Kategorie- & Produktseiten verschenken oft SEO-Potential

Viele Produkt- und Kategorietexte sind nicht optimiert. Dabei gibt es hier die Chance, schnell und kosteng?nstig mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

SEO-Texte f?r Kategorien und Produkte: viele Seiten verschenken Potential
Wie kommen SEO-Texte auf die Seite? Content Marketing fokussiert sich auf Landing Pages, Blogs oder Ratgeber. Dabei bieten vorhandene Seiten viel Potential bei weniger Aufwand. Kategorie- und Produktbeschreibungen sind das beste Beispiel.

Beschreiben und sichtbar machen: gute Texte k?nnen beides
„Klassische Produktbeschreibungen bleiben unter ihren M?glichkeiten“, erkl?rt Patrick Bothe, Leiter f?r Content bei der gr?nmate medienagentur. Was hei?t das?

Der Spezialist f?r SEO ist ?berzeugt: „Ein gut gemachter Produkttext beschreibt nicht nur, er tr?gt zur Sichtbarkeit des Angebots bei“. Gemeint ist die Optimierung f?r Suchmaschinen. Die f?ngt mit kleinen Details an, zum Beispiel das Produkt nicht beim Markennamen zu nennen. Der ist in den meisten F?llen zweitrangig, wenn Interessierte nach einem Artikel suchen. Sie werden vielmehr den Produktnamen in das Suchfeld eingeben.

Konkret: Die meisten Interessenten suchen nicht nach dem Supersauger XYZ, sondern nach einem Staubsauger f?r Allergiker oder einem leisen Staubsauger. „Hier kommt es darauf an, Suchanfragen zu analysieren und mit dem Produkt abzugleichen. Im n?chsten Schritt optimieren wir die Produktbeschreibung nach SEO-Kriterien, ohne eine neue Unterseite zu er?ffnen.“

Herausforderung: kurzfassen, Emotionen wecken, Algorithmen bedienen
Die Experten der SEO-Agentur aus B?ckeburg geben jedoch zu bedenken, dass reine Optimierung f?r Maschinen schnell zum Nachteil wird. „Produktbeschreibungen sind in erster Linie f?r Menschen geschrieben – sie sind der finale Kontakt im Sales Funnel.“

Das hei?t: Eine gute Produktbeschreibung weckt Emotionen und liefert die entscheidenden Produktmerkmale. Das alles mit wenigen Worten, schlie?lich liest niemand seitenlange SEO-Texte vor dem Kauf. „Das ist eine gro?e Herausforderung“, betont Patrick Bothe, „mit der n?tigen Kreativit?t und einer soliden Recherche ist sie gut l?sbar.“

Aktueller Trend: SEO-Kategorietexte
Die genannten Vorteile beschr?nken sich nicht auf SEO-Produktbeschreibungen. Die Agentur beobachtet einen klaren Trend zu Kategorietexten. „Gerade im E-Commerce sind SEO-Kategoriebeschreibungen ein m?chtiges Instrument“, erl?utert Patrick Bothe. Er nennt drei wesentliche Vorteile: Erstens bestehen die Seiten bereits, sodass kein Entwicklungsaufwand anf?llt. Zweitens bieten die Texte mehr M?glichkeiten, relevante Keywords unterzubringen, da sie einen Ratgeber-Charakter haben. Drittens schaffen die Kategoriebeschreibungen Raum f?r internes Linkbuilding.

Ausgaben geringer als gedacht
Und was kostet das? Die Ausgaben fallen h?ufig geringer aus, als die Gesch?ftsf?hrung vermutet. Hier greift der Vorteil, dass keine neuen Unterseiten n?tig sind. Folglich fallen keine Kosten f?r die Erstellung an. Bei der SEO-Agentur gr?nmate erhalten Kunden und Kundinnen au?erdem alle Leistungen aus einer Hand: Recherche, Texterstellung und Lektorat des SEO-Contents. Mit geringem Aufwand l?sst sich auf diese Weise hochwertiger Content bereitstellen. Zudem gibt es ein Angebot f?r langfristigen SEO-Aufbau: „Wir erstellen gerne regelm??ig Texte, bis alle Kategorien oder Produkte eine wirksame Beschreibung haben“, erl?utert Patrick Bothe den Weg zu mehr Sichtbarkeit. Und erg?nzt: „Dieser Reichweiten-Aufbau ist beliebig skalierbar.“

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