Kleen Purgatis setzt auf saubere Kundendaten mit Salesforce

Jena / Hiddenhausen, 19. M?rz 2024 – Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung entschied sich Kleen Purgatis dazu, seine Kundendaten zielgerichtet f?r seine Vertriebsprozesse nutzbar zu machen. Der Anbieter f?r professionelle Reinigungsl?sungen setzte mithilfe der Digitalagentur dotSource ein CRM-System von Salesforce um, das dank umfangreicher Features die Vertriebsmitarbeitenden nachhaltig entlastet und datenbasierte Prognosen erm?glicht.

Fortschritt wird bei Kleen Purgatis gro?geschrieben. Als f?hrender Hersteller bietet das nordrhein-westf?lische Traditionsunternehmen innovative Reinigungs- und Hygieneprodukte f?r die Geb?udereinigung, Gastronomie und das Gesundheitswesen. Um die eigene B2B-Zielgruppe noch effizienter anzusprechen, richtete sich das Unternehmen strategisch neu aus.

Ein mehrstufiger, bis dato weitgehend analog gemanagter Vertriebsprozess mit zwischengeschalteten Handelspartnern erschwerte den zielgerichteten Umgang mit Kundendaten. Daher entschied sich Kleen Purgatis f?r eine umfassende Optimierung seiner Service- und Vertriebsprozesse – unterst?tzt durch die Digitalisierungsexpertinnen und -experten von dotSource.

Ziel war es, eine interne Kundendatentransparenz f?r den Vertrieb zu schaffen und Gesch?ftskunden so mit den richtigen Produkten und L?sungen bedienen zu k?nnen. Zudem sollten mit einer validen Datenbasis bessere Prognosen ?ber k?nftige Bestellmengen f?r die Produktionsplanung erm?glicht werden.

MEHR TRANSPARENZ IM UMGANG MIT KUNDENDATEN
Nach einer umfangreichen Anforderungsaufnahme fiel die Wahl der Softwarel?sung auf die Salesforce Sales und Service Cloud. Das CRM-Tool erm?glicht die Schaffung einer „Single-Source-of-Truth“ f?r Kundendaten sowie die passgenaue Abbildung des komplexen Vertriebsmodells und somit die effiziente Pflege von Kundeninformationen. Durch eine ?bersichtliche Erfolgsmessung von Vertriebsprozessen unterst?tzt die CRM-Software au?erdem die unternehmensstrategische Ausrichtung von Kleen Purgatis.

DATENINTEGRATION F?R EFFIZIENTE LEAD-QUALIFIZIERUNG
In einem ersten Schritt bereitete das CRM-Team von dotSource die bestehenden Kundendaten auf. So konnten Datensilos abgebaut und Zielgruppen segmentiert werden. Anschlie?end erfolgte die Strukturierung der Leads und ihre Ordnung nach Relevanz in Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur.




Vor der weiteren Qualifizierung dieser Leads galt es aber, die Kundendaten aus der zuvor genutzten SQL-Datenbank in das neue Salesforce-System zu migrieren. Trotz der komplexen Vertriebsstruktur von Kleen Purgatis gelang es der Digitalagentur, insgesamt ?ber 9.000 Leads in die Salesforce Sales Cloud zu ?berf?hren und so f?r die Weiterverarbeitung sicherzustellen.

„dotSource hat sich schon zu Beginn der gemeinsamen Arbeit gezielt ein Verst?ndnis f?r unsere Vertriebsprozesse erarbeitet. Auf diese Weise hat die Adaption unseres Gesch?ftsmodells im Salesforce-CRM wunderbar funktioniert“, bilanziert Markus Bolze, Head of Sales Operations von Kleen Purgatis die Zusammenarbeit an dem neuen System.

SAUBERE DATEN F?R KUNDENORIENTIERTE VERTRIEBSPROZESSE
Die individuelle Anpassbarkeit und die einfache Usability der Salesforce-L?sungen haben bei Kleen Purgatis schnell zu einer hohen Akzeptanz und effizienten Nutzung gef?hrt. Die Salesforce Sales Cloud unterst?tzt unter anderem durch Lead-Strukturierung und Reminder-Funktionen dabei, Kunden bedarfsgerecht und rechtzeitig zu bedienen. Dies verbessert nicht nur unternehmensinterne Workflows, sondern wirkt sich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.

Zugleich erlaubt das Salesforce-Tool dem Traditionsunternehmen, k?nftig verl?ssliche Prognosen f?r die eigene Produktion auf valider Datenbasis zu treffen, indem sich die Kundenbedarfe pr?ziser vorhersagen lassen.

?ber Kleen Purgatis:
KLEEN PURGATIS bietet ein umfassendes Portfolio von Qualit?tsprodukten in den Bereichen Reinigung, Pflege, Hygiene und Desinfektion. Das nordrhein-westf?lische Unternehmen hat das Vertrauen von vielen Gro?abnehmern gewonnen, die neben der hervorragenden Qualit?t der Produkte einen absolut zuverl?ssigen Service zu sch?tzen wissen. Hochqualifizierte Teams mit Chemie- und Technikexpertise entwickeln Konzepte und Probleml?sungen f?r die Geb?udereinigung, den K?chen- und Cateringbereich sowie f?r W?schereien und Textilhygiene. KLEEN PURGATIS ist Teil der BUDICH GRUPPE und kann auf deren gesamte Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zur?ckgreifen.

Keywords:Customer-Relationship-Management, Vertrieb, Optimierung, Reinigung

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