Leitfaden: Professioneller Pressetext – inkl. Beispiel-Pressemitteilung „Neues Management oder Expansion“

Mit vielen Tipps und Checklisten

JETZ-PR gibt Ihnen mit diesem Leitfaden einen detaillierten ?berblick, was bei der Erstellung einer professionellen Pressemitteilung zu beachten ist – vom Layout ?ber Form und Formulierungen des Inhalts bis zum Versand der Pressemitteilung.

Generell ist die Pressemitteilung ‚das‘ Transportmittel, um Firmennachrichten in die Medien zu transportieren. Die Pressemitteilung stellt dabei das Wesentliche und Interessante in den Mittelpunkt. ?berpr?fen Sie kontinuierlich, ob Informationen im Detail tats?chlich relevant sind, oder nur z.B. eine blo?e Auflistung von eventuell sogar sekund?ren Einzelheiten darstellen. Der Schreibstil ist grunds?tzlich sachlich und enth?lt weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.

Checkliste Layout f?r Word / PDF-Vorlage

– Form-Vorlage: gleiches Layout f?r jede Pressemitteilung / Wiedererkennungseffekt schaffen / Firmenlogo (oben rechts oder links)
– 1 bis 1,5zeiliger Zeilenabstand
– Seitenrand links: mindestens 1 cm, rechts: mindestens 2 cm
– Leicht lesebaren Schrifttyp ausw?hlen
– Maximal 65 Anschl?ge pro Zeile
– Blocksatz verwenden

Checkliste Form

– Nicht l?nger als eine, maximal 1,5 DIN-A4-Seite/n
– Kennzeichnung der Pressemitteilung als Pressemitteilung
– Text beginnt mit Angabe von Firma, Ort und Datum
– Keine Ich-Form
– Keine Bewertungen, keine Kommentierung – Sachlichkeit bewahren
– Zitate: Vor- und Nachname ohne ‚Herr/Frau‘, Funktion angeben
– Nur g?ngige Abk?rzungen nutzen (wie z.B., bspw.)
– Keine Fremdw?rter, jedoch Synonyme verwenden
– Nur belegbare Zahlen (z.B. Besucherzahl) ver?ffentlichen
– Zahlen von 1 bis 12 ausschreiben

Vor Versand: Angaben z.B. von Terminen: Ort, Datum und Zeit kontrollieren

Checkliste Inhalt – Grobstruktur

– Headline (Schlagzeile), ggf. Sub-Headline (inhaltlich erg?nzende Schlagzeile)
– Headline: Aufmerksamkeit herstellen, Kernbotschaft
– Text: Beantwortung der Fragen wann, was, wo, wer, wie, warum – die Reihenfolge h?ngt vom Inhalt der Pressemitteilung ab
– 1. Absatz: Zusammenfassung der zentralen Informationen/Botschaften
– 2. Absatz: Ausf?hrung von Details, Zitate
– 3. Absatz: Hintergr?nde, Historien
– Kurz und knapp formulieren – keine langatmigen Ausf?hrungen
– Kurze S?tze – keine Schachtels?tze
– Keine werblichen W?rter wie z.B. revolution?r, besten, beachtlich, ?berdurchschnittlich
– Zu viele Erw?hnungen des Firmennamens und/oder Produktnamen etc. vermeiden
– Unten: Pressekontakt einf?gen – Firma, Anschrift, Person, Position, Telefonnummer mit Durchwahl, E-Mail, URL der Firmenwebseite

Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen k?rzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht plus wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.

Checkliste Versand an selbst gesammelte Journalisten-Kontakte

– E-Mail-Versand – Text aus Word in den Editor und dann in die E-Mail kopieren
– Keine Word- oder PDF-Datei anh?ngen – generelle Angst vor Virusanh?ngen
– Bilder als Download bereitstellen, Download-Link in die E-Mail einf?gen
– Bei nicht personalisiertem Versand (Sammelversand): alle E-Mail-Adressen in bcc setzen
– Antwort-E-Mail-Adresse kontrollieren (Unter welcher E-Mail gehen Antworten ein?)
– Journalisten-Austragung anbieten inklusive Angabe der E-Mail-Adresse dazu
– E-Mail-Signatur einf?gen und auf Vollst?ndigkeit ?berpr?fen




JETZT-PR.de ist der bundesweiter Pressedienst f?r hohe Pressequalit?t. Zum Service z?hlen die zielgenaue Verbreitung von Pressemitteilungen in Deutschland, ?sterreich, Schweiz und weltweit, die Erstellung von professionellen, presserelevanten Pressetexten sowie die stringent praxisbezogene PR-Beratung, Presse-Betreuung und Messe-PR.

Beispiel-Pressemitteilung: Neuer Mitarbeiter / Manager oder Expansion

Pressemitteilung

Headline: Mustermann GmbH baut Vertriebsnetz um Sales Manager DACH aus

Sub-Headline: Mustermann startet Markteintritt in ?sterreich und der Schweiz

Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erh?lt der Redakteur bereits eine konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.

Text: Ort, Datum. Die Mustermann GmbH, Entwickler und Anbieter von Partnerprogrammen, erg?nzt sein Team um einen Sales Manager DACH. Die neu geschaffene Position ?bernimmt ab sofort Franz Muster, der ?ber eine langj?hrige Branchen-Expertise verf?gt. Gemeinsames Ziel ist es, dass Deutschlandgesch?ft weiter voranzutreiben sowie eine strategische Markposition in ?sterreich und der Schweiz aufzubauen. Der von Mustermann im Monat 202X angek?ndigte Expansionskurs nimmt damit weiter Form an. (Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)

Franz Muster kommt von der Ohnemuster GmbH, bei der er drei Jahre als Leiter Key-Account Affiliate t?tig war. Davor verantwortete er bei der Mitmuster GmbH, einer der f?hrenden Entwickler von Partnerprogramm-Software, den strategischen Ausbau der Affiliate-Systeme. Franz Muster ist 32 Jahre alt, Vater einer dreij?hrigen Tochter und Mitglied der Bowling-Bundesligamannschaft BC Musterborn. „Mustermann ist ein ?u?erst dynamisches, zielstrebiges Team, das sich jeder Kunde w?nscht. Ich freue mich darauf, wie alle bei Mustermann, die vorbereitete Marktexpansion in die Tat umzusetzen, damit auch Unternehmen in ?sterreich und der Schweiz die Vorteile unsere Affiliate-L?sung schnell f?r ihr Business nutzen k?nnen“, so Franz Muster. (Anmerkung: Im 2. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details samt eventueller Zitate erg?nzt.)

Die Mustermann GmbH mit Sitz in Musterstadt ist ein aufstrebender Anbieter von Partnerprogrammen und setzt seinen Fokus nicht nur auf deren Bereitstellung, sondern ebenso auf die intensive Beratung und Betreuung seiner angeschlossenen Kunden. In Folge der zunehmenden Nachfrage auch aus ?sterreich und der Schweiz ist Mustermann nun personell so aufgestellt, seine internationale Expansion erfolgversprechend umzusetzen. Die Mustermann GmbH verf?gt ?ber 30 Mitarbeiter:innen und betreut derzeit rund 40 Kunden wie u.a. die Musterbahn AG. (Anmerkung 3. Absatz: Hintergrund zur Firma)

Weitere Informationen unter: URL angeben
Pressebilder: Download

Pressekontakt: Firma, Anschrift, Kontaktperson, Telefonnr., E-Mail, URL

Weitere Informationen unter: https://jetztprpresse.blogspot.com/2023/02/leitfaden-professioneller-pressetext.html

JETZT-PR.de sorgt mit seinen Diensten damit gezielt, konsequent und nachhaltig f?r die qualitative Steigerung des Bekanntheitsgrades in der f?r Kunden relevanten, medialen ?ffentlichkeit.

Keywords:Pressetexte schreiben, Pressetext verfassen, Pressemitteilung schreiben, Pressetext Muster, Pressetext Vorlage, Pressetext Beispiel, Pressearbeit, Public Relation, Texter, Jetzt PR, PR

adresse

Powered by WPeMatico