Microsoft – perfekter Markenwert mit digitalem Ökosystem

Als im Jahr 2017 von den vier Tech-Giganten gesprochen wurde, ging man von Alphabet, Amazon, Apple und Facebook aus. Nun fliegt Facebook aus dem „Billion-Dollar-Club“ raus und Microsoft ist nach langer Zeit wieder unter den Top 4. Doch was hat Microsoft diesen Aufstieg erm?glicht und wie wurde er umgesetzt? Microsoft steigert seinen Wert in nur 5 Jahren um mehr als 1000 Milliarden Dollar

Im „2022 Best Global Brands Report“ von Interbrand ?berholte Microsoft Amazon und ist nun erstmals seit 2017 wieder mehr wert als Amazon. Wie wurde dies aber umgesetzt? Microsoft ?nderte seinen Fokus von Gewinnmaximierung auf Kundenzufriedenheit, w?hrend der restliche Billion-Dollar-Club sich weiterhin auf die Gewinnmaximierung fokussiert. Dementsprechend hat Microsoft das st?rkste Wachstum im Markenwert (von +32%) aller Mitglieder des Billion-Dollar-Clubs, den Apple weiter anf?hrt.. Wie im letzten Blog erl?utert (link zum Blog ?ber Markenwert), nutzt Microsoft hier grundliegende Prinzipien des Marketings: Kunden, die zufrieden sind, sind loyale Kunden – und loyale Kunden sind zufriedene Kunden.

Microsofts ?kosystem f?r erh?hte Sicherheit

Die Digitale Transformation spielt zur heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Immer mehr mittelst?ndische Unternehmen erkennen, dass eine zukunftsweisende Digitalstrategie der Weg zum Erfolg ist. Vor allem durch die Corona-Pandemie wurde der Prozess der Digitalisierung nochmals beschleunigt. Die ?kosysteme der globalen Giganten, also zum Beispiel die von Microsoft oder Apple, vereinfachen Gesch?ftsprozesse kleinerer Marken. Es geht darum, diese Gesch?ftsprozesse und die Gesch?ftsmodelle der eigenen Branche zu ?berpr?fen, neu zu definieren und vor allem zu sch?tzen.

Digitale ?kosysteme – Kundenbindung vom Feinsten

Um es kurz und knackig am Beispiel von Microsoft zu erkl?ren: Windows, Microsoft Office, LinkedIn, Xbox, Azure, Microsoft Teams – all dies sind Bestandteile des ?kosystems von Microsoft. Das ?kosystem besteht somit aus Software, Hardware, Cloud-Diensten und viele andere Services. Somit ist die Produktpalette breit aufgestellt. Kunden m?ssen sich folglich nicht bei der Konkurrenz bedienen, sondern finden bei Microsoft immer eine L?sung f?r ihr Problem. Mit der ununterbrochenen starken Nachfrage nach diesen Angeboten treibt Microsoft sein Wachstum an.

Die Technologie entwickelt sich weiter und Microsoft passt sich an

Durch den Einsatz von Technologien wie k?nstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen konnte Microsoft neue Dienste entwickeln, die f?r Unternehmen und Endverbraucher attraktiv sind. Dies hat dazu beigetragen, dass Microsoft seine Pr?senz in M?rkten wie dem Internet oft hings (IoT), dem Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich ausbauen konnte. Durch die steigende Nutzung von Technologien wie Cloud-Computing und k?nstlicher Intelligenz st?rkte Microsoft seine Wettbewerbsf?higkeit und profitiert nun von der wachsenden Nachfrage nach digitalen L?sungen.

Erfolge und Einsch?tzungen der Zukunft

Microsofts Markenwert-Wachstum von 32% im Vergleich zum Vorjahr spiegelt sich auch positiv bei den Ums?tzen wider. 2021 betrug der Umsatz noch 168,09 Milliarden US-Dollar. Im Jahre 2022 ist der Umsatz bereits mit ?ber 30 Milliarden auf 198,27 Milliarden US-Dollar gestiegen. Im laufenden Jahr d?rfte Microsoft sogar um weitere 18,3% wachsen. Gartner, ein bekanntes Markforschungsunternehmen, zeichnet Microsoft in 16 Softwaresegmenten als „Leader“ aus. In den Bereichen Cybersecurity und Cloud-Dienste kann Microsoft auf direkten Weg ebenfalls als „Leader“ eingestuft werden.

Microsofts Cloud-Dienst macht Windows zum Nebengesch?ft, denn laut einer neuen Markanalyse der Synergy Research Group machen Amazon und Microsoft mehr als die H?lfte des globalen Cloud-Anbietermarktes aus, wobei Microsoft erstmals einen weltweiten Marktanteil von 22% erreicht hat. Im letzten Quartal des Jahres 2020 betrugen die Unternehmensausgaben f?r Cloud-Infrastrukturdienste etwa 37 Milliarden US-Dollar, das sind 4 Milliarden US-Dollar mehr als im Vorquartal und 35% mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Synergy Research Group stellte fest, dass es nur neun Quartale gedauert hat, bis sich der Markt verdoppelt hat.

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Microsoft schon den n?chsten Wachstumstreiber in seinem Portfolio hat. Die sogenannte Power Plattform soll gro?e Auswirkungen auf alle Microsoft-Produkte haben und h?tte Potenzial sogar Office zu ?bertreffen. Die Power Plattform ist stark zukunftsorientiert, da erm?glicht wird, Prozesse der Unternehmen zu automatisieren und die hohe Nachfrage nach Apps zu stillen.
Microsoft steht heute bei fast 2 Billionen US-Dollar Market Cap – h?her als Amazon und Alphabet.

Der Schl?ssel zum Erfolg: Der T-Algorithmus

Den T-Algorithmus haben wir in der Vergangenheit schon mehrmals in unseren Blogs erw?hnt. Der Algorithmus zeigt, durch welche Faktoren Unternehmen die M?glichkeit erhalten zu den ganz gro?en im Markt zu geh?ren. Das T- steht dabei f?r Trillion Dollar, also 1 Billion EUR Marktkapitalisierung.

1. Produktdifferenzierung – Es kann nur einen geben

Wir befinden uns heute in einem hyperdynamischen Markt, indem die Produktdifferenzierung weit vorangeschritten ist und die Verbraucher immer mehr online einkaufen kann. Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, muss ein Unternehmen ma?geschneiderte Produkte liefern und in der gesamten Wertsch?pfungskette – von der Suche nach dem Produkt bis hin zum Kauf und zur Lieferung Pr?senz zeigen.
Microsoft ist hier ein sehr gutes Beispiel: In den 80ern und 90ern hat das Unternehmen Milliarden von Dollar und eine ganze Reihe von Technologien in Software und Entwicklung gesteckt, um eine f?hrende Position im Markt einzunehmen. Microsoft ist in vielen technologischen Bereichen vertreten, und baut kontinuierlich seine Gesch?ftsfelder aus.
Dabei schl?ft die Konkurrenz nicht und Microsoft muss in jedem Markt um Marktanteile, teils mit verheerenden Folgen k?mpfen. Den Browsermarkt dominierte Microsoft ab 1995 mit dem Internet Explorer ?ber 10 Jahre. Anfang der 2000er Jahre hatte der Browser weit ?ber 90 Prozent Marktanteile, die seit 2009 kontinuierlich zur?ckgingen. Am 15. Juni 2022 wurde der Internet Explorer komplett eingestellt.
Anstelle von Microsoft hat nun Google die zwei Drittel-Mehrheit, die wahrscheinlich noch lange bestehen wird. Neben dem Browserkampf spielen die Betriebssysteme als digitales Gesch?ftsfeld eine wesentliche Rolle. Hier teilen sich Microsoft, Apple und Linux den Markt, der als weitgehend geschlossen angesehen werden kann. Microsoft hat hier einen klaren Vorteil, da im Verh?ltnis nur wenige User mit einem Mac arbeiten. Durch die Produktvielfalt von Apple gerade im Mobilmarkt konnten hier aber wichtige Marktanteile gewonnen werden.

2. Vision?res Kapital – Gr?nder- und Markenimage

Ein weiterer wichtiger Faktor, ist die F?higkeit, billiges Kapital anzuziehen, das es dem Unternehmen erm?glicht, mehr zu investieren als die Konkurrenz. Hier spielt die Marke und die Gr?nder eine wesentliche Rolle. Microsoft hat hier in seinen Anf?ngen durch Bill Gates ein Zugpferd besessen uns konnte durch innovative Produkte schnell den Markt beherrschen. Ein Beispiel f?r gutes vision?res Kapital ist Google, das die Vision hat, „die Welt der Information zu organisieren“. Diese Vision ist ambitioniert und hat eine globale Reichweite, um Zugang zu allen M?rkten zu erhalten. Neben der Marke spielen aber auch die Gr?nder eine wesentliche Rolle. Hier hatte Apple durch Steve Jobs oder auch Tesla durch Elon Musk einen Vorteil. Allerdings hat Musk nach der ?bernahme von Twitter extrem an Image verloren.

3. Globale Reichweite – Technologie macht es m?glich

Das Produkt oder die Dienstleistung sollte internationale Anerkennung anstreben, um den gr??tm?glichen Markt zu erreichen und lokale Rezessionen zu vermeiden und damit g?nstiges Kapital zu gewinnen. Die internationale Reichweite beruhigt Investoren und beeinflusst den Markt in hohem Ma?e. Microsoft hat hier schon in den 80er Jahren sehr global gedacht und mit seinen Personal Computern, dem Betriebssystem mit integriertem Browser sich weltweit etabliert. Der erste Dollar, den Uber au?erhalb der Vereinigten Staaten verdiente, hat seinen Wert um mehrere Milliarden Dollar erh?ht.
Die 4 apokalyptischen Reiter in der Markenwelt waren alle sehr erfolgreich beim Gehen ins Globale: Apple zeigt ?berall Pr?senz, genauso wie Google (au?er in China); bei Facebook leben zwei Drittel der Nutzer au?erhalb der Vereinigten Staaten und Amazon w?chst in Europa schneller als in seinem Heimatland.




4. Sympathie – Nur die wenigsten Marken werden zur Love Brand

Sympathische und authentische Unternehmen leben l?nger, denn in einer von Bildern gepr?gten Welt ?berleben Unternehmen nur, wenn sie in der ?ffentlichkeit wahrgenommen, aber vor allem auch geliebt werden. Ein sympathisches Start-up kann nicht nur mehr Verbraucher anziehen, sondern kann auch unter dem Radar von Regierungen, Aufsichtsbeh?rden und anderen Medien bleiben. Microsoft konnte in den 80er und 90er Jahren nur durch seine Innovationskraft und aggressives Handeln am Markt ?berleben. Eine Love-Brand wurde die Marke dadurch aber nicht. Mit Ausnahme von der Marke Apple, die eine wahre technologische Love-Brand wie Louis Vuitton oder Chanel ist, haben in den letzten Jahren viele wertvollste Marken an Sympathie verloren. Facebook und der Cambridge Analytica-Skandal, Amazon und die Behandlung von Arbeitern in seinen Distributionszentren sowie Google durch die Nutzung von personenbezogenen Daten haben an Image verloren. Microsoft bleibt hier wie immer weitgehend neutral.

5. Vertikale Integration – Den Markt dominieren

Die Kontrolle der Distributionskette vom Kauf bis zum Kundenservice ist einer der Faktoren f?r den Erfolg der 4 apokalyptischen Reiter. Daher haben alle Marken vollst?ndige Kontrolle ?ber die Kundenerfahrung, die sie ?ber verschiedene Verkaufspunkte, Webplattformen und/oder Gesch?fte anbieten. Die volle Kontrolle ?ber die Distributionskette bietet auch die M?glichkeit, die Preise zu kontrollieren und damit die Margen zu erh?hen. Microsoft schafft dies ?ber die komplette Vernetzung der Produktlinien und bewegt sich hier wie auch Amazon und Google weitgehend im Onlinemarkt. Apple ging hier schon fr?hzeitig andere Wege und er?ffnete 2001 seinen ersten Retail Stores im Tyson Corner (Virgina). Heute verf?gt Apple ?ber 522 Stores in 23 L?ndern. Die Stores sind das Aush?ngeschild von Apple und wurden so konzipiert, dass Kunden von au?en sichtbar werden. Das Gef?hl „Ich bin Apple-Kunde, ich kann mir Apple leisten“ spiegelt sich in jedem Store wider.

6. Benutzerfreundlichkeit – User Experience at its best

Ein weiterer wichtiger Faktor, der dazu beitragen kann, dass ein Unternehmen sehr erfolgreich wird, ist die Benutzerfreundlichkeit. Ein Produkt oder eine Dienstleistung, die leicht zu verstehen und zu nutzen ist, wird von Verbrauchern bevorzugt und kann den Sympathiefaktor eines Unternehmens exorbitant steigern. Alle wertvollen Technologiemarken haben benutzerfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die sich schnell verbreitet haben und ihnen dabei geholfen haben, ihre Marktposition zu festigen. Microsoft hatte seinen Innovationsvorteil fr?h in den Technologiemarkt einzutreten. ?ber die Benutzerfreundlichkeit k?nnten wir ewig diskutieren. Hier hat Apple einen klaren Vorteil, da die User Experience bei Apple schon immer an erster Stelle stand u d sehr facettenreich ist. ?ber das Design wird das ?sthetische Empfinden angesprochen und der Wunsch besonders zu sein. Die Benutzerfreundlichkeit von iPhone, iPad und Mac bleiben unerreicht. Google hat die erste benutzerfreundliche Suchmaschine entwickelt, die komplett auf Werbung verzichtete, um die wahre Vision von Google aufzuzeigen. Facebook entwickelte die interessanteste Plattform f?r den pers?nlichen Austausch von Inhalten und vereinte Menschen rund um den Globus. Amazon machte den Einkauf von fast allen Artikeln nicht nur einfach und sicher sondern schaffte einen Service bei den Kindern, der bis heute unerreicht bleibt.

7. Skalierbarkeit – Umsatz steigern ohne Kosten

Skalierbarkeit ist die F?higkeit eines Unternehmens, schnell wachsen zu k?nnen, ohne das die Betriebskosten im gleichen Ma?e steigen. Ein skalierbares Gesch?ftsmodell erm?glicht es einem Unternehmen, seine Gewinne zu maximieren, indem es die Kosten senkt und den Umsatz erh?ht.
Technologieunternehmen wie Microsoft, Amazon, Google oder Apple sind pr?destiniert f?r eine kontinuierliche Skalierbarkeit Ihrer Gesch?ftsmodelle. Die Bereitstellung von Clouddienstleistungen, erh?ht den Umsatz bei marginalen Betriebskostenerh?hungen. Auch die Video- oder Musikstreaming-Diensten sowie die Bereitstellung von Apps auf den Plattformen von Google, Apple und Amazon, erh?hen den Gewinn exorbitant.

8. Netzwerk-Effekte

Netzwerk-Effekte sind die Auswirkungen, die ein Unternehmen auf den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung hat, wenn es mehr Nutzer gewinnt. Je mehr Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung hat, desto wertvoller und attraktiver wird es f?r die Nutzer.
Die 4 apokalyptischen Reiter haben alle Netzwerk-Effekte in ihren Gesch?ftsmodellen genutzt, um schnell zu wachsen und ihre Marktposition zu festigen. Facebook ist ein gutes Beispiel f?r Netzwerk-Effekte, da es seinen Nutzern mehr Wert bietet, je mehr Freunde und Verbindungen sie haben. Auf ?hnliche Weise bietet Google Nutzern mehr Wert, je mehr Websites in seine Suchmaschine integriert sind, und Amazon bietet Nutzern mehr Wert, je mehr Produkte ?ber seine Plattform verkauft werden.

9. Rundle Marketing & Subscription Services

Rundle Marketing sind abonnementbasierte Dienste, die regelm??ige Einnahmen generieren, indem sie mit Verbrauchern in eine zahlende Beziehung stehen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Gesch?ftsmodells von Unternehmen wie Amazon und Netflix, die beide Abonnement-Dienste anbieten und Nutzern erm?glichen, Zugang zu einer Vielzahl von Produkten oder Dienstleistungen zu einem festen monatlichen Preis zu erhalten. Amazon geht hier noch einen Schritt weiter und bietet verschiedene Produktlinien im B?ndel an. Mit Amazon Prime erhalten die Nutzer eine kostenfreie schnelle Lieferung von Produkten und sind gleichzeitig an die Streamingdienste von Amazon angebunden. Der Betrag von 89,90 EUR pro Jahr ist dabei ?berschaubar.

10. Vision?re Geschichte die begeistert

Eine klare und mutige Vision und einen Zweck zu haben und in der Lage zu sein, dies durch Produkte und Dienstleistungen zu verwirklichen, ist der letzte Faktor, der dazu beitr?gt, dass ein Unternehmen zu einem dominierenden Market-Player wird. Eine vision?re Erz?hlung hilft dabei, das Interesse von Investoren zu wecken und das Vertrauen von Kunden zu gewinnen, da dies das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen.Die 4 apokalyptischen Reiter haben alle eine vision?re Geschichte, die es ihnen erm?glicht, sich von anderen Unternehmen abzuheben und ihre Marktposition zu festigen. Apples Vision ist eine Technologie, die einfach zu bedienen ist und das Leben der Menschen verbessert. Googles Vision, organisiert die Welt der Informationen und hat auf alle Fragen der Menschheit eine Antwort. Microsoft vereinfacht ganzheitlich die Gesch?ftsprozesse mittelst?ndischer Unternehmen und Amazon ist einfach nur das gr??te Kaufhaus der Welt mit dem besten Service. Diese Visionen werden nach innen und nach au?en gelebt und bilden das Fundament des Unternehmens.

Final Thoughts

Zusammenfassend bilden die folgenden 10 Faktoren die Basis, um zu einem 1-Billion-Dollar-Unternehmen zu werden. Differenzierung des Produkts, vision?res Kapital, globale Reichweite, Sympathie, vertikale Integration, Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Netzwerk-Effekte, Rundles und vision?re Erz?hlung. Indem ein Unternehmen diese Faktoren ber?cksichtigt und sie in sein Gesch?ftsmodell integriert, kann es sich von der Konkurrenz abheben und schnell wachsen. Dies verlangt aber nach einem perfekten Produkt oder einer perfekten Dienstleistung und Unternehmer/Innen die ?berzeugen k?nnen.

Microsoft zeichnete 2022 ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem Markenwachstum von +32%. Dabei ?berholte Microsoft selbst Amazon in Interbrand?s „Best Global Brands Report“. Dies ist auf das ?kosystem von Microsoft zur?ckzuf?hren, das seine Kunden langfristig an sich bindet. Die Faktoren des sogenannten „T-Algorithmus“, nach Scott Galloway, werden von Microsoft in fast allen Punkten zu 100 % ber?cksichtigt.

Keywords:Microsoft, ?kosysteme, ?kosystem, MArkenwert

adresse

Powered by WPeMatico