Kyocera entwickelt erstes(1) Fahrzeug-Nachtsichtsystem

Das Unternehmen kombiniert RGB-NIR-Sensoren und firmeneigene KI-Technologie zur Bildfusionserkennung f?r mehr Sicherheit beim Fahren

Kyoto/Neuss, 17. November 2022. Die KYOCERA Corporation hat ein Nachtsichtsystem f?r Fahrzeuge entwickelt, das Objekte, die eine Kollisionsgefahr darstellen, auch unter schlechten Sichtverh?ltnissen, wie z. B. bei Nacht, Regen, Schnee, Nebel oder Rauch, genau erkennen kann. Das System soll helfen, die Zahl der Verkehrsunf?lle zu verringern, und die Sicherheit im Stra?enverkehr erh?hen.

Kyoceras Nachtsichtsystem f?r Fahrzeuge verf?gt ?ber den weltweit ersten Scheinwerfer, der sowohl wei?es (RGB) als auch Nahinfrarot-Licht (NIR) auf derselben optischen Achse aussenden kann. Dies erm?glicht eine genauere Objekterkennung als bei alternativen Technologien. Das System integriert RGB-NIR-Sensoren und eine einzigartige „Bildfusions-KI-Erkennungstechnologie“, die das Unternehmen f?r die hochleistungsf?hige Objekterkennung entwickelt hat. Dar?ber hinaus hat Kyocera eine weitere generative KI-Funktion entwickelt, um Trainingsdaten f?r eine kosteneffizientere Lern- und Produktentwicklung zu erstellen.

Video: Vorstellung von Kyoceras neuem Nachtsichtsystem f?r Fahrzeuge
Das Unternehmen hat ein Video ver?ffentlicht, um bessere Einblicke in das neue Nachtsichtsystem f?r Fahrzeuge zu bieten. ?ber den folgenden Link zeigt das Video weitere Informationen zu diesem System: https://www.youtube.com/watch?v=q3Am3wZJXpE

Entwicklungskontext
Um die Zahl der Verkehrsunf?lle zu verringern und autonomes Fahren zu f?rdern, ben?tigen Automobilhersteller fortschrittlichere Systeme zur Gefahrenerkennung. Der Weltmarkt f?r Kraft-fahrzeug-Nachtsichtsysteme wurde f?r das Jahr 2020 auf etwa 2,17(2) Milliarden Dollar gesch?tzt. Dar?ber hinaus wird f?r den Markt von 2020 bis 2027 eine durchschnittliche j?hrliche Wachstumsrate von mehr als 16,5%(3) erwartet. Das neue Nachtsichtsystem von Kyocera wird dazu beitragen, Verkehrsunf?lle zu vermeiden, indem es Autofahrer in ung?nstigen Fahrumgebungen auf Gefahren hinweist. Dies stellt einen Vorteil dar, der allein durch die innovative Integration von sichtbaren sowie Nahinfrarot-Bildern mithilfe einer propriet?ren KI-Technologie f?r die Bildfusionserkennung erm?glicht wird.

Systemeigenschaften und Hintergrund
1. Laserscheinwerfer integriert wei?es und Nahinfrarotlicht auf derselben optischen Achse
Das System von Kyocera integriert sowohl wei?es als auch Nahinfrarotlicht aus einem Laserscheinwerfer auf einer einzigen optischen Achse. Dies eliminiert die Bildparallaxe und verbessert die Bilderkennung erheblich. Der integrierte Scheinwerfer enth?lt au?erdem einen extrem hellen, hocheffizienten, miniaturisierten GaN-Laser, der von KYOCERA SLD Laser, Inc. entwickelt wurde. Dar?ber hinaus verf?gt das System ?ber eine automatische „Strahlformungsfunktion“ f?r das RGB- und NIR-Licht. Sie verhindert das Blenden entgegenkommender Fahrer, indem das sichtbare Licht bei Bedarf automatisch in einen Abblendlichtwinkel umgeschaltet wird, w?hrend das NIR-Licht im Fernlichtmodus verbleiben kann.

2. Genauere Objekterkennung durch den Einsatz der propriet?ren Kyocera-KI-Technologie zur Bildfusionserkennung
Der fahrzeugmontierte RGB-NIR-Sensor von Kyocera nutzt die von den Kyocera Advanced Technology Laboratories entwickelte Original-KI-Technologie zur Bildfusionserkennung.(4) Anstatt die Bilddaten aus den beiden Quellen einfach zu kombinieren, nutzt Kyoceras System qualitative KI, um sowohl RGB- als auch NIR-Bilder zu vergleichen und zu bewerten und so selbst bei schlechten Sichtverh?ltnissen mit hoher Genauigkeit zwischen Fu?g?ngern und Fahrzeugen zu unterscheiden.

3. KI erm?glicht eine deutliche Senkung der Entwicklungskosten bei gleichzeitiger Verbesserung der Erkennungsleistung
Herk?mmliche Methoden erfordern das Sammeln gro?er Mengen von NIR-Trainingsdaten. Dies stellt einen zeit- und kostenintensiven Prozess dar. Die KI-Technologie von Kyocera hingegen generiert Trainingsdaten automatisch. Dadurch kann dieser Ansatz die Trainingskosten erheblich reduzieren und gleichzeitig eine hohe Erkennungsgenauigkeit gew?hrleisten.

K?nftige Entwicklungen
Kyocera wird die Forschung und Entwicklung f?r dieses System fortsetzen und strebt die Markteinf?hrung nach 2027 an. Kyocera wird auch einen Beitrag f?r mehr Sicherheit im Verkehrssektor leisten, u. a. durch Technologien f?r die Verkehrs?berwachung wie z. B. intelligente stra?enseitige Infrastruktureinheiten (RSUs) und andere Ger?te. Zudem wird das Unternehmen die Weiterentwicklung seiner Technologien f?r andere Anwendungsgebiete, von der Nachtsicherheit bis hin zu Liefersystemen, vorantreiben.

Weiteres Bildmaterial finden Sie unter dem nachstehenden Link:
https://transfer.serviceplan.com/index.php/s/SCSL65LRgKi4ZL9 (Passwort: Automotive Night Vision System)

(1) F?r Scheinwerfer, die wei?es und nahinfrarotes Licht in einem einzigen SMD-Bauelement verwenden (Kyocera-Forschung, September 2022).
(2) Quelle: Reportocean, „Global Automotive Night Vision System Market by Technology Type“ (3. Nov. 2021).
(3) Quelle: Reportocean, „Global Automotive Night Vision System Market by Technology Type“ (3. Nov. 2021).
(4) Erhielt auf dem Symposium on Sensing via Image Information (SSII) den Distinguished Academic Award.

Keywords:Kyocera, Innovation, Automotive, GaN-Laser, KI

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