Jeder Schritt zählt – Pilgertour für mehr Chancengleichheit bei Dyskalkulie

Mit einer Pilgertour gegen die Diskriminierung von Menschen mit einer Dyskalkulie soll gemeinsam mit dem BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.) die Bildungspolitik aufgefordert werden, einen Nachteilsausgleich f?r Kinder mit Dyskalkulie zu verankern.

Eine Pilgertour f?r mehr Chancengleichheit bei Dyskalkulie startet am 20.07.2022 in Aschaffenburg und f?hrt am 02.08.2022 direkt zum Bayrischen Bildungsministerium nach M?nchen. Im Gep?ck die Petition f?r mehr Chancengleichheit bei Dyskalkulie (Rechenst?rung) https://chng.it/c25XvmNw. Schritt f?r Schritt gehen engagierte Unterst?tzer gezielt auf das Bildungsministerium in M?nchen zu, damit Kinder, und Jugendliche mit einer Dyskalkulie bessere Bildungsperspektiven erhalten. Susanne Kraut, Dyskalkulietherapeutin nach BVL und Initiatorin der Aktion, kommt auf ihrer Tour durch verschiedene Stationen in Baden-W?rttemberg und Bayern, wo sie, gemeinsam mit Vertretern des Landesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie Bayern, auf die missliche Lage von Menschen mit Dyskalkulie hinweist. In Bayern ist eine ?nderung der schulrechtlichen Regelungen dringend geboten, denn dort gibt es bisher, wie in vielen anderen Bundesl?ndern auch, keinen Nachteilsausgleich bei einer Dyskalkulie.

Dyskalkulie ist eine Beeintr?chtigung grundlegender Rechenfertigkeiten bei allgemein guter Begabung. 3 – 8 Prozent aller Menschen haben eine Dyskalkulie. Sie werden durch fehlende politische, schulische sowie auch gesellschaftliche Unterst?tzung an der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeintr?chtigt. Damit werden Bildungsabschl?sse gef?hrdet und das Recht auf freie Berufswahl eingeschr?nkt. Der massive Fachkr?ftemangel k?nnte abgemildert werden, wenn man Sch?lerinnen und Sch?ler mit einer Dyskalkulie durch gezielte F?rderung und einen anforderungsgerechten Nachteilsausgleich besser unterst?tzt. Vielen Jugendlichen verwehrt man immer noch den Zugang zu einer qualifizierten Ausbildung oder Studium, weil man sie wegen ihren mathematischen Beeintr?chtigungen ausgrenzt. Man verkennt ihre St?rken und Potenziale und f?rdert sie nicht anforderungsgerecht. Der Lehrkr?ftemangel, insbesondere in den Grundschulen, wo die Basisfertigkeiten des Rechnens erlernt werden, wird die Situation noch versch?rfen.

„Sch?lerinnen und Sch?ler mit einer Dyskalkulie durchlaufen eine sehr gute Entwicklung in der Schule, wenn man sie f?rdert und ihnen einen Nachteilsausgleich gew?hrt“, sagt Tanja Scherle, Bundesvorsitzende des BVL sowie Landesvorsitzende des LVL Bayern. „Gerade letzte Woche habe ich mit einem Studenten der Elektrotechnik telefoniert, der trotz seiner Dyskalkulie dank der notwendigen Unterst?tzung erfolgreich ein Technikstudium absolviert. Ebenso interessieren sich viele Jugendliche mit Dyskalkulie f?r erziehungswissenschaftliche oder pflegerische Berufe. Auch dort gibt es erfolgreiche Beispiele“, sagt Scherle. Der BVL macht mit seinen Aktionen deutlich, dass sich f?r viele junge Menschen mit Dyskalkulie Bildungswege verschlie?en, in denen dringend Nachwuchs gesucht wird.

„Mir ist kein Schritt zu weit, wenn ich t?glich sehe, wie unsere Kinder in der Schule diskriminiert werden. Ich gehe auf meiner Pilgertour knapp 400 km und ca. 570.000 Schritte. Jeder Schritt soll dazu f?hren, dass Kinder, Jugendliche und Erwachse mehr Chancengleichheit bei Dyskalkulie bekommen“, sagt Susanne Kraut, Initiatorin der Pilgertour. Helfen Sie mit, damit Menschen mit einer Dyskalkulie nicht weiterhin in unserem Bildungssystem diskriminiert werden und zeichnen Sie die Petition bei change.org https://chng.it/c25XvmNw.

Wenn Sie die Pilgertour verfolgen wollen oder vor Ort unterst?tzen, gibt es weitere Informationen unter https://www.bvl-legasthenie.de/projekte.html oder direkt bei Instagram @dyskalkulie_to_go (https://www.instagram.com/dyskalkulie_to_go/). Weitere Informationen zur Petition und zur Dyskalkulie sind im Internet unter http://www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

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