KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL ™: ERSTER BIOBASIERTER UND RECYCELBARER ZELLSTOFFKERN FÜR HANDTÜCHER

Die plastikfreien Zellstoffkerne im Sortiment der Markenhandt?cher von Kimberly-Clark
Professional in Europa, dem Nahen Osten und Afrika steigern die Effizienz von
Reinigungsfachkr?ften und verbessern die Recyclingquoten von Unternehmen.

London, Gro?britannien, 16. September 2022, Kimberly-Clark Professional? ist der erste Hersteller,
der in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu 100 Prozent biobasierte und recycelbare
Zellstoffkerne f?r seine Scott?- und Kleenex?-Handtuchserien einf?hrt. Die plastikfreien
Zellstoffkerne werden haupts?chlich aus St?rke und Fasern hergestellt und ersetzen die derzeit
verwendeten Kunststoffkerne. Es wird gesch?tzt, dass dadurch jedes Jahr ?ber 30 Tonnen Plastik
eingespart werden – das entspricht dem Gewicht von 1,5 Millionen Plastikflaschen.

Wie alle branchenf?hrenden Waschraum- und Wischtuchprodukte und -dienstleistungen von
Kimberly-Clark Professional ist auch diese Produktinnovation darauf ausgerichtet,
Reinigungsfachleuten zu helfen, die Effizienz und die Recyclingquoten zu verbessern und gleichzeitig
den Abfallentsorgungsprozess zu vereinfachen.

Beim Austausch der Handtuchrolle trennen die Reinigungskr?fte in der Regel die kartonierte
Handtuchrolle und den Kunststoffkern f?r die verschiedenen Entsorgungs- oder Recyclingstr?me. Mit
diesem neuen plastikfreien Zellstoffkern m?ssen sie keine Zeit mehr aufwenden, um den Abfall in
Papier und Kunststoff zu trennen, da der Handtuchrollenkern und der Zellstoffkern zusammen im
Papierrecycling entsorgt werden k?nnen.

„Ich bin stolz darauf, dass wir innovative Produkte unter dem Aspekt der Kreislaufwirtschaft
entwickeln und mit dieser bahnbrechenden L?sung unn?tigen Kunststoff in unserem Handtuch-
Sortiment eliminieren“ sagte Olena Neznal, Vice President f?r Kimberly-Clark Professional in Europa,
dem Nahen Osten und Afrika. „Damit reduzieren wir den Plastikm?ll, helfen unseren Kunden, ihre
Recyclingquoten zu verbessern, und sparen den Reinigungsfachleuten Zeit.“

Kimberly-Clark Professional f?hrt diese Produktinnovation in Europa, dem Nahen Osten und Afrika
ein und pr?ft im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens f?r das Jahr 2030 eine
Expansion in andere M?rkte.

Kimberly-Clark hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunststoff-Fu?abdruck bis 2030 um 50 Prozent zu
reduzieren, indem weniger neue, auf fossilen Brennstoffen basierende Kunststoffe und mehr
recycelte, erneuerbare oder abbaubare Materialien verwendet werden. Gleichzeitig sucht das
Unternehmen nach Wegen, den ?bergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterst?tzen. Dies tr?gt
zum globalen Ziel des Unternehmens bei, bis 2030 das Leben von 1 Milliarde Menschen in
unterversorgten Gemeinden rund um den Globus zu verbessern, und zwar mit dem kleinstm?glichen
?kologischen Fu?abdruck.

Im Einklang mit dieser Strategie hat sich Kimberly-Clark Professional? verpflichtet, seine Kunden bei
der Verwirklichung ihrer Umweltziele zu unterst?tzen, indem es Arbeitspl?tze mit den h?chsten
Nachhaltigkeitsstandards schafft. Fast drei Viertel (73 Prozent) der britischen Unternehmen geben an,
dass die Verringerung der Umweltauswirkungen ihrer Hygieneprodukte ihre Entscheidungen
beeinflusst – ein Faktor von gro?er Bedeutung f?r die Zukunft1

Quellen:
1. Ipos – Kimberly-Clark eHRT B2B – M?rz 2021

***

?ber Kimberly-Clark Professional?
Kimberly-Clark Professional? arbeitet mit Unternehmen zusammen, um au?ergew?hnliche
Arbeitspl?tze zu schaffen und sie ges?nder, sicherer und produktiver zu machen. Zu den wichtigsten
Marken in diesem Segment geh?ren Kleenex?, Scott?, WypAll?, KleenGuard? und Kimtech?. Um
zu sehen, wie Kimberly-Clark Professional? Menschen auf der ganzen Welt hilft, besser zu arbeiten,
besuchen Sie bitte www.kcprofessional.com .

?ber Kimberly-Clark
Kimberly-Clark (NYSE: KMB) und seine vertrauensw?rdigen Marken sind f?r Menschen in mehr als
175 L?ndern ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens. Angetrieben von Erfindungsreichtum, Kreativit?t
und einem Verst?ndnis f?r die wichtigsten Bed?rfnisse der Menschen, schaffen wir Produkte, die den
Menschen helfen, mehr von dem zu erleben, was ihnen wichtig ist. Unser Markenportfolio, darunter
Huggies?, Kleenex?, Scott?, Kotex, Cottonelle, Poise, Depend, Andrex, Pull-Ups, GoodNites,
Intimus, Neve, Plenitud, Sweety, Softex, Viva und WypAll, ist in 80 L?ndern die Nummer 1 oder
Nummer 2 im Markt. Wir wenden nachhaltige Praktiken an, die einen gesunden Planeten
unterst?tzen, st?rkere Gemeinschaften aufbauen und sicherstellen, dass unser Gesch?ft auch in den
kommenden Jahrzehnten floriert. Besuchen Sie kimberly-clark.com, um ?ber die neuesten
Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben und mehr ?ber die 150-j?hrige Innovationsgeschichte des
Unternehmens zu erfahren.

Bildunterschrift zu Motiv „Loic Wozny“:
Loic Wozny ist leitender Ingenieur f?r Handt?cher und Wischt?cher bei KCP EMEA und leitete die Forschung und Entwicklung f?r den 100 Prozent biobasierten Zellstoffkern.

Keywords:Umwelt, Energie, biobasiert, recycelbar, Handtuch, Kimberly-Clark

adresse

Powered by WPeMatico