Mainova und GreenPocket pionieren mit digitaler, HKVO- und FFVAV-konformer Visualisierungslösung

Seit Januar 2022 sind Energieversorger gesetzlich verpflichtet, ihren Kunden unterj?hrige Verbrauchsinformationen zur Verf?gung zu stellen. Dies geht aus der novellierten Heizkostenverordnung (HKVO) und der neuen Fernw?rme- oder Fernk?lte-Verbrauchserfassungs- und -Abrechnungsverordnung (FFVAV) hervor. Bereits Ende 2021 hat sich die Mainova AG dazu entschieden, ihren Kunden diese verpflichtenden unterj?hrigen Verbrauchsinformationen digital zur Verf?gung zu stellen und daf?r die Leistungen von Energiemanagement- und Visualisierungsspezialist GreenPocket in Anspruch zu nehmen.

Die Entscheidung f?r eine digitale Information der Kunden war f?r die Mainova AG naheliegend: „Dies ist prozessualer Sicht sinnvoll und eine nachhaltige, ?kologische Alternative“, erkl?rt Robert Hohlbein, Prozessreferent Service Vertrieb und Projektleiter bei der Mainova AG.

Da die Mainova AG das Whitelabel-Energieportal von GreenPocket bereits seit 2017 nutzt, um gewerblichen Kunden mehr Transparenz ?ber den Energieverbrauch zu geben, war schnell entschieden, dass auch dieses Projekt gemeinsam mit GreenPocket umgesetzt wird.

Schnelle Projektierung erm?glicht Pionierstellung

„Wir ben?tigten einen Partner, der unsere Anforderungen schnell und flexibel umsetzen und uns auch beratend zur Seite stehen w?rde. Diesen haben wir in GreenPocket gefunden und die Visualisierungsl?sung konnte bereits nach sechs Wochen Projektierungszeit live gehen“, freut sich Hohlbein.

In einer auf die gesetzlichen Anforderungen optimierten Version des bereits bestehenden Energieportals werden den betroffenen Kunden Verbrauchs- und Kostendaten von Heizung, Warmwasser- und W?rmemengenz?hler sowie alle weiteren geforderten Informationen und Funktionalit?ten zur Verf?gung gestellt. Dazu z?hlen z.B. j?hrliche Treibhausgasemissionen sowie Vergleiche mit witterungsbereinigten Verbr?uchen oder Verbr?uchen aus den Vormonaten. Um den optionalen Versand per Post zu erm?glichen, kann ein Report mit allen notwendigen Informationen direkt aus dem Portal erstellt werden. Aufgrund der Modularit?t der L?sung kann die Mainova AG die Kunden, die von einer der beiden Verordnungen betroffen sind, f?r die jeweils ben?tigte Portalvariante freischalten. Die Kunden k?nnen dann ganz einfach und zu jedem Zeitpunkt online ihre Daten einsehen.

Seit Mitte Februar ist das neue Portal bereits online: Im ersten Jahr sollen bis zu 18.500 Nutzereinheiten HKVO-konform visualisiert werden, w?hrend von der FFVAV bis zu 1.500 Z?hlpunkte betroffen sind.

Mehrwertnutzen f?r alle Beteiligten

Dar?ber hinaus sensibilisiert Mainova ihre Kundinnen und Kunden durch den Einblick in die Verbrauchs- und Kostendaten f?r ihren Verbrauch und erm?glicht ihnen, das Verbrauchsverhalten anzupassen und so Verbrauch und Kosten zu reduzieren. Das tr?gt nicht nur zu einer verbesserten Kundenbindung, sondern auch zu einer allgemeinen CO2-Reduktion bei.

„Wir freuen uns, dass Mainova bereits seit mehreren Jahren ihr Vertrauen in uns setzt und auch dieses Projekt mit uns durchgef?hrt hat. Die gemeinsame Erarbeitung der Anforderungen sowie die gesamte Abstimmung und Projektierung liefen reibungslos – genau so stellen wir uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vor“, so Dr. Thomas Goette, Gesch?ftsf?hrer von GreenPocket.

Und auch f?r kommende gesetzliche Vorgaben ist die Mainova AG ger?stet: Aufgrund der langen Markterfahrung beider Partner k?nnen neue Anforderungen fr?h identifiziert werden und die Software entweder weiterentwickelt oder bereits bestehende Features f?r die entsprechenden Kundengruppen freigeschaltet werden.

Keywords:Energieversorger, Energievisualisierung, Heizkostenverordnung, FFVAV, Energiemanagement, Energiemonitoring

adresse

Powered by WPeMatico