicks sp?ter ist die Bestellung ausgel?st und der bis dato m?hselige, analoge Bestellprozess digital bereits abgeschlossen.

TRADITION UND FORTSCHRITT BEIM BRANCHENTREFF IN LEIPZIG
Dass die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Services bereits im Herzen der Landwirtschaft angekommen ist, zeigt sich bei der Branchenmesse „agra“ von 11. Bis 14. April in Leipzig: Neben Tierhaltung und Pflanzenzucht stellen Anbieter hier auch innovative Technik und fortschrittliche Softwarel?sungen f?r die Landwirtschaft vor. In Halle 2 finden Sie am Stand H08 von dotSource Expertinnen und Experten sowie Materialien zu den oben genannten Use-Cases in E-Commerce, Marketing und IT.

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