Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren

Was kommt jetzt auf H?ndler zu und womit ist zu rechnen!

Kaufland erh?ht Geb?hren auf dem Marktplatz

Der Verkauf von Produkten auf dem Kaufland Global Marketplace wird in einigen Kategorien teurer: Bereits zum 30. April steigen die Geb?hren in ausgew?hlten Kategorien, wie der Online-Marktplatz jetzt seinen Handelspartner:innen mitgeteilt hat. Die Anpassungen beinhalten dabei sowohl Anhebungen als auch Senkungen, die sich gr??tenteils im Bereich von plus bzw. minus einem Prozent bewegen. „Der ?berwiegende Teil der Provisionen ist gleich geblieben“, erl?utert ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. In einer Kategorie gibt es indes eine auff?llige Steigerung. Deutlich h?here Geb?hren f?r kleine Haushaltsger?te. Der aktualisierten Geb?hren?bersicht zufolge erh?hen sich die Provision in den Kategorien Garten sowie Matratzen, K?che & Haushalt, Bekleidung, Taschen & Accessoires und Schuhe. Dabei steigen die Geb?hren von 13 auf 14 Prozent des Kaufpreises. Eine Senkung der Provisionen hat Kaufland in den Kategorien Tierbedarf, Camping-Artikel, Fitnessprodukte und Stand-up-Paddle-Boards angek?ndigt. Die Verkaufsgeb?hr reduziert sich von 15auf 14 Prozent.

Einen vergleichsweise massiven Anstieg von 6 Prozent gibt es im Bereich Haushaltselektronik (Kleinger?te): Statt vormals 7 Prozent werden ab Ende April 13 Prozent f?llig. Mit einer Preiserh?hung in dieser Kategorie ist das Unternehmen zumindest nicht allein auf dem Markt: Auch der Online-Marktplatz Otto hatte bei der Haushaltselektronik j?ngst Anpassungen vorgenommen und die Provision von 8 auf 15 Prozentangehoben. „In dieser Kategorie haben wir uns ans Marktniveau angepasst „,erkl?rte dazu Robert Schlichter, Vice President Otto Market, k?rzlich im Interview. Warum genau die ?nderung bei Kaufland erfolgte, teilte das Unternehmen nicht im Detail mit. Aber ganz allgemein sei man gemessen an dem Angebot und den Services f?r H?ndler:innen „im Marktvergleich sowohl mit unseren Leistungen als auch der H?he der Provisionen sehr positiv positioniert“, so Kaufland. Geringere Provisionen auf dem polnischen Marktplatz. F?r den laufenden Betrieb der Plattform und Services sowie einige Projekte, die j?ngst angek?ndigt wurden, braucht es zudem die entsprechenden Mittel. „Um aber auch weiterhin ressourceneffizient zu arbeiten und unseren H?ndlern eine zukunfts- und wettbewerbsf?hige Plattform f?r ein nachhaltiges, skalierbares Wachstum zur Verf?gung stellen zu k?nnen, ist j?ngst eine Anpassung der Provisionen f?r den Verkauf in wenigen Kategorien auf den Kaufland-Marktpl?tzen erfolgt“, f?hrt der Unternehmenssprecher zu den Gr?nden f?r die Provisionserh?hungen aus. So hat das Unternehmen bereits im Februar angek?ndigt, einen neuen internationalen Fulfillment-Service einzuf?hren. Und erst vergangene Woche gab Kaufland bekannt, das Marktplatzangebot nach Deutschland, Tschechien und der Slowakei auch auf ?sterreich und Polen auszuweiten. Der Livegang ist f?r den Sp?tsommer geplant. Handelsunternehmen haben dann also die M?glichkeit, mit Kaufland Global Marketplace in f?nf L?ndern zu verkaufen. Beim Blick auf die Geb?hrentabelle zeigt sich im ?brigen, dass sich die Provisionen f?r Kaufland.de, Kaufland.sk,Kaufland.cz und die neue Plattform Kaufland.at auf demselben Niveau bewegen. F?r den polnischen Marktplatz sind die Geb?hren indes in fast allen Kategorieng?nstiger.

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