Innovatives Unternehmertum durch Kunst als Strategie

Als Unternehmen von k?nstlerischen Herangehensweisen profitieren

Wir freuen uns, hiermit einen innovativen Ansatz und Impuls zur F?rderung von modernem Unternehmertum vorzustellen.

Immer mehr Unternehmen verabschieden sich vom klassischen Unternehmertum und suchen Schnittstellen zu anderen Bereichen, um neue Perspektiven zu gewinnen und krisenfester zu werden. Die neue „VUCA-Welt“ zeichnet sich durch Ungewissheit und Komplexit?t aus. Das setzt Mitarbeitende voraus, die Neugierde, Kreativit?t und Engagement mitbringen. Unternehmergeist ist gefragt, um Innovationen und Wettbewerbsvorteile schaffen zu k?nnen.

Steve Jobs oder Richard Branson z.B., gelten unter Gesch?ftsf?hrenden als gro?e Vorbilder, welche sich durch Kreativit?t, Freigeist und ihre Autonomie auszeichnen. Kurzum: k?nstlerische Fertigkeiten und Kreativit?t sind gefragte Skills. Doch schauen wir im Detail, so nutzen die wenigsten Unternehmen die Vorteile einer kreativen Arbeitsweise wirklich zu ihrem Vorteil. K?nstler*innen und Kreativschaffende beispielsweise sind auf dem Radar von wirtschaftlichen Unternehmen meist gar nicht vorhanden.

Dabei k?nnte die gezielte Kooperation zwischen „Kunst und Wirtschaft“ erm?glichen, ?ber traditionelle Grenzen hinauszudenken und neue Perspektiven zu erkunden. Aus einer solchen Zusammenarbeit k?nnten Produkte und Dienstleistungen entstehen, die sowohl ?sthetisch ansprechend als auch kommerziell erfolgreich sein k?nnen.




Um den Weg f?r solche cross-innovativen Kooperationen zu ebnen, bedarf es das Bewusstsein und Wissen ?ber das wertvolle k?nstlerisch-kreative Potenzial auf Seiten der Wirtschaft. Dieses Wissen herzustellen und Unternehmer*innen f?r die strategische Seite der Kunst als Ressource zu begeistern, ist das gro?e Ziel von ARTISTA.

Als Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft werden verschiedene Formate der Wissensvermittlung angeboten, die f?r das wichtige Thema „Kunst als Strategie“ in beruflichen Kontexten sensibilisieren. Seien es inspirative Keynotes oder praxisnahe Workshops – der Blick ?ber den gewohnten Tellerrand ist bei allen Formaten gewiss.

Weitere Informationen rund um das Thema „Kunst als Strategie“ erhalten Sie unter den angegebenen Kontaktdaten.

Keywords:Unternehmertum, Arbeit 4.0, Change, Zukunft, Kunst, Strategie, Weiterbildung, Weiterentwicklung, Beruf, Karriere

adresse

Powered by WPeMatico